Frage von boygoe, 92

meine mitbewohnerin findet keine neue nachmieterin, muss ich für die miete aufkommen?

ich bin hauptmieter. habe keinen untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin abgeschlossen. wir haben jetzt noch bis zum 1. juni zeit einen neuen nachmieter zu suchen. ich bin der meinung, dass sie mir 3 monate noch miete zahlen muss, falls ich niemanden finde

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo boygoe,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Miete

Antwort
von TrudiMeier, 56

Wenn deine Untermieterin dir regelmäßig Miete überwiesen hat und in der Wohnung gewohnt hat, habt ihr einen mündlichen Mietvertrag. Dieser ist genauso gültig wie ein schriftlicher. Es gelten die gesetzlichen Bedingungen. Bedeutet: Die Mitbewohnerin muss schriftlich mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Eine Kündigung bedarf immer der Schriftform. Dass ein mündlicher Mietvertrag gegeben war, kannst du immer anhand der Mietüberweisungen nachweisen.

Kommentar von boygoe ,

vielen dank für deine schnelle antwort:)

Kommentar von boygoe ,

was wäre, wenn sie jetzt einige anfragen bekommt, aber ich mich verweigere die bewerber anzunehmen, weil ich sie nicht sympathisch finde.

Kommentar von TrudiMeier ,

Du bist nicht verpflichtet einen gestellten Nachmieter zu akzeptieren. Niemand kann von dir verlangen, mit jemandem zusammen zu wohnen wenn du denjenigen nicht magst, nur damit die Mitbewohnering sich nicht an die Kündigungsfrist halten muss und Geld spart.  Vermieter sind nicht die Wohlfahrt.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Mietrecht, Mietvertrag, ..., 42

ich bin hauptmieter. habe keinen untermietvertrag mit meiner mitbewohnerin abgeschlossen. wir haben jetzt noch bis zum 1. juni zeit einen neuen nachmieter zu suchen. 

Untermietverträge sind nichts anderes als Mietverträge. Mietverträge müssen nicht unbedingt schriftlich abgeschlossen sein;es ist dann ein mündlicher Mietvertrag.

Die Hauptsache ist, das man es beweisen kann, z.B. durch Mietzahlungen.

Bei mündlichen Mietverträgen gelten die gesetzlichen Bestimmungen,

Auch mündliche Mietverträge müssen schriftlich gekündigt werden.

Hat sie schriftlich gekündigt? 

ich bin der meinung, dass sie mir 3 monate noch miete zahlen muss, falls ich niemanden finde

Das ist richtig.

was wäre, wenn sie jetzt einige anfragen bekommt, aber ich mich verweigere die bewerber anzunehmen, weil ich sie nicht sympathisch finde.

Du musst keinen von ihr vorgeschlagenen Nachmieter nehmen und musst es ihr gegenüber auch nicht begründen.

LG

johnnymcmuff

Kommentar von boygoe ,

sie hat schriftlich nicht gekündigt. nur mündlich gesagt, dass sie sich eine neue wg suchen will und jetzt eine wohnung gefunden hat. habe ja noch ihre kaution. darf ich die kaution einbehalten, wenn sie sich weigert, die miete zu zahlen? mit der kaution haben wir ebenfalls nichts schriftlich vereinbart.

Kommentar von johnnymcmuff ,
sie hat schriftlich nicht gekündigt. 

Dann besteht der Mietvertrag; auch wenn sie auszieht und die Wohnung nicht nutzt, muss sie weiter Miete zahlen bis sie z.B. kündigt oder ihr einen Aufheb

ungsvertrag macht.

Du kannst Mahnbescheid erstellen lassen, wenn sie mit der Miete im Verzug ist.

§ 568

Form und Inhalt der Kündigung

(1) Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form.

(2) Der Vermieter soll den Mieter auf die Möglichkeit, die Form und die Frist des Widerspruchs nach den §§ 574 bis 574b rechtzeitig hinweisen.

habe ja noch ihre kaution. darf ich die kaution einbehalten, wenn sie sich weigert, die miete zu zahlen? mit der kaution haben wir ebenfalls nichts schriftlich vereinbart.

Der Vermieter hat ein volles Zurückbehaltungsrecht bis zu 6 Monaten für etwaige Ansprüche aus dem Mietverhältnis.

Danach darf er nur noch das 3-5 fache einer Nebenkostenvorauszahlung für die zu erwartende Nebenkostenabrechnung einbehalten.

Kommentar von boygoe ,

wir haben nun keinen nachmieter gefunden. die person ist ausgezogen. antwortet nicht mehr auf meine nachrichten. jetzt gehe ich davon aus, dass sie die miete nicht mehr zahlen wird. zum glück habe ich ihr erst die hälfte der kaution zurückgegeben. also könnte ich ihre kaution als miete verwenden. sie war auch mündlich dafür. aber die kaution reicht nur für den halben monat juni.

wie gehe ich weiter vor, wenn sie nicht antwortet und die zahlungen ausbleiben? rechtsanwalt sofort einschalten? ich weiß ja nicht wo sie wohnt...

Kommentar von johnnymcmuff ,

Erst mal Mahnbescheid erstellen lassen.

Rein rechtlich hat sie nicht gekündigt.

Die Kaution darf man erst verwenden, wen  der Mietvertrag beendet ist.

rechtsanwalt sofort einschalten? 

Wenn sie mit einer Miet und einem Cent in Rückstand ist, dann fristlose Kündigung per Einwurfeinschreiben ( die jetzige Adress) und dann einen Anwalt einschalten.

Antwort
von DerHans, 36

Der Mietvertrag kann auch genau so gut durch kongruentes Handeln geschlossen werden. Die Mitbewohnerin hat definitiv dort gewohnt und Miete gezahlt. Dadurch wurde das Mietverhältnis begründet.

dann gilt der gesetzliche Mindeststandard (also auch die Kündigungsfrist)

Kommentar von albatros ,

du meintest doch wohl "konkludentes" Handeln?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 28

Bevor nicht schriftlich und fristgerecht gekündigt wurde, besteht das Mietverhältnis weiter und es ist die vereinbarte Miete zu zahlen. Die KF beträgt 3 Monate. Da bisher noch nicht wrksam gekündigt wurde, hätte die Mieterin bei Zustellung der Kündigung bis 4. Juni die Möglichkeit zum 31. August rechtswirksam zu kündigen. Bis dahin müsste sie dir die volle Miete löhnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community