Frage von Juca2706, 188

Meine Mama geht fremd.. was soll ich jetzt machen?

Hallo! Ich habe heute durch Zufall am Telefon erfahren, dass meine mama fremd geht. Wir haben mehrere festnetztelefone im Haus, eines davon in meinem zimmer. Als das Telefon geklingelt hat - und Mamas Affäre dran war - sind wir gleichzeitig rangegangen. Sie haben mich aber nicht bemerkt und dann habe ich Sachen gehört wie " sehen wir uns morgen? " oder auch " du fehlst mir so".. Ich war so perplex dass ich einfach aufgelegt hab.. das haben die aber dann bemerkt.. jetzt wissen sie dass ich von ihrer Beziehung weiß.. Ich weiß dass man das nicht macht aber ich habe dann Mamas whatsapp Nachrichten gelesen weil ich einfach wissen musste wie ernst es mit den beiden ist .. und dann habe ich erfahren dass es schon eine ganze weile so läuft mit ihnen.. Mama sagt immer sie muss zum Arzt aber stattdessen trifft sie sich mit dem! Er ist übrigens ein Arbeitskollege von ihr.. Ich weiß jetzt überhaupt nicht was ich machen soll.. soll ich es ignorieren oder mit meiner Mama darüber reden? Oder soll ich es vll doch lieber meinem Papa erzählen? Ich bräuchte echt dringend einen Rat :(

Antwort
von Jaichkann, 99

voll übel die Situation. Ich würde deinem Papa nichts erzählen, das muss deine Mutter selber entscheiden. Aber du wirst dir Klarheit verschaffen, wenn du mit ihr sprichst. Mach ihr keine Vorwürfe, sondern signalisiere, dass du es weißt und verstehen willst. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie deine Mutter reagieren wird, wenn sie aufgeflogen ist, aber manchmal brechen die Leute die Affäre dann ab, wenn ihnen die Familie wichtiger ist. Sag ihr, dass du nicht willst, dass die Familie auseinanderbrechen soll.

Antwort
von Chillkroete1994, 110

Sprich deine mum drauf an .. aber im ruhigen ist sicher auch keine Schöne Situation für sie .. aber hinter ihrem Rücken zu deinem dad gehen endet bestimmt nicht gut .. viel erfolg 👍

Kommentar von Juca2706 ,

Danke!

Antwort
von Maryslittlelamb, 81

Gehe davon aus, dass in deiner Familie bald nichts mehr mit heile Welt ist. Wenn deine Mutter fremd geht, ist sie wahrscheinlich schon länger unzufrieden, ob das alles nochmal gekittet werden kann ist fraglich.

Du könntest jetzt natürlich das ganze ignorieren und es die Sache deienr Mutter sein lassen. Es ist ihr Leben, sie trägt die Verantwortung. Aber ich an dieser Stelle könnte meinem Vater nicht in die Augen gucken und so tun als wäre nichts.

Ich denke mit deiner Mutter zu sprechen wird nicht viel bringen. Sie wird wahlweise sehr sauer werden, dass du ihr hinterhergeschnüffelt hast (durchaus berechtigt), oder aber sie wird es gar versuchen abzustreiten oder dich mehr oder weniger zu erpressen etc. (Zum Beispiel mit teuren Sachen).

Letztendlich ist es deine Entscheidung und die kann dir leider keiner abnehmen. Es wird wahrscheinlich bald nicht mehr so sein wie es war, auch wenn das weh tut.

Um dir meine Ansicht zu geben: Ich würde mit beiden sprechen. Am besten mitten raus, wenn alle etwas Zeit haben. Vielleicht nach dem Abendessen oder so. Dann wird es ziemlich fetzen, aber letztendlich kommt es eh darauf zu.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute! Ich hoffe es stellt sich letztendlich doch nur als Missverständnis raus!

Kommentar von ParagrafenChef ,

Der Fragesteller hat seiner Mutter nicht hinterher geschnüffelt! Es war Zufall!

Lesen und verstehen! Die einzige Schuld trägt die Mutter!

Kommentar von Maryslittlelamb ,

Die Whatsapp Nachrichten lesen ist definitiv schnüffeln und sicherlich kein Zufall - also nicht mit Steinen werfen... gell?

Kommentar von ParagrafenChef ,

Ist schon geworfen!

Die Schnüffellei ist moralisch hier voll vertretbar!

Kommentar von Maryslittlelamb ,

Ich verstehe den Hintergrund, aber das ist trotzdem ein arger Griff in die Privatsspähre. Bei sowas muss man sich auch nciht wundern, wenn man Dinge erfährt - oder bestätigt - die man eigentich gar nicht wissen will.

Aber letztendlich geht es hier nicht um das Thema Privatsspähre oder Ähnliches.

Kommentar von Juca2706 ,

Telefonat - Zufall  /  whatsapp Chat - schnüffeln .. ja ich weiß dass das nicht in Ordnung ist, aber das was meine mama macht ist noch schlimmer finde ich.. also eigentlich war es eine Ausnahmesituation 

Kommentar von Maryslittlelamb ,

Darum geht es ja gar nicht.

Tue dir nur selbst den Gefallen und handle möglichst bald. Denn ich fürchte umso länger du wartest, umso mehr wird dich diese Situation belasten.

Antwort
von ParagrafenChef, 50

Wenn du es deinen Papa sagst, kann es von seiner Seite aus zu schlimmsten Straftaten kommen!  -.-

Andernseits ist der Zustand so natürlich nicht zu ertragen. Deine Mutter ist moralisch ein tiefer Griff ins Klo!

Du fühlst dich jetzt mitschuldig, mit jeden Tag länger in der du von der Untreue weißt.

Die Situation ist sehr komplex. Zunächst könntest du deine Mutter bitten in deiner und der Anwesenheit deines Vaters reinen Tisch zu machen.

Lehnt sie dies ab, dann muss dein Instinkt entscheiden.

Egal wie lieb dein Vater ist - bei sowas verlieren viele Menschen oft jegliche Beherrschung!  :(

Er fässt es vielleicht ruhig auf, wenn du es ihm sagst, wird dir dankbar sein und dich weiter lieben.

Aber deiner Mutter und ihrer Affäre könnten schon sehr bald eine "Gesichtskosmetik" oder schlimmeres widerfahren. Ob du das deinen Vater zutraust oder nicht.

Stell deiner Mutter ein Ultimatum. Sie soll es ihm noch im Jahr 2015 sagen oder du machst es. Das hat nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit moralischer Schuld.

Eigentlich müsstest du deiner Mutter eine pffeffern. Außer dein Vater ist nicht nett zu deiner Mutter gewesen. Dann stellt sich die Sache anders dar.

Antwort
von Helen01, 73

Ich würde zu meiner Mama hingehen und sagen: Entweder du beendest diese Geschichte, oder ich sage es Papa.

Antwort
von EmtBayern, 53

Rede mit deiner Mutter und gib ihr die Chance es Ihm selber zu sagen.

Zu deiner Hdy-Spionage muß ich ja wohl nicht sagen dass sowas garnicht geht.

Du solltest deiner Mutter sagen dass sie klare Verhältnisse schaffen soll.....

Kommentar von ParagrafenChef ,

Seid ihr alle mit Tomaten beschlagen?!

Nix Spionage! Zufall!

Kommentar von EmtBayern ,

Klar das Hdy fiel vom Himmel und du hast es mit allen Whatsapp Nachrichten auf dem Bildschirm nur aufgefangen 😂

Kommentar von Juca2706 ,

Naja das mit dem Telefongespräch war Zufall aber ich habe ja danach no ihren whatsapp Chat mit dem Typ gelesen.. ich weiß ja dass man sowas nicht macht.. aber irgendwie finde ich, dass ist eine Ausnahmesituation..

Kommentar von ParagrafenChef ,

Genau so ist es.

Das Fundament als du von der Untreue erfahren hast, war reiner Zufall.

In den geschnüffelten Whatsapp Nachrichten hast du dann nur die Bestätigung von dem gelesen, was aufgrund des zufällig abgehörten Telefonats eh schon zu 90 % klar war.

Antwort
von Spoeckel, 65

Rede mit ihr darüber 

Kommentar von Juca2706 ,

Wie soll ich denn so ein Gespräch anfangen?😳

Kommentar von Spoeckel ,

Sage ihr das du am Telefon mitgehört hast aber nur durch Zufall da ihr ja gleichzeitig abgehoben habt. 

Ich denke du solltest sie schon ansprechen sonst belastet dich das zu sehr auch wenn es schwer fällt 

Kommentar von EmtBayern ,

Hallo?

Sag Ihr dass du weißt dass sie außereheliche Freizeitbetätigungen betreibt und du dass nicht gut findest und dass du ihr die Chance gibst es selbst zu beichten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten