Meine kleine 13-jährige Schwester raucht-.-

15 Antworten

Ich weiß nicht, wie alt Du bist; ich schätze mal ca. 15 Jahre. Wenn das stimmen sollte, dann hast Du kluge Gedanken, trägst Verantwortung und versuchst diplomatisch das Problem zu lösen.

Nun zur Sache:

Wenn Deine Eltern selbst rauchen, sind sie - wie alle Raucher - in ihrem Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt und merken es nicht so leicht, dass Deine kleine Schwester raucht. Außerdem weiß ich nicht, ob sie als Raucher (ohne Vorbildfunktion!) wirklich so großen Wert darauf legen, dass Deine kleine Schwester nicht raucht, obwohl sie gesetzlich (und moralisch!) dazu verpflichtet sind, als Erziehungsberechtigte für das Wohl ihrer Kinder zu sorgen (und Kinder dürfen nun mal nicht rauchen!).

Allerdings hast Du erkannt, dass das, was Deine Schwester derart tut, nicht sein darf!

Siehe Dir mal die Information unter folgendem Link an:

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=19620&edit=0

Nun Wichtiges:

Es ist "keine Petze", wenn Du Deinen Eltern in dieser Angelegenheit die Wahrheit sagst, und zwar deshalb, weil es zum Wohle Deiner kleinen Schwester führen sollte; damit willst Du ja "nur Gutes" bewirken!

Allerdings: Versuche, Deinen Eltern diese Information vertrauensvoll zukommen zu lassen.

Vielleicht fragst Du Deine Eltern zunächst, "ob sie schon mal den Gedanken gehabt haben, dass ihre kleine Tochter rauchen könnte?" So könntest Du das Gespräch mit Deinen Eltern diplomatisch einleiten.

Ich bin zuversichtlich, dass Du erfolgreich sein wirst; ich drücke Dir ganz fest beide Daumen.

Deine Schwester ist Opfer der Tabakindustrie, die ganz bewusst gezielt Kinder und Jugendliche umwirbt, um sie nikotindrogenabhängig machen. - Dies ist die Strategie der Tabakindustrie, die Deine Schwester erfahren muss, und auch Deine Eltern wissen müssen:

.

Weil so viele Tabak"kunden" (richtig: Opfer) qualvoll am Rauchen sterben (in unserem Land um 140.000 jedes Jahr = 350 - 400 täglich), braucht die Tabakindustrie neue "Kunden". - Wer bis zum 18. Lebensjahr nicht mit dem Rauchen begonnen hat, wird kaum noch damit anfangen. Süchtig gemacht werden müssen die "lieben Kleinen".

-

Die Methoden der Tabakindustrie, Kinder und Jugendliche / Heranwachsende zum Rauchen zu verführen, sind nur wenigen bekannt. Folgendes Beweismaterial wurde wegen des großen Gerichtsverfahrens in den USA gegen die Tabakmultis veröffentlicht:

.

STRATEGIEN ZUR VERFÜHRUNG VON MINDERJÄHRIGEN ZUM RAUCHEN - BEWEISMATERIAL

Die US Federal Trade Commission stellte Beweismaterial sicher, aus dem hervorgeht, welche Art von Forschung die Tabakindustrie in Auftrag gibt, nämlich: wie verführe ich Kinder und Jugendliche zum Rauchen.

Zitate:

"Wenn wir junge Raucher ansprechen wollen, die gerade mit dem Rauchen beginnen, müssen wir folgende Punkte beachten:

  • Die Zigarette muß als eines der wenigen Mittel dargestellt werden, durch die man Zugang zur Welt der Erwachsenen gewinnt.

  • Die Zigarette muß als "verbotene Frucht" dargestellt werden.

  • Die Werbung sollte Situationen aus dem täglichen Leben des jungen Rauchers darstellen, allerdings in einem eleganten Rahmen und mit den wichtigsten Symbolen für das Erwachsenwerden und den Reifungsprozeß.

  • Versuchen Sie alles (im Rahmen des Erlaubten), um die Zigarette mit Haschisch, Wein, Bier, Sex usw. in Verbindung zu bringen.

  • Lassen Sie die Gesundheit aus dem Spiel."

Quelle: Federal Trade Commission Staff Report on the Cigarette, Advertising Investigation, chapter 2, footnote 40, document A901268.

.

Die Aussage des früheren Reemtsma-Vorstandsvorsitzenden Wiethüchter vor der Hauptversammlung im Jahre 1981 spricht Bände.

Die FR 10.12.1988, S. 13, unter dem Titel "Im Sinne des Lebensmittelrechts müßte die Zigarette längst verboten sein" zitiert Wiethüchter:

  • “Kein Zigarettenmanager könne ruhig schlafen, der nicht sicher ist, daß seine Werbung bei der künftigen Rauchergeneration [= Kinder, Jugendliche] ankommt.“

In einer Dokumentation im TV sagte ein Tabakfirmenboss auf die Frage, ob er selbst rauche:

  • "Nein, ich bin doch nicht verrückt!!!"

.

Am besten sprichst Du mit Deinen Eltern in einer ruhigen Situation darüber. Vielleicht bei Kaffee und Kuchen, dabei ist man allgemein entspannt.

.

Deine Eltern sind ja leider kein gutes Vorbild, weil sie selbst qualmen.

Bitte mach Deinen Eltern klar, dass Deine Schwester Hilfe braucht:

  • Ein klares Verbot zu rauchen.

  • Super wäre ein gemeinsam durchgeführter Rauchstopp. Damit wären sie auf neue Art Vorbild für Deine Schwester, und "so ganz nebenbei" tun sich Deine Eltern auch noch Gutes an.

  • Gemeinsamer Besuch bei einem Lungenfacharzt.

  • Weil Deine Eltern selbst qualmen, riechen sie es ja nicht bei Deiner Schwester, wie Du selbst schreibst. Deshalb ist leider erforderlich: Taschenkontrolle und diesbezügliche Zimmerkontrolle. Denn Süchtige sind erfinderisch, wie sie heimlich "weitersüchtigen" können.

.

Wenn Du es Dir leisten kannst, schenk Deinen Eltern das Buch von

Bauer: Die Rauchgiftfalle

http://www.amazon.de/Rauchgiftfalle-heimliche-Angst-Raucher-Nichtrauchen/dp/3833439459

Klick die Kundenrezensionen (neben den Sternen) an, damit Du über dieses Buch was erfährst.

Sehr angenehm ist der Stil, in dem Franz Wilhelm Bauer sein Buch schrieb: absolut ohne erhobenen Zeigefinger, sehr informativ und mit angenehmem Humor.

.

(Fortsetzung)

Deiner Schwester hilft es am meisten, indem Deine Eltern sie konsequent beim Rauchstopp unterstützen. An ihre Einsciht zu appellieren, wird vermutlich nichts nützen. Ganz besonders dann nicht, wenn sie mit rauchenden Freund(inn)en zusammen ist und in der Illusion lebt, rauchen sei cool, und damit würde sie ihr Ansehen bei ihren Freund(inn)en steigern.

.

Für Deine Eltern hätte ich hilfreiche Hinweise, wenn sie aufhören wollen mit der Qualmerei. - Für Deine Schwester wäre es eine prima Medizin, wenn Deine Eltern mit ihr gemeinsam aufhören. So können sie sich alle gegenseitig unterstützen (wobei immer daran zu denken ist: Deine Schwester ist ein Kind und obendrein auch noch in der Pubertät.)

.

Hier die hilfreichen Hinweise zum Rauchstopp, die ich an VivaPassoa gegeben habe:

http://www.gutefrage.net/frage/rauchen-aufhoeren-aber-ganz-dringend#answer28228997

.

@cyracus

Dass Deine Schwester erstmal auf Dich sauer ist, damit musst Du rechnen. - Möglichweise rettest Du aber so ihr Leben. Sieh Dir dazu diesen kleinen Film an und zeige ihn auch Deinen Eltern:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&seite=0

.

Ich wünsche Dir ein möglichst harmonisches Gespräch mit Deinen Eltern und ihnen ein "gutes Händchen" im Umgang mit der Drogensucht Deiner Schwester - und Euch allen viel Erfolg.

.

Wenn Du mir eine Rückmeldung gibst, was das Gespräch mit Deinen Eltern ergeben hat, würde ich mich freuen.

Lass sie mal eine dicke fette Zigarre rauchen, natürlich auf Lunge, und wenn sie sich dann alles nochmal durch den Kopf gegangen haben lässt, dann zeig ihr mal ein paar schöne Röntgenbilder, oder besuch mit ihr die Onkoligie Station in einem Krankenhaus in eurer Nähe....Ich denke, wenn sie überhaupt etwas schnallt, dann nur auf die harte Tour

Es hat mit Petzen nichts zu tun. Wenn Kinder rauchen, ist das so richtig gesundheitsschädlich. Deine Eltern sollten das unbedingt wissen. Du kannst sie ja bitten, es selbst irgendwie herauszufinden, damit das Kind nicht erfährt, dass der Tipp von Dir gekommen ist. Ich finde es gut, dass Du besorgt um Deine Schwester bist.

geh zu dein eltern und sags einfach sie soltle wirklich nicht mit 13 jahren anfangen zu rauchen daas ist überhaupt nicht gut ich kenne das selber bin seid 4 jahren raucher und bin gerade mal 16 und ich bereue es wirklich mach das beste draus deine schwester vom rauchen abzuhalten so lange es noch möglich ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!