Frage von girl277, 81

Meine Lunge tut weh was kann das sein?

Ich bin 16 und ich bin Nichtraucher aber ich bin immer Mitten im Rauch drin. Wegen meinen Freunden, Eltern...
Ich hab jetzt strake schmerzen in der Lunger kann das deswegen sein? Und ist das gefährlich

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 22

Hallo! Eher nicht aber es kann schon die Ursache sein. Lass Dich mal untersuchen. 

Eine Stunde pro Tag im gleichen Zimmer mit einem Raucher löst mit einer 100-fach grösseren Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs bei einem Nichtraucher aus, als 20 Jahre in einem Gebäude in welchen Asbest in die Wände eingebaut wurde" 

Sir Richard Doll, 1985

Meide den Rauch so gut es geht. Ist oft wirklich eine Zumutung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Sorrisoo, 32

Geh zum Arzt. Könnte Asthma sein oder eine Lungenentzündung. Im schlimmsten Fall Krebs.

Antwort
von Saaandy98, 30

Also eigentlich dürfte das nicht davon kommen. Denn ich hab ebenfalls Freunde und Familie die Rauchen. Bin also auch immer mitten drin.

Vielleicht hast du ja irgendwas anderes an der Lunge? Warst du vor kurzem vllt krank? Dann könnte es eine Bakterielle Entzündung sein. Oder bist du vielleicht gegen irgendwas erlergisch? Ansonsten, wüsste ich auch nicht weiter. Könnte auch etwas anderes Krankheitliches sein. Aber um das auszuschließen, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen :)

Ob es gefährlich ist? Kommt drauf an, was deine Schmerzen auslöst. Aber mach dir keine so großen Sorgen.

Sollte es in den nächsten paar Tagen, nicht besser werden, würde einfach zum Arzt gehen und den um Rat fragen :) 

Kommentar von Digarl ,

Schließe nicht von dir auf andere ..

Kommentar von Saaandy98 ,

Das tu ich nicht.

Aber es ist trotzdem sehr unwahrscheinlich das sie so starke Schmerzen wegen dem Rauch anderer hat. Schließlich raucht sie ja nicht selbst.

Kommentar von Digarl ,

Passivrauchen ist schlimmer als das aktive Rauchen.....

Kommentar von Saaandy98 ,

Das mag vielleicht sein. Trotzdem muss das nicht gleich heißen,  das sie ihre Schmerzen davon hat. Man kann es vllt nicht komplett ausschließen, aber es gibt tausend Gründe warum man Probleme in der Lunge haben kann. Da muss nicht immer gleich der Rauch dran Schuld sein, nur weil zufälligerweise, viel in ihrem Beisein geraucht wird.

Kommentar von Digarl ,

Stimmt, allerdings hast du geschrieben das es eigentlich nicht davon kommen dürfte, da du auch Passivraucher/rin bist.

Kommentar von Saaandy98 ,

Ja meiner Meinung nach, dürfte das auch eigentlich nicht von dem Rauch kommen.

Aber zu 100 Prozent wissen, kann sie das natürlich erst wenn sie beim Arzt war.

Kommentar von Digarl ,

Genau ;) Klang bei dir aber so als würdest du es 100%ig ausschließen. 

Kommentar von Saaandy98 ,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich habe lediglich geschrieben, das ich glaube das es eigentlich nicht davon kommen könnte. Aber sie trotzdem lieber einen Arzt aufsuchen soll, um sich wirklich sicher sein zu können.

Kommentar von Digarl ,

Ja schon, ich schrieb ja auch das es so "klang". Wegen diesem "dürfte nicht". 

Antwort
von wfihsw, 29

Schmerzen in der Lunge sind nicht gut. Am besten zum Arzt.

Antwort
von denis1124, 33

Frag am besten einen Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten