gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Medion Maus und meine Medion Tastatur funktionieren im Bootmanager nicht.

gefragt von eisenberger am 13.12.2007 um 18:00 Uhr

Ich habe auf meinem Computer Windows MP und Liux Suse 10.0 Bei Hofer habe ich eine schnurlos Tastatur und Maus der Fa. Medion gekauft. Wenn ich den Computer einschalte, zeigt der Bootmanager Windows und Linux an. Bisher konnte ich mit den Pfeiltasten das Betriebssythem wählen. Mit der neuen Tastatu geht das aber nicht.Es bleibt alles tot. Erst wenn ich mit der alten Tastatur in ein Betriebssystem gehe, funktioniert die Medion Tstatur und Maus wieder.

Wer weiß was da los ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.082

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 13. Dezember 2007 18:25
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst dir auch einen Adapter USB nach PS 2 besorgen, wenn der Medion noch PS 2-Buchsen hat. Dann schließt du den Empänger an diese Buchse (sie wird ja auch aktiv mit Strom versorgt) an und das BIOS sollte ihn erkennen.

anonym
beantwortet von pjakobs am 13. Dezember 2007 18:08
3x

Du musst im BIOS USB legacy Support aktivieren.

Der Bootmanager kann noch überhaupt keine Treiber laden sondern verlässt sich auf die BIOS Geräte. Wenn Du den USB Legacy Support einschaltest, dann werden die USB Maus und Tastatur vom BIOS wie PS/2 Geräte behandelt.

pj

Kommentar von pjakobs am 13. Dezember 2007 18:14

achso, und saug Dir mal die 10.3, die ist wesentlich netter als die 10.0!

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 13. Dezember 2007 18:18

Hatte er denn vorher ps2-Anschluss genutzt und keinen USB? Ist mir gar nicht recht klar.

Kommentar von pjakobs am 13. Dezember 2007 18:21

geht aus der Frage nicht hervor, würde ich aber mal vermuten. Ne Tastatur ist immer ein USB HID, und die HID Klasse wird von allen Systemen standardmäßig unterstützt. Dazu braucht's normal keinen Treiber. Nur der GRUB bzw. jeder andere Bootmanager ohne expliziten USB Support wollen halt ein BIOS Device sehen.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 13. Dezember 2007 18:24

Na, schaun wir mal, was er sagt...

anonym
beantwortet von eisenberger am 13. Dezember 2007 19:56
0x

Das klingt alles sehr gut! Danke f�r die schnellen Antworten. Aber Wie komme ich bei Linux ins Bios? Ich habe nichts gefunden.

Im Bootmanager funktioniert �berhaupt keine Taste der neuen Tastatur

Ich verwende Grup-

sender
beantwortet von sender am 13. Dezember 2007 18:04
0x

Möglicherweise muss der Bootmanager einen Treiber für die Tastatur laden. Du verwendest wohl den Lilo? Da kannst Du verschiedene Optionen einbinden oder beim Start aufrufen. Aber bitte frag jetzt nicht, welche das sind. (Muttu googeln, ich kenne die auch nicht mehr.)

Andererseits: Funktionieren tab und Zahlen auch nicht mehr? - Was ist mit return?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.