Frage von tobibabloby, 43

meine kopfhörer rauschen wen ich an meinem pc nichts mache?

an den kopfhörern kann es nicht liegen weil ich das problem auch bei meinen boxen habe und an meinem handy habe ich das problem mit den kopfhörern nicht. also liegt es an meinem pc was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 13

Moin.

Ein leises Rauschen, welches man meist nur im Headset hört, ist normal. Das liegt an schlechten Wandlern bei OnBoard-Sound bzw. an billigen Soundkarten. Da kannst Du nicht viel dran machen, außer bessere Sound-Hardware verwenden.

Ein deutlich hörbares Leerlauf-Rauschen oder auch leichtes Brummen in den Lautsprechern (mit eigenem Verstärker, also solchen, die neben dem PC auch noch an den Strom angeschlossen werden müssen) kann die Ursache eine Masseschleife sein.

In letzterem Fall schafft eine galvanische Trennung im Signalweg, also zwischen Ausgang Soundkarte und Eingang Verstärker, Abhilfe. Ein passendes Gerät dafür wäre zum Beispiel dieses hier:

https://www.amazon.de/NF-Entst%C3%B6rfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/...

Unter

http://www.heise.de/ct/artikel/Brumm-Ex-289514.html

findest Du auch einen interessanten ct-Artikel zum Thema, nebst Anleitung zum Selbstbau eines Audio-Übertragers mit galvanischer Trennung.

- -
ASRvw de André

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 9

Nenne mal deinen Sound / Motherboard & das Netzteil ( Exakte Bezeichnung -> PC öffnen, ggf. Foto )

Antwort
von kindgottes92, 22

Liegt an den Wandlern der Soundkarte, kann man nicht ändern, außer mit ner anderen Soundkarte

Kommentar von tobibabloby ,

gibt es auch externe soundkarten oder sowas ?

Kommentar von kindgottes92 ,

Klar, einfach mal googlen.

Kann aber auch sein, dass eine andere Karte genauso rauscht.