Frage von bluebmuffin, 84

Meine klassenkameraden hassen mich?

Ich bin ein 16 jähriges mädchen und mache dieses jahr meinen abschluss. Meine noten waren immer super. Seit 2 jahren haben sie sich aber sehr verschlechtert und ich hätte fast die 9. Wiederholen müssen. Seit der 10. Haben sich meine noten immerhin etwas verbessert.

Jedenfalls geht es darum, dass sich seit diesen 2 jahren nicht nur meine noten sondern auch mein selbstbewusstsein & selbstvertrauen verschlechtert hat. Kaum einer aus der klasse beachtet mich mehr und meine beste freundin himmelt jeder an. Ich bin immer so nett zu allen andern aber bekomme immer so antworten wie "halts maul"

Ich fühl mich immer so allein (gelassen), denn ich bin immer nach der schule den ganzen tag alleine daheim weil mein papa den ganzen tag arbeiten muss.

Ich weiß nicht woran es liegt ich habe immer dass gefühl dass ich wegen meinem gewicht nicht akzeptiert werde. Denn in den letzten 2 jahren habe ich auch über 10 kilo zugenommen. Mich macht es einfach traurig und ich wünschte mir mehr arbeit die mir spaß macht oder jemanden der mich liebt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nuerge, 34

sprich doch mit deinem Papa darüber, der kennt dich am besten und kann dir bestimmt helfen. Und sag ihm doch auch, dass du dich oft einsam fühlst weil er immer so viel arbeitet. Vielleicht hat er eine Idee, wie ihr mehr Zeit gemeinsam haben könnt. 

Zu deinen Klassenkameraden: es gibt heutzutage viele junge Menschen, die wenig höflich und freundlich sind, und andere (die sich nicht dauernd in den Vordergrund stellen) gerne mal anmotzen und ausschließen. Versuch das einfach nicht so nah an dich rankommen zu lassen, mach deinen Abschluss gut und überlege dir, was du danach machen willst. 

Und wegen deinem Gewicht: das ist doch so egal wie viel wer wiegt, da solltest du dir keine Gedanken machen! Schönheit kommt von innen, das ist wirklich so :) 

Alles Gute!

Antwort
von Miwalo, 26

1. Du bist in die Pubertät gekommen. Alles in der ist im Umbruch. Wegen Umbauarbeiten geschlossen. Es kann in der Pubertät zu alsheimerartigen Gedächtnisausfällen kommen. Deshalb die schlechteren Schulnoten. Auch Stimmungsschwankungen gehören dazu.

2. Wehr dich. Was machst du, wenn jemand "Halt's Maul" sagt. Bestimmt nicht "Halt du doch dein Maul du hässlicher Vollidiot."

3. Vergleich dich nicht mit deiner Freundin. Freu dich für sie und werde so selbstbewusst wie sie.

4. Stell dir mal einen Schauspieler vor. Eine Schauspielerin. Sie bekommt eine Rolle zugeteilt und spielt die wunderschöne Prinzessin oder die böse Hexe, die Verführerin oder die von allen begehrte Frau. Es ist aber immer die gleiche Schauspielerin, sie sieht vielleicht durchschnittlich aus, aber ihr Charisma/ ihre Ausstrahlung machen ihre Rolle glaubhaft. Wie möchtest du eigentlich wirken/ sein? Dann fang an dich so zu benehmen.

Lass den Kopf nicht hängen!!

Kommentar von bluebmuffin ,

Das ist ein wirklich toller tipp dankeschön! :)

Antwort
von malour, 27

Deine beste Freundin ist in der Klasse? Warum steht sie in der Beziehung nicht zu dir , wenn man dich so blöd anmacht? Vielleicht solltest du mal mit deinem Vertrauenslehrer über deine Probleme sprechen, damit deine Noten nicht noch mehr leiden. Gewicht kannst du mit Sport und gesunder Ernährung regeln und such dir in der Freizeit, was dir Spass macht Kontakte oder Aufgaben evtl. in Vereinen,Organisationen ect., da lernst du mit Sicherheit auch Leute in deinem Alter kennen u. dein Selbstbewusstsein kannst du dadurch fördern.

Vorallem solltest du zusehn das du einen guten Abschluss schaffst,damit du eine Lehrausbildung bekommst, dann siehst du die eh nicht mehr und irgendann wird irgendwer deine Freundlichkeit zu schätzen wissen.

Kommentar von bluebmuffin ,

Sie ist in meiner klasse ja. Und ich denke sie genießt es richtig, wenn die jungs nett zu ihr sind und sie will sich nicht unbeliebt machen schätze ich... für den rest dankeschön ein sportverein wäre wirklich toll :)

Kommentar von malour ,

Sie geniesst es und vergiesst dabei eure Freundschaft, klasse. Unbeliebt nur weil man den Leuten sagt , das man die beste Freundin nicht so anmachen muss ? Aha, aber weil sie im Moment gerade so beliet ist, könnte sie womöglich eher darauf Einfluss haben, das man dir zumindest nicht so dämlich kommt.

Antwort
von Selinadats, 20

Bei mir war das auch so... Ich hatte kein Drat zu meinen klassen Kameraden. Ich habe jeden einzelnden von ihnen gehasst, andersrum war es genau so. Lag vllt daran, weil ich die einzigste Ausländerinn in der Klasse war. Also versteh mich nicht falsch, ich differenziere niemanden nur wegen seiner Herkumpft! Sie waren die, die mich nicht akzeptierten... Ich musste mir 5 Jahre lang ihre dummen Sprüche über Döner anhören... Meist ergaben die nicht einmal Sinn... Ich kann dir meine Erfahrung erläutern, die ich gemacht habe. Mit der Mittleren Schulreife bin ich ich von der schule abgestiegen und mache derzeit meine Ausbildung aber wenn ich beispielsweise frei habe, merke ich wie es nervt 24 stunden alleine zu Hause eingesperrt zu sein... Ich bin auch so ein Mensch der sich von anderen Menschen fern hält. Mein Vertraun gegenüber anderen ist auf Null, weil wenn ich Freunde hatte, nahm ich es für selbstverständlich ihnen zu vertrauen aber sie nutzen das nur aus! Es stimmt, wenn du ohne Freunde von der Schule gehst wird es 1000 mal schwerer neue Freunde zu finden. Aber ich finde es auch 1000 mal besser alleine zu sein, als falsche Freunde zu haben! Wenn sie dich früher schon nicht mochte, warum sollte sie es morgen tun? achja, ich hab da ein Tipp für dein Gewicht. Die App heisst Myfitnesspal. Du musst deine Maße in die App eingeben und die App rechnet dir aus, wie viel du noch am tag essen darfst. Die App ist super, du musst nur den Barcode von deinem Essen scannen und die App weiss wie viel kcal du gegessen hast... So nimmst du rasant und gesund ab ohne Sport und ohne Diät. Viel Glück!

Antwort
von Realisti, 41

Liebe Bluebmuffin,

das hört sich ja ganz schrecklich an. Gut, dass das Schuljahr so gut wie vorbei ist. Du hast es ja schon fast geschafft.

Du glaubst, dass dein Übergewicht und dein fehlendes Selbstbewußtsein die Ursache sind?

Gleichzeitig schreibst du, dass du viel zu viel Zeit über hast. Setze dir ein Ziel. Es ist Sommer. Nutze die Zeit und versuche Sport zu treiben und an deinem Gewicht zu arbeiten. Wenn die Pfunde purzeln und sich erste Erfolge einstellen, dann könnte auch gleichzeitig dein Selbstbewußtsein Kraft bekommen.

Besorge dir in der Bücherei oder im Buchhandel mal Informationen zum Thema Körpersprache. Mobber picken sich aus jeder beliebigen Gruppe die Menschen heraus, die sie gezielt mobben könnne. Schon an der Körpersprache erkennen sie, wer sich dafür eignet. Es gibt immer einen der macht und einen der mit sich machenläßt.

Du suchst Arbeit? Hast du eine Alternative? Besorge dir einen Beratungstermin in einer Berufsschule. Bis du 18 Jahre alt bist hast du so oder so Schulpflicht. Such dir eine Weiterbildung, die dir Spaß machen könnte.

Bis zum Schulbeginn könntest du auch daran arbeiten deinen Typ zu optimieren. Eine neue Frisur oder vorteilhafte Kleidung bauen jeden auf. Die könnten dann deine Belohnung sein, wenn du es schaffst dein Gewicht zu reduzieren. So wird deine Ausstrahlung positiver und man beachtet dich vielleicht mehr.

Kommentar von bluebmuffin ,

vielen dank für die vielen tipps! :) ich gehe nach diesem schuljahr auf eine fachoberschule vorrausgestzt die abschlussprüfungen werden gut. Und vorallem das mit dem buch für körpersprache das leihe ich mir aufjeden fall mal aus! :)

Kommentar von Realisti ,

https://www.amazon.de/K%C3%B6rpersprache-f%C3%BCr-Frauen-selbstbewusst-auftreten...

Dieses Buch hat viele Sterne und wird positiv bewertet. So etwas in der Art hätte ich für dich ausgesucht. Selber gelesen hab ich es allerdings noch nicht.

Antwort
von bigbluebublegu, 2

Ich werde auch gemobbt deswegen verstehe ich deine Lage halte durch ich Zähl auf dich

Antwort
von TheAmazingToast, 38

Ich glaube, du bist nicht die einzige die so ein Problem hat. Erzähle deinen Eltern bitte alles was dich bedrückt oder gehe zu einem Psychologen und lasse dich von ihm aufklären. Wenn dein Vater weg ist, dann hast du auch zu wenig von deinen Eltern. Aber was war überhaupt der Punkt, wo es Bergab ging? Ist was passiert? Eltern geschieden? Mobbing? 

Kommentar von bluebmuffin ,

Meine eltern haben ständig gestritten und meine mama wohnt seit mehr als einem jahr in rumänien zusammen mit meinem kleinen bruder der 4 ist. Und die noten haben mich irgendwie auch runtergezogen.

Kommentar von TheAmazingToast ,

Es ist ja schon mal gut was der Punkt ist, warum es von ganz oben nach ganz unten gegangen ist. Nun darfst du den Kopf nicht hängen lassen. Hohl dir Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community