Frage von SilentAssasin96, 85

Meine Kollegen wollen am Wochenende immer trinken was tun?

Meine Kollegen wollen am Wochenende immer trinken, ich bin 20 und finde das man langsam aus dem alter draußen ist. Ich habe keine Lust jedes Wochenende zu saufen, ich finde das wir auch ohne Alkohol Spaß haben können. Ich habe es ihnen auch schon gesagt, das ich es nicht will. Sie meinten dann ja ok lass nichts trinken das Wochenende. Aber dann kam es dann immer dazu das sie irgendwie zu Alkohol kamen. Wie soll ich ihnen klar machen das ich nicht trinken will? Als einziger von allen nichts zu trinken ist auch komisch.

Antwort
von Herb3472, 23

Ich kann nachvollziehen, dass Du da nicht auf Dauer mithalten willst. Wir haben eine Gastwirtschaft, und ich finde diese Leute eklig, die nichts anderes im Kopf haben, als sich in ihrer Freizeit ständig zu besaufen (sie nennen das "feiern").

Aber Du wirst sie wohl nicht ändern können. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass Du Dir für Deine Freizeit einen anderen Umgang suchst.

Antwort
von xo0ox, 19

Wie soll ich ihnen klar machen das ich nicht trinken will? Als einziger von allen nichts zu trinken ist auch komisch.

Klar machen kannst du ihnen das bestimmt nicht. Den jeder darf selber bestimmen was er tut und was nicht.

Es ist evtl. komisch als einziger nichts zu trinken, aber wenn es dir wichtig ist, solltest du das entweder tun oder dir andere Freunde suchen die mehr deinem Gusto entsprechen.

Antwort
von SiViHa72, 24

Das musst Du einfach für Dich durchziehen.

Steh dazu und halt Dich selber zurück.

Wenn das nicht okay ist.sind es seltsame Freunde.

Ist es okay, nur Du kommst Dir trotzdem komisch vor.. dann arbeite an Deiner inneren Einstellung.

Antwort
von brido, 40

Nein, nicht komisch aber sie werden Dir blöd vorkommen ab einer gewissen Zeitpunkt. Dann kannst Du nach Hause. 

Kommentar von SilentAssasin96 ,

ja das stimmt, ich hab es auch schon versucht.

Antwort
von AlJoe, 55

Musst einfach mit gutem Beispiel vorangehen! Oder du hast echt Pech mit deinen Freunden, manche besaufen sich jedes Wochenende bis sie Renter sind:(

Antwort
von marcel98, 20

Hey Bruder... kenn ich, ist bei meinen Freunden auch so ^^ darum treffe ich mich nie mit der gesamten Gruppe , sondern nur einzeln, weil die scheinbar ohne Alkohol kein Spaß haben :$

Kommentar von SilentAssasin96 ,

Ich finde das traurig, wenn man kein Spaß haben kann ohne Alkohol brudi..

Kommentar von marcel98 ,

gleichfalls.. macht mich schon sauer hahah.. ne aber ohne spaß, ist einfach krass.. also ich kann z.B. ohne Alkohol sehr viel spaß haben dies das also echt kein Plan was da bei den läuft.. tut mir leid für uns HAHAHAH

Antwort
von Nickelback92, 33

Erstmal kannst du dich freuen für deine gesunde Einstellung. Wenn es wirklich gute Freunde sind von dir & du trotzdem gerne Zeit mit ihnen verbringen willst, dann trink halt nicht. Könnt ihr nicht trotzdem spaß zusammen haben wenn du nicht trinkst ? 

Viele Freunde finden es vielleicht sogar cool und nehmen sich bald an dir ein Beispiel. Wenn sie dich allerdings deswegen nieder machen, wäre es vielleicht sogar ratsam einfach neue Freunde zu suchen

ps. jedes Wochenende sich die Latten wegballern wird dir früh deine Gesundheit kosten. Machst also alles richtig.

Lg

Kommentar von SilentAssasin96 ,

Jaa aber irgendwie sind sie dann halt komisch drauf wenn sie schon angetrunken sind.

Sie machen mich nicht nieder.

Kommentar von Welux ,

Also ich habe ähnlich wie du, damals einen Freundeskreis von der ehemaligen Saufgruppe der Abizeit gehabt. Ich habe auch Anfang 20 keinen Bock mehr auf verkatert sein und Saufen gehabt.

Ich persönlich hatte aber kein Problem mich abends dazuzugesellen, während die Kollegen gesoffen haben. Meist wurde nebenher gezockt oder sonstiges und es war trotzdem lustig. Aber auch daran muss man sich eben erst einmal gewöhnen, dass man in einer Situation in der man sonst selber immer betrunken war, auf einmal nüchtern ist.

Für mich ging das relativ flott klar, auch das der ein oder andere Kollege am Ende richtig besoffen war, selbst das war amüsant von außen zu betrachten. Falls es gar nicht geht, nun, dann wirst du von dir aus irgendwann einfach nicht mehr hingehen wenn nur gesoffen wird. Ist doch auch nicht schlimm. Irgendwann beruhigen die sich auch, manche Leute brauchen eben länger um ihre "Jugend Saufeskapaden" hinter sich zu lassen.

Antwort
von amchen1993, 11

Ich bin 23 trinke nicht und rauche nicht 👍

Kann den anderen egal sein ob du trinkst oder net man kann auch ohne Alk

Antwort
von Rondine90, 21

Such dir andere Freunde .) 

Kommentar von SilentAssasin96 ,

Sie sind aber echt gute Freunde von mir...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten