meine mum hat mitbekommen, dass ich shades of grey lese/gelesen habe

12 Antworten

Hey,

meienr Meinung nach ist es nicht schlimm, dass du es gelesen hast, wieso auch. Klar, kann die Meinung deiner Mitter verstehen, irgendwie, weil du für sie noch "die kleine Tochter" bist und auch imemr irgendwie bleiben wirst. Und da es sich da wohl um nen "härteren" Erotikroman handelt, macht sie sich vllt nur Sorgen, dass du dich davon in irgendeiner Hinsicht beeinflussen lassen könntest.

Aber eigentlich ist das Quatsch, lass dir auch von deiner Mum nicht reinreden, wenn sie sagt, du verstehst das nicht. Jeder versteht Bücher generell anders, da jeder ein anderes Vorwissen mitbringt. Du verstehst es halt so, wie du es tust. Wenn du es in einigen Jahren nochmal lesen würdest, mit mehr Lebenserfahrung würdest du es vielleicht ganz anders verstehen. Was ich damit sagen möchte ist, ein Buch zu lesen & zu verstehen ist reine Interpretationssache des Individuums.

Hoffe du verstehst was ich meine.

LG

ich kenn das buch und den inhalt zwar nicht aber ich finde durch lesen lernt man mehr als durch fernsehn ganz egal in welche richtung. es muss dir glaub ich auch keines wegs peinlich sein weil du zumindest liest was nicht viele jugentlich heutzutage tun

Ich habe an dem Buch nirgends eine Altersbeschränkung gesehen. Insofern darfst du es auch lesen. Die Frage ist hierbei allerdings, ob dich das Buch in eine merkwürdige Richtung lenkt. Ich selbst habe es auch gelesen. Mal abgesehen davon, dass es keinerlei Tiefgang und einen der schlechtesten Schreibstile besitzt, den ich je bei einem veröffentlichten Buch gesehen habe, zeigt Fifty Shades of Grey eine vollkommen unrealistische Beziehung zwischen zwei Menschen auf. Das ist nicht normal. Und ich rede hier keineswegs von BDSM. Das ist durchaus etwas Normales, was in so mancher Beziehung hinter verschlossenen Türen stattfindet. Nein, das Problem ist das ganze Drumherum:

1.) Die Protagonistin ist 21 und noch Jungfrau. Ok, gibt es durchaus, lasse ich durchgehen.

2.) Die Protagonistin ist 21 und Jungfrau und hat noch nie masturbiert. Das ist schon weniger realistisch.

3.) Die Protagonistin ist 21 und Jungfrau und hat noch nie masturbiert und lässt sich direkt auf BDSM-Spiele ein. EXTREM unrealistisch!

4.) Beim ersten Mal mit Christian macht es ihr gar nichts aus, dass er hart ihr Jungfernhäutchen durchstößt. Ich meine, dass das Erste Mal nicht jedem wehtut, schön und gut. Aber eben auch nur dann nicht, wenn der Gegenüber einfühlsam und vorsichtig ist und nicht in einen "rein rammt".

Lustigerweise kommt noch hinzu, dass Christian (wie sollte es auch anders sein) TOTAL REICH ist, der bestaussehendste Mann der Welt und natürlich ein wahrer Sexgott... ja ne, ist klar...

Wenn du das Buch gerne liest, dann lies es. Ich habe es ja auch gelesen (und wäre es einfach nur eine Fanfiction wäre ich sehr angetan). Aber bitte bitte bitte mache NICHT den Fehler, zu glauben, dass da irgendetwas Wahres dran wäre. Ich bin weiß Gott keine Feministin, aber Realistin. Deswegen lies es einfach so als leichte Lektüre nebenbei, aber glaube nicht, dass das, was dort stattfindet, auch nur im geringsten etwas mit dem wahren Leben zu tun hat ;-)

Deine Mutter macht sich wahrscheinlich wegen der Sexszenen Sorgen. Das ist aber nicht ihr Bier, sondern deines! Sie kann dir nicht verbieten, was du mit 16 lesen darfst und was nicht. Wir sind ja hier nicht im Biblebelt oder ähnlichem! Also: Viel Spaß!

Ach übrigens: Zum Thema, dass deine Mutter meinte, das verstündest du nicht. Du hättest zu ihr sagen können, dass Lesen bekanntlich bildet. Wie sollst du ein Thema jemals verstehen, wenn du nicht was darüber liest? ;)

Das kommt nicht auf dein körperliches Alter an sondern dein geistiges Alter ich habe mir z:B mit meinen 14 Jahren schon Zivilcourage von JFK durchgelesen und eines von Freuds Werken von denen behauptet wird das allein 50 % der Leser den Inhalt erfassen also who cares ? Is deine Sache

MFG Oguzalp

Deine Mum sollte sich mit dir über dieses Buch unterhalten und dir die Dinge erklären, die du nicht verstanden hast....Da sie es ja anscheinend auch gelesen hat ;))

Fakt ist, du kannst lesen was du willst ;))

Und nein es ist nicht schlimm ;)

nein, meine Mum hat das Buch nicht gelesen, jedoch hat sie heute in irgend einer zeitung über dieses Buch gelesen, & der bericht dürfte sehr detailliert geschrieben sein

@actresslola

Oh je, solche Eltern sind immer am besten. Keine eigene Meinung, von nichts Ahnung aber alles glauben was irgendwo in einer Zeitung steht oder im Fernsehen gesagt wird. Das erinnert mich an diese "Killerspiel-Debatte". Es gibt ja noch immer Eltern die der Meinung sind ihr süßer Bub wird zum Amokläufer, wenn er Counter Strike spielt. Immerhin stand das ja in der Bild und wurde in einem Bericht auf RTL erwähnt.

Denk dir nichts dabei, lese das Buch wenn es dir gefällt und lass deine Mutter sich aufregen wenn sie will.