Frage von Acar540, 57

Meine Mom hat mich gefragt ob ich Ihre Steuererklärung machen kann...sie arbeitet als putze und bezieht obendrein noch Alg2....?

Lohnt es sich eine Steuererklärung zu machen. Sie verdient pro Monat 600 Euro und die Arbeitsstelle sucht sie auch zu Fuß auf. Sie braucht keine 5 min zur Arbeitsstätte.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 15

Sie hat doch gar keinen Lohnsteuerabzug bei 600,- Euro Lohn. Also entfällt auch eine Steuererklärung. Wer nichts zahlt, kann nichts zurück bekommen.

Antwort
von Nasibaer, 27

Ein Blick auf den Lohnzettel reicht. Hat sie überhaupt Lohnsteuer abführen müssen? Wer Aufstockung vom Amt braucht, hat quasi keine Steuern zu zahlen, da man dann nicht mehr als den Freibetrag verdient.

Ist also die Frage, ob der angegebene Lohnsteuerbetrag auf der Jahresbescheinigung für dich lohnend ist oder nicht. Sonstige Ausgaben hat sie ja auch nicht um sie gegenzurechnen, also wäre die Erklärung relativ schnell zu machen.

Antwort
von ALEMAN2015, 17

Es lohnt sich dann, wenn ihr von ihrem Lohn vom Arbeitgeber Steuern abgezogen werden.

Antwort
von aribaole, 37

Deine Mutter ist keine Putze, dass nennt sich Raumpflegerin!

Antwort
von stubenkuecken, 29

Wenn es Schwarzarbeit ist, sollte sie auf die Steuererklärung verzichten.

Kommentar von Acar540 ,

Nein das ist keine Schwarzarbeit, sie bekommt auch die Lohnabrechnung, die Arge weis Bescheid und sie ist putze in unserer Gemeinde. Von daher ...nein keine Schwarzarbeit

Kommentar von Lui55 ,

Wenn Steuern gezahlt wurden oder ein Verlustvortrag zu erwarten ist rentiert sich eine EStE

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community