Frage von schokoeinhorn, 302

Was soll ich machen wenn meine Lehrer wissen, dass es mir nicht gut geht, sie sich aber nicht bei mir melden?

Hallo, also vor 2 Wochen habe ich auf einer Veranstaltung geweint, mein Geo Lehrer kam zu mir und fragte was los ist. ich habe ihn aber erst gefragt, ob er das für sich behält, und er meinte, nur wenn ich Selbstmord begehen will muss er es meinen Eltern sagen. Aber dem ist nicht so, ich habe ihm dann erzählt dass es mit einfach nicht gut geht und dass ich mich schneide. Er wollte mit mir noch irgendwann ein Gespräch führen hat es aber bis heute nicht getan. Das schlimme ist, er hat meine Probleme nicht für sich behalten , sondern ist zu meiner Klassenlehrerin gegangen und hat es ihr gesagt. Die will jetzt mit meinen Eltern reden und hat mich Montag auch drauf angesprochen. Sie meinte, dass ich ja nochmal mit meinem Geo Lehrer reden kann. Durfte er das überhaupt weiter sagen? Bin voll enttäuscht von ihm und stecke jetzt in einem größeren Tief wegen ihm als ohnehin schon. Und muss meine Klassenlehrerin es meinen Eltern sagen?

Danke Fürs durchlesen, ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir sagen was ich machen soll und wie ich mich jetzt am besten verhalte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchlaflosIn, 148

Das tut mir leid :-(

Rede mit deiner Klassenlehrerin. Sag ihr, wie enttäuscht du darüber bist, dass das vertrauliche Gespräch nicht vertraulich geblieben ist. Bitte sie außerdem, deinen Eltern zunächst nichts zu sagen, und biete ihr im Gegenzug an, dass du dir selbst erst einmal Hilfe suchst, um zu wissen, wo du stehst.

Vielleicht habt ihr einen Sozialpädagogen an der Schule oder einen Vertrauenslehrer (der ja auch nur Lehrer ist). Es gibt auch in jeder Stadt so etwas wie Notfallpsychologen. Vielleicht kann deine Lehrerin dir da einen Kontakt herstellen. Dann hat sie erst einmal das Gefühl, geholfen zu haben.

Sie wird vermutlich trotzdem darauf drängen, mit deinen Eltern zu sprechen, aber vielleicht lässt sie dir so ein bisschen Zeit, deine Gedanken zu ordnen. Schließlich zeigst du dich 'gesprächsbereit'.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Der Vertrauensbruch deines Geo-Lehrers ist das Eine, aber du musst auch schauen, dass du wieder auf Kurs kommst.

Kommentar von schokoeinhorn ,

Danke!! 😊

Antwort
von PSchulz1999, 77

Nein, wenn du deinem lehrer dies im Vertrauen erzählst ist er zum Schweigen verpflichtet! Am besten gehst du zu deiner Vertrauenslehrerin und sprichst mit der. Die ist in der Regel ausgebildet für so etwas und weiß damit umzugehen.

Du kannst auch einnfach dem GeoLehrer deine Meinung dazu sagen. Dass du das nicht in Ordnung findest, wenn er sowas weitererzählt.

Wenn du nicht willst, dass deine Eltern dies erfahren, dann sprich mit deiner Klassenlehrerin. Sag ihr was Sache ist.

Allerdings wollen dir die Erwachsenen nur helfen und das geht nur, wenn sie wissen was dein Problem ist.

Mit deinen Sorgen kannst du auch die Nummer gegen Kummer anrufen

 116111 

Die sind kostenlos und anonym. Dort kannst du nach Rat fragen und dein Herz ausschütten, ohne deinen Namen zu nennen


Da du grade ritzen erwähntest, solltest du allerdings Sebstmordgedanken haben, ist er verpflichtet dies weiter zugeben. Aber nur dann, wenn du das konkret ankündigst

Im Sinne deines Wohles

Kommentar von sunrise222 ,

Falsch, wenn es um eine eigengefährdung oder Gefährdung anderer geht, sind sie sogar verpflichtet dies weiter zu leiten..

Kommentar von PSchulz1999 ,

Ja aber dies gilt doch erst ab einem bestimmten Grad der Gefährdung. Wenn jemand so etwas sagt, es aber sicher ist, dass er seinen Worten keine Taten folgen lässt, hat der Lehrer Spielraum.

Ansonsten bei whrscheinlichen Gefährungen und ähnlichem muss der Lehrer, dies natürlich ansprechen.

Antwort
von eslembalik, 89

das tut mir so leid !
was für ein *** natürlich durfte er das nicht ich würde ihn töten ( nicht ernst gemeint ) ! vertraue fast niemandem ... nur Familie & die beste Freundin o freund
ich würde dem geo Lehrer sagen was das soll -.-

Kommentar von schokoeinhorn ,

Hm Danke 😞

Antwort
von XLeseratteX, 80

Tja, das ist so ne Sache.
Einerseits ist es echt Mist, dass er das einfach weiter gesagt hat aber andererseits war es auch seine Aufgabe.
Er alleine kann Dir da nicht helfen. Du kannst aber noch mal mit den Lehrern reden.
Ich denke aber die wollen Dir nur gutes.
Ich weiß, Du findest das sicher nicht toll aber eventuell wusste Dein Geo Lehrer auch nicht was und wie er darauf reagieren soll. Und Deine Klassenlehrerin ist nun mal für Euch verantwortlich.

Das ist echt ne schwierige Situation... Deine Lehrerin ist auch dazu verpflichtet, dass Deinen Eltern zu sagen. Wenn raus kommt das die es wussten und nichts gesagt haben, bekommen die richtig Ärger.
Versuch mal mit ihr zu reden. Sie soll es nicht Deinen Eltern sagen, weil Du es schon getan hast. Das es einfach nicht mehr nötig sei usw.
Aber helfen muss Dir irgendjemand. So kann es ja auch nicht weiter gehen...

Kommentar von schokoeinhorn ,

Hm ja ich Versuchs mal, danke!

Antwort
von Coza0310, 59

Weder Lehrer, noch Vertrauenslehrer haben Schweigepflicht. Paragraph 203 Strafgesetzbuch. Sie können Dich nicht behandeln und wollen dafür nicht die Verantwortung übernehmen. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn du zu einem Jugendpsychotherapeuten oder Jugendpsychiater gegangen wärst, was du durchaus schon allein darfst. 

Antwort
von Akka2323, 47

Ritzen ist Selbtgefährdung und ist eine psychische Krankheit. Wenn Lehrer bei so einer gravierenden Sache nichts unternehmen, machen sie sich strafbar. Deine Lehrerin muss handeln. Du bist ja anscheinend nicht in der Lage dazu und brauchst Hilfe. 

Antwort
von Rockige, 65

Es war seine Pflicht so zu handeln, ebenso die Pflicht der Klassenlehrerin sich an deine Eltern zu wenden.

Denn ritzen/ schneiden.... das macht man nicht einfach so aus Langeweile, es ist ein eindeutiges Zeichen dafür das etwas nicht in Ordnung ist und geholfen werden muss.

Antwort
von Bulls44, 76

Habt ihr keinen Vertrauenslehrer ein eure Schule. ? Dem kannst du dann alles erzählen ohne dass er gleich zu irgendjemandem rennt und weiter sagt

Kommentar von schokoeinhorn ,

Ja schon, aber das ist jetzt sowieso zu spät

Kommentar von Bulls44 ,

über alles kann man reden deine Eltern sind für dich da denke ich mal. dir wird geholfen. Kopf hoch

Kommentar von schokoeinhorn ,

Danke!