Akelei2000 am 22.03.2009 um 4:56 Uhr
Hallo, ich habe eine Hündin, die total süss ist. Sie ist jetzt ca. 4 Jahre alt, und ich musste sie leider schon vor 2 Jahren sterilisieren lassen, da wir hier mehrere Hunde halten. Nun wird sie immer dicker, obwohl sie nur so groß wie ein Dackel ist, also nur kurze Beinchen hat. Sie ist eine Mischung aus Dackel und Shiwava oder so ähnlich. Ich gebe ihr wirklich nur wenig zum fressen, also eine halbe Dose Cäsar mit ein paar Hundegetreideflocken. Aber sie will immer mehr fressen und geht dabei über Tische und Bänke und frisst alles was herumliegt. Ich muss total aufpassen. Neulich saß sie mitten auf dem Tisch und zerkaute meine Vitamintabletten. Oder sie schafft es immer irgendwie ganze Mülltüten zu zerfetzen und leere Konserven auszulutschen. Sie frisst einfach Alles, auch Schnecken, Frösche oder zufällig gefundene tote Vögel oder Mäuse auf dem Hof. Die anderen Hunde hier knurrt sie schon an, wenn diese nur nach Futter schnuppern. So muss sie immer alleine fressen, da sie sonst eine Keilerei anfangen würde. Vor Wut hat sie auch schon Kissen zerfetzt, oder Stuhlbeine angenagt.. Was kann ich nur tun. Normal kenne ich mich sehr gut mit Hunden aus, aber sie ist echt ein Sonderfall, und ich will nicht Schuld sein, das es ihr gesundheitlich mal schlecht geht. Wer weiß ernstgemeinten Rat? Danke! Akelei2000

Nimm ein hochwertiges Nassfutter oder weiche hochwertiges Trockenfutter in Wasser ein. Der Sättigungszustand kommt durch den Füllungszustand des Magens. Da uneingeweichtes Trockenfutter konzentrierte Nahrung ist und wenig Platz im Magen einnimmt bis es endlich aufquillt. Ceasar würde ich nicht füttern- es gibt besseres Futter und die Getreideflocken würde ich durch ein paar Löffel Reis mit gekochtem Gemüse (Möhre) ersetzen. Da der Hund sehr stur und auch intelligent scheint, würde ich unbedingt mit ihm trainieren. Es gibt eine Vielzahl an guten Hundebüchern mit Übungen für einen Hund, der viel Beschäftigung braucht. Hochwertiges Futter sättigt schneller und nachhaltiger und zuviel Getreide mach dick. Von Luposan gibt es ein gutes Trockenfutter (light)- das kann ich empfehlen. Viel Erfolg!

Könnte es sich dabei um sogenanntes Frustfressen handeln, weil sie sich irgendwie zurück gesetzt wird oder sie zuwenig Zuneigung bekommt?
1hoss43 am 22. März 2009 05:05 Korrektur: ersetze "wird" mit "fühlt".
Akelei2000 am 22. März 2009 05:44 nein, das ganz bestimmt nicht, denn auf sie wird ja besonders viel Augenmerk gelegt, also gelaufen, getobt, damit sie von ihrer ewigen Fresslust abgelenkt wird. Ich glaube manchmal das die anderen Hunde sie schon direkt meiden, weil diese genau wissen, das sie denen nur ihre Knochen und Schätze wegnehmen will. Wenn sie mitkriegt, das ein anderer Hund einen Knochen verbuddelt hat, schlawenzelt sie so lange mit ihm herum, bis er müde wird, und dann geht sie heimlich an dessen geheimen Vorräte. Die ist total schlau. Ich brauche sie nur einmal angucken, und sie weiß sofort bescheid. Aber sie kapiert eben nicht, das zuviel fressen schädlich für sie ist. Nur wenn ich sie laut anschreie, und " aus" rufe, hört sie auf mit dem Quatsch. Und selbst dann sieht das noch niedlich aus. Neulich hat sie sich ganz alleine eine Schale Cäsar aus dem Regal geholt, diese mit den Zähnchen am Rand aufgebissen und dann im Badezimmer hinter der Heizung versteckt. Ich hatte mich schon über den komischen Geruch gewundert, und das sie immerzu auf dem Teppich im Bad saß und zur Heizung schielte. Tja, Vorat angelegt, falls Krieg kommt. Wenn es nicht so ernst sein würde, wäre es direkt lustig.

Vielleicht lässt Du dich mal von deinen Tierarzt beraten.
Dann wurde ich eine gutes Trockenfutter kaufen (vielleicht sogar schon ein kalorienreduzierts und ihr dazu Reis kochen.
Damit der Magengefühlt ist.
Zwischen Durch kannst Du schauen ob sie rohe Möhren oder Äpfel friest.
Das hat kaum Kalorien und der Magen ist trotzdem gefühlt.
Wegen den anderen Problemen würde ich dir raten einen guten Tiertrainer auf zu suchen bzw. kommen zu lassen.
Das hört sich meiner Meinung nach so an als wenn deine Hündin ein Problem mit der Rangfolge hätte und zwar innerhalb des Hunderudels (Du scheinst ja mehrere Hunde zu haben) aber auch mit dir.
Akelei2000 am 22. März 2009 06:10 Danke für den Tipp.DH. aber wieso habe ich denn Probleme mit mir? Das habe ich nicht ganz verstanden. Mit der Rangfolge läuft es prima, nur ist Paula, als letzte zu uns gekommen, und da war sie noch ein Baby. Sie hat sich dann nach ihrem Welpenschutz total gut eingelebt und lief praktisch mit den anderen Hunden mit. Das Übergewicht bekam sie erst nach der Sterilisation. Und auch ihren Futterversteck-Tick.Aber das mit dem Reis ist eine gute Idee. Möhren knabbert sie auch gerne und ganze Äpfel im Garten zur Erntezeit.Und sowieso. Vielen Dank und LG an Dich
Wolpertinger am 22. März 2009 10:10 Nein natürlich hast Du keine Problem mit dir, ich wollte eigentlich ausdrücken dass deine Hündin anscheinend eine Problem mit dir hat, also dich nicht als Rudelchef akzeptiert.
Deine Situationsbeschreibung hört sich so an, aber wissen zue ich es nicht, deswegen habe ich zum Tiertrainer geraten.
Gerade Welpen die in ein Rudel aufwachsen und vielleicht eher Domiant sind (also intelligente selbständige Hunde) mischen so ein gestandens Rudel ganz gerne mal auf.
Der Tipp von Marah ist auch gut.

Wechse mal das Futter aus,könntes sein das das Futter ihr zuwenig Nährstoffe gibt und sie es sich andersweitig zurück holt. Dann würde ich dem Hund auch Knochen zum spielen geben(nicht alle vertragen dies aber) um den Hund zu beschäftigen und es hat einen schönen Zusatzeffekt für die Zähne! Meiner hat immer Kot von fremden Hunden gegessen,das habe ich mit frischem Pansen (Magen) vom Metzger abgestellt....Das zum Essen gegeben und der Kot von andern war kein Thema mehr

Halbiere die Futtermengen und ersetze den Rest durch untergemischtes gekochtes Gemüse und gekochten Reis. Vielleicht hilft es und der kleine Magen wird so gesünder gefüllt. Hast Du schon einmal auf Bandwurm untersuchen lassen ? Viel Glück und Gruß !
Akelei2000 am 28. März 2009 01:43 Danke an alle guten Tipps hier! Selbstverständlich bekommt die kleine Wurst regelmäßig ihre Wurmkur und Impfungen. Vielleicht hat sie das Gen auch der Eltern, denn die sind alle dort fett. Ich habe jetzt Diätflocken gekauft und mache gekochten Reis und Gemüse dazwischen. Die putzt alles weg, wie verrückt und hat hinterher einen richtig dicken Bauch. Ist es denn schädlich, wenn ich ihr mal ein Schweineohr oder einen getrockneten Büffelhautknochen, oder getrockneten Pansen gebe? Oder macht das auch dick? Danke!

das ist völlig normal,durch die Hormonumstellung geraten sie so aus der Form.Ist bei Menschen nicht anders.