Frage von schnitzelgirly2, 23

Meine Lust zum Zeichnen vergeht mir immer wieder was tun?

Ich zeichne und male unglaublich gerne und interessiere mich auch sonst sehr für Kunst. Ich will unbedingt Kunst studieren aber ich habe das Problem, dass ich öfters nur "Zeichenphasen" habe und dann wieder ein paar Wochen gar nichts zeichne. Ich habe Angst dass das beim Studium auch so sein wird und es mir nicht mehr Spaß macht. Was kann ich gegen diese "Phasen" tun? D:

Antwort
von snowwhiteone, 23

Hör musik beim zeichnen mir hilft es in stimmung zu kommen :)

Antwort
von purushajan, 8

der wechsel von schaffensperioden und ruhephasen ist ganz normal, den kennt wahrscheinlich jeder künstler. ich selber habe mich in schaffensphasen immer etwas nach mehr ruhe gesehnt, weil ich mich wie in einem strudel fühlte, und in ruhephasen war ich traurig, dass ich keine ideen hatte.

bis ich irgendwann merkte, dass es doch viel besser ist, die ruhephasen als schöpferische erholungspause zu genießen und die schaffensphasen einfach voll auszuschöpfen. seither bin ich mit beiden phasen zufrieden und merke, dass sich beides gut ergänzt.

inzwischen kann ich mich auch in kreativen phasen zurücklehnen und pausieren und planen und dafür in ruhephasen ohne hast weiter kreativ sein, und zwar eher handwerklich seriös und mit innerem abstand, also im grunde eine durchgehende phase ruhevoller kreativität.

du bist also keine ausnahme und auf dem richtigen weg. akzeptiere einfach dein leben, wie es sich bietet, lebe in der gegenwart und mache daraus jeweils das beste. jede art von ärger und frust schadet nur der gesundheit und hilft dir nicht unbedingt, ein besserer künstler zu werden.

Antwort
von Mawiii, 10

Das ist auch bei mir so 😊 Ich guck mir immer Bilder an die andere gemalt haben (Instagram,pinterest)und lass mich von anderen Inspirieren wen mir eins gefällt Versuch ich ungefähr genau so gut das Bild abzumalen . Ich glaube mit der Zeit hast du wieder irgendwann Lust :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten