Frage von Fghfsjk, 92

Meine Mama hat für mich das Erbe meines Opas abgelehnt nicht in meinen Sinn da ich zu jung war habe ich ein Recht darauf mit 18?

Meine Mama meinte von Gericht ein Brief bekommen zu haben damals das ich mit 18 selbst gefragt werden soll. Da keine Schulden bestanden und sie sich damit nicht zufrieden gaben. Sie hatt ab gelehnt da sie mit der Familie nix zutun hatte und ich viel zu jung war nun werde ich bald 18 was kann ich tun ?

Antwort
von imager761, 10

nun werde ich bald 18 was kann ich tun ?

Dich mit Vollendung deines 18. Lebensjahres mit Bundespersonalausweis  und Abstammungsurkunde beim Nachlassgericht am Amtsgericht melden, dass für den Sterbeort deines Opas zuständig ist.

Um dort zu erfahren, ob deine Mutter ebengeleich für dich Ausschlagung am Nachlass deines Opas erklärte, um dich von Schuldenhaftung zu befreien - in dem Fall hätte sich das Erbe erledigt.

Oder eben nichts dergleichen tat, womit du nun dein Erbrecht beanspruchen könntest.

Das Problem wäre nur, nach Jahren noch den Wert des Nachlasses zu ermitteln - genau damit wäre das NLG nämlich nicht befasst :-(

G imager761

Antwort
von sergius, 21

Ich verweise auf meinen Rat, das Nachlassgericht (Amtsgericht Abt. Nachlassgericht) aufzusuchen, von welchem der Brief an ihre Mutter kam (Wahrscheinlich das Amtsgericht, das für den letzten Wohnsitz des Opa zuständig war).  Weiß denn die Oma auch nicht, was in dem Brief stand ?

Antwort
von Schlauerfuchs, 50

Wenn Deine Mutter abgelehnt hat nichts mehr dann bekommt es jemand anderes. D enn sie handelt als Dein gesetzlicher Vertreter.

Aber um sicher zu sein, rufe mal beim Gericht an, lass Dich mit dem Rechtspfleger verbinden,  nenne ihm das Aktenzeichen und frage mal dort nach.

Antwort
von peterobm, 57

nichts mehr. Deine Mutter hat in deinem Namen gehandelt. 

Antwort
von schelm1, 19

Sie könnenauf das mütterliche Erbe nach dem Tod hrer Mutter hoffen, nachdem diese für Sie das eigene Erbe nach dem eigenen Vater verzichtet hat.

Antwort
von beangato, 40

Nichts - abgelehnt ist abgelehnt.

Antwort
von SiViHa72, 40

Du kannst nichts tun. Du warst damals minderjährig und sie als Deine Erziehungsberechtigte hat abgelehnt.

Das Thema ist durch.

Antwort
von Hexe121967, 43

nichts mehr. vorbei ist vorbei!

Antwort
von Kapodaster, 37

Immer noch dieselbe Situation wie bei deiner ersten Frage: Nix mehr, die Sache ist gelaufen.

Kommentar von Fghfsjk ,

Ich hab vergessen bei der anderen frage die genau Situation hin zu schreiben ich sage doch das Gericht hat sich nicht zufrieden gegeben mit der Ablehnung und bis jz ist noch nichts geregelt das weiß ich von meiner Oma 

Kommentar von imager761 ,

Und warum fragst du dann uns und nicht das Gericht?

Antwort
von dafee01, 36

Das Erbe ist abgelehnt, und zwar endgültig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten