Meine mama will mit mir zum frauenarzt doch ich habe angst davor weil ich nicht weiß was mich erwartet kann mir jemand sagen was mich erwartet?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zuerst führst du ein Gespräch mit der/dem Arzt. Da kommen fragen wie "ob du schon Sex hattest, ob du Probleme mit deiner Periode hast bzw ob sie regelmäßig kommt oder nicht.

Dann kannst du dich hinter einem Vorhang oder auch ein anderen Raum unten herum frei machen und setzt dich dann auf den Stuhl.
Dann macht der Arzt einen Abstrich von deiner Gebärmutter, das fühlt sich meist sehr spitz und etwas unangenehm an. Danach führt er nochmal 2 Finger ein und tasten das innere ab und drücken mit der anderen Hand auf die Bauchdecke.

Danach kann es sein dass er/sie noch deine brust abtastet.

Und dann hast du es auch schon geschafft (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Estefania2001,

ich finde es toll, dass deine Mama mit dir zum Frauenarzt gehen will. 

Ich hoffe, dass euer Verhältnis auch dementsprechend locker und offen ist. Wenn es so ist, wäre es vielleicht das Beste, einfach mal deine Mama zu fragen, was dich da erwartet.

Sie kann sich mit Sicherheit vorstellen, dass du da ein wenig Angst davor hast. 

LG Sascha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da erwartet dich vermutlich die gleiche Untersuchung die jede andere Frau mindestens einmal im Jahr machen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?