Frage von Lauliny, 183

Meine Mam will mit mir zum Frauenarzt?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt. Meine Mutter hat mit mir einen Termin beim Frauenarzt gemacht! Sie will kontrollieren lassen ob ich noch Jungfrau bin, doch das bin ich nicht und jetzt wollte ich fragen, ob der Arzt es meiner Mutter sagen darf bzw mich gegen meinen Willen untersuchen darf, oder zu meiner Mutter sagen darf das ich noch Jungfrau bin, also sie anlügen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von SiViHa72, 73

Auch einem minderjährigen Patienten gegenüber hat der Arzt eine Schweigepflicht, wenn der patient genügend geistige Reife für sein Tun erkennen lässt.

Sprich, der Doc sollte Deiner Ma nichts sagen, was nicht in irgendeiner Form gefährdend für Dich wäre, wenn er es nicht sagt.

Was ich machen würde?

Du kennst den Namen vom Doc? Du rufst da (los, sei mutig) vorher an und sagst, was das Problem ist- also dass er bitte nichts sagen soll.

Dann gehst Du zur Untersuchung.. Muttern  ist beruhigt.. und alles ist okay.

Ich muss ja zugeben, ich (w, 44) find es echt gruselig, wie manche Leute ihre Kinder unter Druck setzen. Klar, man will nicht, dass das Sonnenscheinchen die Dorfmatratze gibt.. aber herrje, Sex gehört zum Leben und Ihr seid mittlerweile nunmal schon früher dabei.

Da wär ich lieber froh um nen Teenie, die aufgeklärtw eiss,w as sie tut, als nen Prinzesschen,d ass sich für den Erwählten aufsparen soll (der natürlich schon Erfahrung haben darf)

Also, versuch mal, in der Praxis bescheid zu sagen. Viele Frauenärzte klennen das Problem" und wissen,w ie sie da am besten mit umgehen.

Kommentar von ShinyShadow ,

Ich muss ja zugeben, ich (w, 44) find es echt gruselig, wie manche Leute ihre Kinder unter Druck setzen.

Ja... und es wird immer schlimmer hab  ich den Einruck... Bei mir (Bin jetzt 24) gab es so vereinzelt schon übertriebene Kontrollfreak-Eltern... Aber im großen und ganzen ging es noch... Bei meiner Schwester (5 Jahre jünger) wars schon bisschen schlimmer im Freundeskreis... Und allgemein wirds immer schlimmer!

Es haben in den letzten Jahren schon Eltern bei uns an der Hochschule angerufen und sich beschwert, dass es keine Elternabende gibt (!) Von wegen, sie wollen darüber informiert werden, was ihre Kinder machen!! Ähm hallooo?! Die Dozenten / Profs wissen doch nicht mal die Namen der Studenten...

Antwort
von Spockyle, 97

Das Jungfernhäutchen kann bei vielen anderen Sachen als nur beim Sex einreißen. Beim Reiten, beim Fahrrad fahren, sogar beim Rennen kann das passieren.

Der Frauenarzt sieht also, dass das Häutchen gerissen ist, aber nicht, warum.

Antwort
von Sunnycat, 97

Der Arzt hat deiner Mutter gegenüber Schweigepflicht und gegen deinen Willen darf er dich auch nicht untersuchen.

Antwort
von Welfenfee, 67

Warum ist das Deiner Mama denn so wichtig? Es geht sie ja nun wirklich normalerweise nicht so wirklich was an. Doch mit welcher Begründung möchtest Du eine Untersuchung ablehnen oder dem Arzt verbieten, Deiner Mutter das Ergebnis mitzuteilen?

Wenn es nicht so sein sollte, dass Du als Jungfrau in die Ehe gehen sollst und sie einfach nur vermutet, dass Du einen Freund hast, der vielleicht auch älter ist und sie das unterbinden möchte, dann hofft sie halt, dass sie daneben gelegen hat.

Kommentar von Lauliny ,

Ich habe ja einen Freund und wir sind seit 8 Monaten zusammen und überglücklich, aber sie will nicht das ich Sex habe 

Kommentar von Welfenfee ,

Ich kann Deine Mama schon irgendwie verstehen, doch heute sind die Mädchen schneller reif und Du bist ja nun schon eine ganze Weile mit Deinem Freund zusammen und ist es dann auch völlig normal. Wie verhütet Ihr denn?

Antwort
von Harald2000, 101

Das dürfte in D. kein Grund sein, zum Gyn. zu gehen - und die Eltern geht das Ergebnis nichts an (Schweigepflicht des Arztes zu Gunsten des Kindes gegenüber den Eltern - besonders, wenn ungünstige Folgen zu erwarten !).

Antwort
von Psylinchen23, 88

Das ist deine Privatsache das darf sie nicht und zwingen darf sie dich aus nicht hin zu gehen wenn es kein Notfall ist.

Antwort
von User1998, 90

Ab 15 darfst du selber über deinen Körper bestimmen. Und du musst nicht zum Arzt, wenn du nicht willst (außer du wärst lebensbedrohlich krank!) Der Arzt hat gegenüber deiner Mutter Schweigepflicht.

Kommentar von Lauliny ,

Jedoch besteht meine Mutter darauf ihr das zu sagen und sie wird den Arzt ja fragen und wird auch hoffen, dass ich mein okay gebe..

Kommentar von User1998 ,

Dann geh mit ihr zum Arzt und sage dem Arzt, dass du eine Untersuchung verweigerst. Dann wird deine Mum schön blöd aus der Wäsche schauen. Denn ein Arzt wird dich nicht gegen deinen Willen untersuchen.

Kommentar von Lauliny ,

Ich darf aber solange meinen Freund nicht mehr sehen bis ich beim Arzt war und er gesagt hat das alles okay ist

Antwort
von ShinyShadow, 61

Nein, nein und nein.

Er wird dich nicht gegen deinen Willen untersuchen. Deine Mutter wird nicht mit in das Zimmer gehen und er wird ihr auch keine Auskunft gegen deinen Willen geben. Aber anlügen wird er sie auch nicht. Er wird sagen, dass er als Arzt dazu nichts sagen darf und auch nichts sagen wird.

Sorry, aber: Wie kommt deine Mutter auf so nen Müll? Eine Untersuchung beim Frauenarzt macht in dem Alter echt mal sinn... (kannst dir ja die Pille verschreiben lassen, wenn du magst... Auch das wird er ihr nicht sagen) Aber ich kann schon verstehen, dass du unter diesen Umständen keine Lust hast.

Kommentar von Lauliny ,

Die Pille will sie mir nicht ausschreiben lassen und sie zwingt mich dahin zu gehen, sie will mich unbedingt kontrollieren lassen

Kommentar von ShinyShadow ,

Ja, wie gesagt... Sie hat da nichts zu melden.

Ich hab auch mit 15 die Pille bekommen... Zum Glück hab ich zu meiner Mutter ein gutes Verhältnis und ich konnte ehrlich sein... Aber hätte ich ihr das nicht sagen wollen, hätte sie es auch niemals erfahren. Das Rezept habe ich bekommen, ich hab es in der Apotheke eingelöst. Und sie hatte damit nichts zu tun.

Und wie gesagt... Der Arzt wird ihr kein Wort sagen.

Antwort
von anvjebf, 59

das darf sie nicht. nur du darfts entscheiden ob du da hin willst oder nicht. der Frauenarzt hat auch schweigepflicht. er darf es deiner Mutter auch nicht sagen , wenn du keine Jungfrau mehr wärst

Antwort
von DisturbedPsycho, 16

Gegen deinen willen darf er dich nicht untersuchen.
Wenn du klar NEIN sagst darf er auch nicht.

Antwort
von martinzuhause, 78

er muss es deiner mutter nicht sagen. wenn du das nicht willst darf er es auch nicht sagen. er wird sie aber auch nicht anlügen.

Antwort
von BalTab, 55

Der Arzt darf dich natürlich nicht gegen deine Willen untersuchen, und er darf deiner Mutter das Untersuchungsergebnis nur dann mitteilen, wen du es ihm ERLAUBST! Er hat Schweigepflicht! AUCH gegenüber deiner Mutter!

Direkt lügen darf er nicht.

Antwort
von FlorentinF, 71

Nein, der Arzt hat Schweigepflicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten