Frage von Piajusti, 34

Meine Mama kapiert nichts?

Meine Mutter versteht einfach nicht, dass ich in dem Alter noch so wie ein 5 jähriges Kind behandelt werden will und ich muss immer überall mit hin. Wie kann ich ihr das am besten erklären?

Antwort
von Janiela, 13

Wenn du dich wie ein fünfjähriges Mädchen benimmst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du wie eines behandelt wirst. Setz dich mit deiner Mutter auseinander wie eine reif werdende Jugendliche das tut. Sag ihr, dass du ein Gespräch mit ihr führen willst, für das sie sich Zeit nehmen soll und verabrede dich nötigenfalls mit ihr dafür.

1. Erkläre ihr deine Bedürfnisse und zwar ganz konkret, zum Beispiel "Ich möchte alleine zuhause bleiben, wenn du das nächste Mal einkaufen gehst." oder "Ich möchte nicht mit zu dem Termin bei XY, denn ich habe nicht das Gefühl, dass mich das etwas angeht." oder "Ich möchte gerne alleine bei XY übernachten." Wenn du deine Bedürfnisse abstrakt und allgemein formulierst, anstatt sie mit Inhalt zu füllen, kommt ihr nämlich nicht weiter. 

2. Nimm deine Mutter und ihre Beweggründe ernst. "Mama kapiert nichts" wird ihr nämlich ganz bestimmt nicht gerecht. Sie kapiert so einiges und wahrscheinlich auch, was du von ihr willst, wenn du dich ihr verständlich machst. Deine Mutter hat Sorgen und Beweggründe, die in euren Gesprächen Berücksichtigung finden müssen. Abnabelung ist ein schrittweiser beidseitiger Prozess, der immer neue Kompromisse erfordert. Dazu gehören zwei.

3. Verhalte dich vertrauenswürdig und zuverlässig. Wenn du zuverlässig bist, kann deine Mutter dir auch mehr Verantwortung zugestehen. Mehr Verantwortung geht mit mehr Freiraum einher.

4. Bleib fair, selbstkritisch und sachlich. Wenn es nicht nach deiner Nase geht, ist das kein Grund, deiner Mutter globale Inkompetenz zu unterstellen. Vielleicht bist ja auch du diejenige, die einfach noch nicht weit genug gucken kann und der nötigen Lebenserfahrung entbehrt. Pauschalisierungen zum Beispiel (wie in deiner Frage "nichts", "überall" und "immer") sind weder fair, noch selbstkritisch noch sachlich. Wenn du Dinge als deine Empfindung kennzeichnest ("Für mich fühlt es sich so an, als ob ich immer und überall dabei sein müsste"), sieht die Sache schon anders aus.

5. Sei kooperativ. Deine Mutter ist nicht deine Feindin, sondern deine Freundin. Wenn euer Verhältnis feindselig ist, wird sie den längeren Hebel gerne einsetzen, um dich an der kurzen Leine zu halten. Wenn ihr stattdessen gemeinsam an derselben Sache arbeitet, wird sie gerne ihre Aufmerksamkeit darauf richten, dass du dich gemäß 2., 3. und 4. als vertrauenswürdig, vernünftig und zuverlässig erweist.

Um an deiner Frage beispielhaft zu veranschaulichen, wie das Problem deutlich reifer und sachlicher hätte beschrieben werden können: "Meine Mutter versteht mich nicht. Ich fühle mich nicht altersangemessen behandelt, weil ich sie zu Anlässen begleiten soll, bei denen ich gar nicht dabei sein möchte. Ich habe das Gefühl, als ob sie mich beaufsichtigen wollte wie eine Fünfjährige. Wie kann ich das Problem mit ihr lösen?"

Also mein Vorschlag: Reduziere ein bisschen das pubertäre Zickentum und rede erwachsen mit deiner Mutter unter Beachtung der o.g. Regeln für einigermaßen reife Kommunikation. So solltet ihr schrittweise deine Freiheiten ausweiten können, ganz unabhängig davon, wie alt du jetzt bist.

Kommentar von Piajusti ,

Cool danke

Kommentar von karin69 ,

Das sind die richtigen Antworten auf eine unzureichende und nichts aussagende Frage⁉️👍

Kommentar von Janiela ,

Einerseits sind die Infos dünn, andererseits steckt das Wesentliche (Jugendphase, Ausweitung von Freiheiten, Verringerung der Beaufsichtigung) drin. Das war mir ausreichend. :-)

Antwort
von Kleckerfrau, 11

Wie alt bist du denn überhaupt ?

Kommentar von Piajusti ,

13

Antwort
von Wonnepoppen, 10

In welchem Alter?

Kommentar von Piajusti ,

13

Kommentar von Wonnepoppen ,

mit 13 glaubt man nun mal selber schon sooo erwachsen zu sein, was aber die Mama keineswegs findet!

Versuch mit ihr Kompromisse zu finden, dann wäre jedem von euch beiden geholfen damit?

Antwort
von cookie3636, 11

Muddi, ich bin alt genug, du musst nicht an mir kleben wie ein Kaugummi am Asphalt.

Ja genau so

Antwort
von KearneyZzyzwicz, 10

Jede Mutter sollte den Wunsch des Kindes respektieren, dass es noch so wie ein 5-jähriges Kind behandelt werden möchte. Das ergibt sich schon aus den Menschenrechten. Vielleicht solltest du ihr die mal vorlesen!

Kommentar von karin69 ,

Leider mit Schwachsinn geantwortet!! Aber war ja auch eine völlig unzureichende Frage‼️😁

Antwort
von NuclearShoot, 13

Du kannst sagen was du willst sie wird spätestens damit aufhören wen du Bartwachstum und Stimmbruch kriegst, als Mädchen würde mir das nicht ausmachen. LG NuclearShoot...

Antwort
von badenpuma, 12

wie alt bist du den?

Kommentar von Piajusti ,

13

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community