Meine Maus geht einfach aus und wieder an

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich versuchen, eine andere Maus an dem selben Gerät zu testen. Wenn der Fehler dann auch auftritt liegts am Treiber bzw. an der Software, kommt der Fehler nicht dann wird die besagte Problem-maus wohl auf dem besten Weg sein ins Nirvana der Zeigegeräte ^^

Wie wurde das Kabel getestet? - Nur am anderen PC oder wurde mal überall ordentlich gerüttelt und gezogen (also von der Maus bis zum Stecker?). Ansonsten kann es fast nur am USB-Anschluss liegen. Welche Ports hast Du getestet? - Direkt am PC?

Ist ne Kabelmaus : Logitech G500 ( ziemlich teuer, deswegen regt es mich ja so auf ) Das Kabel wurde nicht getestet, ich habe es nur an meinem Leptop, an dem Pc meines Mitbewohners und an diversen anderen Pc`s probiert, funktioniert überall einwandfrei, nur bei mir nicht.

@katunga123

Ich würde auf jeden Fall mal an einem anderen PC nochmals das Kabel gut testen indem ich überall mal rütteln/leicht ziehen würde. Nur zur Sicherheit. Dann mal im Bios prüfen ob die Unterstützung von USB-Mäusen usw. aktiviert ist. Also Beispielsweise:

Legacy USB Mouse support = enabled

Legacy USB Keyboard support = enabled

Und mal prüfen was es sonst noch für Einstellungen dort bzgl. USB gibt.

Ansonsten könnte es noch sein, dass eines deiner Geräte an den USB-Ports zuviel Strom zieht und daher die Maus abschaltet. Geräte ohne eigene Stromversorgung sind hier teils ein Problem.

Ich hatte im Gerätemanager warum auch immer plötzlich 2 Mausanzeigen. Ich nehme an das das zu Störungen beim Treiber führt. Ich habe bei beiden Anzeigen auf Eigenschaften gedrückt danach auf den Reiter Ereignisse um zu sehen bei wem die aktuelleren Angaben sind, den habe ich in Ruhe gelassen, beim anderen wieder auf Ereignisse danach auf den Reiter Treiber danach auf Treiber deaktivieren, seitdem ist das Problem bei mir gelöst. (Wichtig deaktivieren nicht deinstallieren habe es versucht 2. Maussymbol verschwindet nur für ein paar Sekunden und ist dann wieder da mit demselben Problem.)

dann solltest du evtl mal darüber nachdenken , das es an deinem usbport liegen könnte , nimm mal einen der nicht mit den selben kabeln verbunden ist,. sprich wenn du die maus vorne eingesteckt hast , versuche es mal mit einer der hinteren ports .

Hab alle Ports getestet, ist bei allen Ports der selbe Effekt, Maus geht aus und wieder an...