Frage von raziel616, 52

Meine Leistungen des Jobcenter auch Ende diesen Monats?

Hallo, ich beziehe Leistungen des SGB II dementsprechend HarzV. Meine Leistungen sind geltend bis 30.11.15 doch ich habe zu spät gemerkt dass ich einen Weiterbewilligungsantrag stellen muss. Meine Frage also, bekomme ich nach den vorherigen Satz mein Geld am 30.11 oder muss ich warten bis der Weiterbewilligungsantrag durch ist?

Danke im voraus.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Geld, Hartz IV, ..., 30

Wenn dein alter Bescheid nur bis 30.11.2015 gültig war und du zu spät einen Weiterbewilligungsantrag gestellt hast,dann wirst du sehr wahrscheinlich deine Leistungen für Dezember nicht pünktlich bekommen,wenn du nicht mittlerweile einen neuen Bescheid bekommen hast !

Du kannst ja morgen früh mal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 anrufen,die sind von Mo - Fr von 8.00 - 18.00 zu erreichen.

Da könntest du schon mal nach dem Bearbeitungsstand deines Antrags fragen und wenn da nichts rauskommen sollte bleibt dir nur persönlich vorzusprechen und ggf.einen Vorschuss zu beantragen.

Antwort
von Girschdien, 51

Das Hartz IV (nicht V) zu Monatsbeginn gezahlt wird, hieße das, dass Ende November der Betrag für Dezember ausgezahlt werden müsste, der aber neu beantragt werden musste. Also wirst du wohl warten müssen, bis die Weiterbewilligung durch ist.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 52

Du musst pünktlich den Weiterbewilligungsantrag abgeben. es könnte ja sein, dass du nicht mehr bedürftig bist.

Das dürfte jetzt knapp werden. Dann musst du einen Vorschuss beantragen. Dafür musst du aber persönlich dort hin (mit Kontoauszug und Personalausweis)

Antwort
von BabsiBabsi23, 39

Hallo,

Du hast am 30. Oktober Dein Harz IV bekommen bis einschl. 30.11.2015. Den Weiterbewillungsantrag hättest Du mind. 6 Wochen vorher stellen sollen. Hast Du nicht, also bekommst Du kein weiteres Geld.

Schnellstens Weiterbewilligungsantrag stellen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community