Frage von DiimiTree, 13

Meine Lautsprecher machen komische und laute Geräusche?

Hilfe! Meine Lautsprecher machen immer Geräusche sobald ich den Volume Regler MINIMAL drehe bzw. berühre manchmal sind es nur leise Geräusche aber manchmal denke ich es stürzt gerade ein Flugzeug ab. Ich hab sogar Angst diese Boxen anzufassen, dass sie so laute Geräusche machen. Kann mir jemand bitte helfen? Es hat nichts mit Kabel, PC oder Anschluss zu tun

Antwort
von dan030, 11

Die lauten Geräusche kommen nur, wenn Du am Lautstärkeregler drehst?

Dann handelt es sich wahrscheinlich um (billige) Aktivboxen, bei denen das Potentiometer für die Lautstärkeeinstellung völlig durchgenudelt oder versifft ist. Ergebnis ist dann, dass beim Drehen kurzzeitig die selbe Lautstärkeleistung wie bei "voll aufgedreht" kommt. Und das ist dann im Zweifelsfall ein ziemliches Knatterkonzert.

Lösung: Potentiometer erstmal versuchen zu reinigen. Ansonsten Drehregler austauschen. Das sind glücklicherweise Bauteile, die man in einem Elektronikshop für kleines Geld bekommen und notfalls auch noch selbst tauschen kann, wenn man einen Lötkolben zur Hand hat.

Kommentar von DarkDevilHD ,

der arme xD volles volumen wäre bei 1000watt rms nicht  so schön XD

Kommentar von dan030 ,

Diese Brüllwürfel werden garantiert keine 1000 Watt RMS haben, sondern allenfalls 1000 Watt PMPO. Der Wert ist so unaussagekräftig, dass man in meinem Umfeld dazu typischerweise nur "1000 Watt Heizleistung beim Durchbrennen" sagt...

Kommentar von DiimiTree ,

habe das Logitech z623 System. Ansichtssache was man unter billig versteht.

Kommentar von dan030 ,

Also ein 35-Watt-System. Ok, so richtig "billig" ist das nicht. Aber auch nicht exorbitant hochwertig, wenn ich das mal so einschätzen darf.

Kommentar von DiimiTree ,

brauche auch kein hochwertigeres System, da ich nur selten Musik höre und Videos schaue

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten