Meine Kirchensteuer wurde seit drei Jahren nicht abgezogen, ist das Richtig?

3 Antworten

Du verdienst weniger, als daß du Kirchensteuer  zahlen mußt. Erst ab einer bestimmten  Summe und noch andern Faktoren muss  man die zahlen.

PatrikB1985
Fragesteller

Ich verdiene viel! Daran liegt es nicht!

PatrickLassan  12.05.2016, 08:02
@PatrikB1985

Wenn man soviel verdient. dass Lohnsteuer zu zahlen ist und man außerdem in einer kirchensteuerhebeberechtigten Kirche ist, dann muss man Kirchensteuer zahlen. Mehr Faktoren gibt es nicht.

Die Daten, die dein Arbeitgeber über ELSTAM abruft, stammen überwiegend von den Einwohnermeldeämtern. Anscheinend ist in deren Unterlagen vermerkt , dass du keiner kirchensteuerhebeberechtigten  Kirche angehörst.

Welcher Religionsgemeinschaft gehörst du denn an? Ich glaube nicht jede erhebt Steuern. Aber deine ELSTAM-Daten scheinen falsch zu sein, da ja gar keine Religionsgemeinschaft angegeben ist. Deswegen solltest du sie korrigieren lassen.

PatrikB1985
Fragesteller

Evangelisch bin ich. Dies habe ich bei allen Ämtern und dem Arbeitgeber angegeben!

BarbaraHo  11.05.2016, 14:49

Der Arbeitgeber muss sich an ELSTAM halten. Da hilft nur noch der Gang zum Finanzamt (vielleicht erst mal telefonisch versuchen)

PatrikB1985
Fragesteller
@BarbaraHo

Das werde ich morgen Früh versuchen und sehen was da los ist.

PatrickLassan  12.05.2016, 08:04
@BarbaraHo

Da hilft nur noch der Gang zum Finanzamt (vielleicht erst mal telefonisch versuchen)

Das Finanzamt kann diese Daten nicht ändern, das ist Aufgabe des Einwohnermeldeamts.