Frage von Cekruemmel, 127

Meine Mama ist immer total fertig und kaputt , sie würde meistens lieber sterben .... ich muss über sowas weinen 😭 was soll ich nur tun 😔?

Bitte helft mir , sie sagt manchmal solche Dinge und dann habe ich immer Angst dass sie sich selber umbringen will

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RuedigerKaarst, 25

Hallo,

Du schreibst immer von "ihrem Mann" aber nie von deinem Vater.

Das gibt zu denken. 😕

Sprich mit Deiner Schwester, damit es ihr zu denken gibt und sie ruhiger wird

Wenn Deine Mutter wieder do drauf ist, nimm sie in den Arm und drücke sie. 

Um sie zu entlasten, solltest Du und Deine Schwester mit im Haushalt helfen.

Sollte es sich nicht bessern, solltest Du dich an das Jugendamt wenden.

Hilfe und Tipps bekommst Du bestimmt auch bei der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr besetzt ist.

0800 111 0 111
0800 111 0 222

Unter https://chat.telefonseelsorge.org/index.php kannst Du dich auch mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge online unterhalten.

Das Netzwerk von www.u25-deutschland.de wurde speziell für jung Leute unter 25 Jahren ins Leben gerufen.
Auch hier hilft man dir gerne.

Unter www.nummergegenkummer.de hört man auch gerne zu und hat sicherlich gute Ratschläge

Erreichbar ist die Nummer gegen Kummer von Montags bis Samstags von 14 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer

116111

Wie alt ist Deine Schwester?

Alles Gute!

Kommentar von Cekruemmel ,

Vielen Dank für deine Hilfe
Sie ist 5 aber sehr frech sie macht meine Mama immer fertig und dänischen sie immer mit den Nerven am Ende

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Du wirst es schon schaffen!

Alles Gute und vielen Dank!

Antwort
von mida93, 43

Wenn du richtig Angst hast dann wähle die 110! Erkläre es ihnen und lass sie kommen. Da muss deine Mam dann mitgehen und dann wird ihr auch geholfen. Du allein kannst es nicht schaffen. Das braucht professionelle Hilfe und deine Unterstützung. Fühl dich gedrückt.

Kommentar von Cekruemmel ,

Danke 🙏🏼

Antwort
von baehrchen2, 33

Hm... Deiner Mum muss es wirklich sehr schlecht gehen, wenn sie dir solche Angst macht, indem sie solche Sachen sagt. Was ist denn mit ihr? Weißt du, warum es ihr so schlecht geht? Hast du jemanden, mit dem du darüber reden kannst? Vielleicht eine Tante/Patentante oder jemanden, der deiner Familie nahe steht? Oma?

Auf keinen Fall sollten Eltern ihren Kindern solche Gedanken in den Kopf setzen. Bitte vertrau dich jemandem an, hier können wir leider furchtbar wenig tun für dich. Wenn dir gar niemand einfällt, kannst du dich auch an deinen Vertrauenslehrer wenden. Alles Gute für dich und deine Familie!

Kommentar von Cekruemmel ,

Danke 🙏🏼

Antwort
von Chicaa1992, 51

Deine Mama sollte dringen eine Therapie machen. Sprech sie doch mal darauf an

Antwort
von nowka20, 9

teile deiner mama deine große angst mit, da sie auch verantwortung für dich hat!

Antwort
von Blumenkind2016, 23

Sie sollte auf jeden Fall in Therapie gehen. Ich glaube das beste was du machen kannst ist sie direkt, aber nicht zu hart und ohne Vorwürfe, darauf ansprichst. Zeige ihr, dass du ihr etwas bedeutest und, dass du sie nie im Stich lassen wirst. Erkläre ihr aber auch, dass sie professionelle Hilfe braucht und ihr nicht (ganz) allein damit zurecht kommen könnt.  

Antwort
von Joker9609, 12

Hallo Cekruemel.

Ich denke dass deine Mutter einfach überfordert ist, vielleicht hilft ja ein tiefgründiges Gespräch mit ihr.

Hast du schon mal deinen Vater drauf angesprochen?

Vielleicht könntet ihr ihr etwas unter die Arme greifen vlt. sogar über Urlaub nachdenken, etwas mit der Familie unternehmen, dass sie mal abschalten kann.

Was ich noch empfehlen könnte wär eine Therapie, ein Psychologe zum Reden tut auch gut und kann einen emotional stabilisieren.

Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff und ihr Zustand bessert sich.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kommentar von Cekruemmel ,

Er ist nicht mein Vater ....
Und im Moment reden die beiden gar nicht miteinander sondern ignorieren sich
Aber danke für deine Hilfe

Antwort
von derhandkuss, 47

Warum ist sie so fertig und kaputt? Arbeitet sie zu viel? Hat sie zu viele (andere) Sorgen?

Kommentar von Cekruemmel ,

Es ist immer so viel Streit mit ihrem Mann und meine kleine Schwester macht sie auch fertig
Mama kann das alles nicht mehr und sie meinte ich kann ihr da auch nicht helfen

Antwort
von Mami1015, 44

Oh mein gott :( !!!!  Wie alt bist du ? & in welchem Zusammenhang sagt sie sowas?

Kommentar von Cekruemmel ,

Ich bin 14
Sie sagt es wenn sie Streit mit ihrem Mann hat und weint oft
Oder wenn meine kleine schwester sie fertig macht 😔

Kommentar von Mami1015 ,

Okay ! Kannst du mit ihr über deine Angst sprechen?  Haben die zwei oft streit ? 

Kommentar von Cekruemmel ,

Ja sehr oft
Gerade auch .... es gab aber noch viele andere Dinge die meine Mama durchmachen musste

Kommentar von Mami1015 ,

Wie oben schon geschrieben wurde gehört deine mama in eine Therapie oder besser noch zu einer Kur! Meiner Mutter ging es damals auch eine zeitlang sehr schlecht und ich habe dann mit meinem Kinderarzt drüber gesprochen, er gab mit den Tipp mit der Kur. Meine Mutter ist tatsächlich dort hin (kinder köffnen mit) & dann hatte sie dort Therapien viele Gespräche viel zeit für sich usw. Ich denke das wäre was. Wenn du nicht mit ihr drüber sprechen kannst dann schreib ihr doch mal ein Brief? :)

Kommentar von Cekruemmel ,

Danke für deine Hilfe
Ich werde sie darauf ansprechen

Kommentar von Mami1015 ,

Wie alt ist deine Schwester?  Kannst du vielleicht auch mit ihr reden ?

Das mit der Kur halte ich für eine gute Sache.

Kommentar von Cekruemmel ,

Meine Schwester ist 5 und haut und tritt meine Mama und beleidigt sie und schreit sie immer an
Sie ist sehr schlimm
Mich haut sie auch und das ist fast jeden Tag so
........
Deswegen ist meine Mama mit den Nerven am Ende und kann kaum noch lachen

Kommentar von Mami1015 ,

Meine Tochter ist auch 5 fast 6... Deine Schwester ist auch unglücklich, deshalb dieses Verhalten :/..

Sei viel bei deiner mama und nimm ihr die kleine ab auch wenn du kein Bock hast ich habe mit 12 eine Schwester bekommen mit 13 ein Bruder und wo ich 15 war kamen die Zwillinge ich weiss wie nervig es sein kann und aus dem Grund ist meine Mama auch echt am Stock gegangen. ..

Für deine mama und die lütte und ggf. Dir wäre eine Kur perfekt! Sie soll ganz fix zu ihrem Hausarzt begleite sie ! Und wie gesagt geh mit der kleinen auf den Spielplatz mach feste Zeiten mit deiner mutti ab - so nervig es ist... 


Kommentar von Cekruemmel ,

Ich danke Ihnen wirklich sehr 🙏🏼

Antwort
von Freedde20, 53

lad sie mal zum Essen ein

oder macht einen Kino Abend zu Hause

Zeig ihr die wichtigen Dinge im Leben

Zeig ihr das es sich lohnt zu leben

wenn nich musst du zum Jugendamt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community