Frage von kochmartin, 27

Meine letzte Hepatitis Impfung wurde zuletzt im Jahr 2010 gemacht kann deswegen meine Leber schmerzen?

Ich habe seit paar Tagen im rechten Bauchbereich ein leichtes Druckgefühl und mein Bauch ist etwas größer geworden Meine Leberwerte sind auch über 500

Kann das wegen vernachlässigter Impfung sein? Ich glaub Hepatitis Impfung sollte man alle 5 Jahren machen lassen oder?

Mein Hausarzt hat mich zum Röntgen geschickt.

Soll ich mehr Sport betreiben weil mein Bauch etwas größer geworden ist?

Antwort
von Pangaea, 20

Nein, die Hepatitis-Impfung muss bei den meisten Menschen nicht aufgefrischt werden. Sie sollte theoretisch das Leben lang halten, wenn man einmal die vollständige Grundimpfung hatte.

Warte jetzt erstmal ab, was die nächsten Untersuchungen ergeben. Der vergrößerte Bauch könnte auch durch das Problem mit der Leber verursacht worden sein.

Antwort
von laetta123, 8

Die Hepatitis -B Impfung muss nur in Ausnahmefällen wiederholt werden. Ob Du dazugehörst kann nur der Arzt feststellen.

Es gibt viele Gründe warum die Leberwerte erhöht sind, z.B. Alkohol, Drogen, falsche Ernährung oder Medikamente... um nur ein paar zu nennen. Es ist auch wichtig zu wissen welcher Wert erhöht ist (z.B. der gamma GT-Wert, welcher z.B. auf einen erhöhten / chronischen Alkoholkonsum deuten könnte...)

Das Wichtigste ist, dass Du die Untersuchungen wahrnimmst und schaust was dabei rauskommt. Ich denke ja eher, dass Dich der Hausarzt zum Ultraschall schickt, als zum Röntgen.

Vielleicht hast Du ja einfach zugenommen an Bauchumfang. Ich würde erst einmal abwarten was bei den Untersuchungen herauskommt, denn sollte Deine Leber in Leidenschaft gezogen sein, ist Sport eher kontraproduktiv.

Alles Gute und gute Besserung!

Kommentar von kochmartin ,

GPT 129

GOT 540

LDH 548

Kommentar von laetta123 ,

Was hat der Arzt gesagt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community