Frage von LostPlacer, 45

Meine Mitschüler davon abhalten meinen Namen falsch auszusprechen?

Bin m 13 . Also meine MItschüler nennen mich immer "Schanne" obwohl ich Janne heiße. Habt ihr einen Tipp wie das aufhören kann?

Antwort
von Nordseefan, 19

Böse meinen sie es sicherlich nicht. Es gibt halt zuweilen für einen Namen verschiedene aussprachen.

Nimm mal Harry Potter: Manche sagen es "deutsch" Harri und manche sprechen es halt englisch aus: Härri. Beides ist ja in Deutschland mehr oder weniger "richtig".

Das dich das nervt kann ich aber verstehen: Sage es ihnen einfach noch mal wie man deinen namen ausspricht und sage das du in Zukunft auf Schanne  nicht mehr hören wirst weil du eben Janne bist.

Antwort
von Woropa, 5

Sag den anderen noch einmal sehr deutlich, wie dein Name ausgesprochen wird und das sie den bitte auch so aussprechen sollen. Wenn sie den Namen weiter absichtlich falsch aussprechen, könntest du  ihren Vornamen auch falsch aussprechen, um ihnen eine kleine Lektion zu erteilen. Dann merken sie mal, wie sowas ist und hören hoffentlich auf damit.

Antwort
von Kuhlmann26, 12

Die Antwort von Schnoofy hätte ich so ähnlich auch geschrieb, weshalb ich es mir sparen kann, sie ausführlich zu wiederholen.

Sollte man Dich mit dem falschen Namen ansprechen, ignoriere es. Gleiches gilt, wenn ihr bereits im Gespräch oder einer anderen gemeinsamen Beschäftigung seid. Wenn Du darauf reagierst, machen sich die anderen erst recht einen Spaß daraus.

Gruß Matti

Antwort
von Deepdiver, 26

ganz einfach nicht darauf reagieren, wenn die dich Schanne nennen.

Wenn sie etwas von dir wollen und du darauf nicht reagierst, werden sie es irgendwann merken.

Und wenn sie dich fragen, warum du denen kene Antwort gibst, dann sage ihnen, das du nicht Schanne sondern Janne heisst.

Antwort
von Schnoofy, 21

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass kleine "Bösartigkeiten" ihren Reiz verlieren, wenn der Betroffene darauf überhaupt nicht reagiert.

Dagegen wird es umso spannender, je größer der dadurch provozierte Ärger ist.

Deshalb rate ich Dir, es einfach geflissentlich zu überhören, wenn dein Name verunstaltet wird. Die zeit arbeitet dann für Dich und irgendwann wird es langweilig für Deine Mitschüler.

Antwort
von Shiftclick, 21

Solange dich das stört, wirst du es niemals ändern können. Gewöhn dich dran, dass dich deine Mitschüler damit auszeichnen, necken und benamsen wollen.

Antwort
von bestsongever, 11

versuch es mal anders auszusprechen und beispiele zu geben .Wenn ich richtig verstanden hab wir dein name wie Jane ausgesprochen.Odder vormek´liere es um .

Im schlimmsten fall ,kannst du ja eien spitznamen kriegen ;)

Antwort
von 4ssec67, 8

Das ist eine Angewohnheit die sie nicht loswerden. Aussitzen und sich daran gewöhnen war zumindest bei mir die einzige Möglichkeit, so nervig das am Anfang auch war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten