Frage von Einfachich1907 17.04.2011

Meine Kinder wollen zu mir ziehen. Kann ich das Sorgerecht beantragen?

• Antwort von Fummel 17.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sicher geht das. Stell über deinen Anwalt einen Antrag beim zuständigen Gericht. Die Kinder sollten vom Gericht auch befragt werden

Logisch will sie das Sorgerecht nicht aufgeben, dann bekommt sie keinen Unterhalt mehr.

• Antwort von Taylorpicker 17.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versuche, Buch zu führen, wann deine Exfrau ihre Kinder vernachlässigt. Das wirst du bei einer Gerichtsverhandlung brauchen.

• Antwort von graueshaar 17.04.2011

Sprich mal mit deiner Ex Frau darüber, mach ihr klar, dass deine Mädels sich durch ihr Verhalten vereinsamt fühlen. Erkläre ihr die Situation mit deiner neuen Partnerin und bring ihr einfach schonend bei, dass es zum Wohle der Beiden währe, da sie somit eine "Ganze" Familie hätten. Sag ihr auch, dass sie jederzeit willommen ist und ihre beiden Töchter zu jederzeit besuchen kann. Kinder sollten genügend Freiraum haben ihr Kindesdasein ausleben zu können. Weiters würde ich dir empfehlen, dich mit deiner Ex Frau mal sehr Tiefgründig und in aller Ruhe zu unterhalten, warum sie ihre Kinder vernachlässigt, weshalb sie dauernd im Internet surft. Um zu vergessen?? Was?? Vielleicht braucht sie einfach mal eine psychologische Unterstützung??.......Sag ihr,dass du und deine Partnerin bereit währet, einstweilen die Kinder bei euch aufzunehmen, bis sich das Verhalten geklärt hat. Und, sollte es keine Besserung geben, du eben um das Sorgerecht anfechten würdest. Aber bitte, sprecht nie negativ mit den Mädels über ihre Mutter, erklärt ihnen einfach, dass ihre Mama ein Problem hat und hetzt sie nicht gegen sie auf, sondern erzieht sie weiterhin harmonisch und allen Fragen mit ehrlichen Antworten. Das ist der Grundstein für ein späteres glückliches Leben.

• Antwort von ladytinamaus 17.04.2011

Die Sache ist nicht so ganz einfach. Wenn es erstmal ein gemeinsames Sorgerecht gibt, sind die deutschen Familiengerichte immer sehr bemüht, dieses beizubehalten.

Die Mutter Deiner Kinder müsste schon ein gravierendes Fehlverhalten an den Tag legen, damit ihr das Sorgerecht entzogen wird.

Aber Dir geht es wohl eher um das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist Teil des Sorgerechts und gibt dem Sorgeberechtigten das Recht, den Wohnort und die Wohnung des Kindes zu bestimmen.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht kann auf Antrag vom Sorgerecht getrennt werden wenn dies dem Kindeswohl entspricht. Es gibt also trotz gemeinsamer elterlicher Sorge die Möglichkeit, ein alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht für nur einen Elternteil festzulegen. So können die Elternteile das gemeinsame Sorgerecht ausüben, auch wenn nur ein Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Ohne gesonderte Festlegung, haben gemeinsam sorgeberechtigte Eltern immer gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht.
    Vor allem wenn die Gefahr besteht, daß ein Elternteil das Kind gegen den Willen des anderen Sorgeberechtigten ins Ausland bringen könnte, wird dem Antrag auf Trennung von Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht durch das Familiengericht entsprochen.

Du solltest Dich dahingehend mal von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen.

• Antwort von solar74 17.04.2011

Du kannst auf deiner Gemeinde oder bei Vormundschafts-Behörde einen Antrag ausfüllen. Ich weiss zwar nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber vielleicht gar nicht anders, wie bei uns.

Die Möglichkeit besteht in deinem Fall sehr gut.

Denn wenn es wieder zu einem Gerichtstermin kommt, will der Richter erst von der Mutter sehen, ob sie die nötigen finanziellen Möglichkeiten hat, ihre Töchter genügend zu ernähren, zu unterhalten und auch mit ihnen was zu unternehmen.

Dasselbe wirst du tun müssen. Aber du bist im Vorteil, das du eine neue Frau gefunden hast, die bei dir lebt und diese auch Kinder haben. Alle werden dann eine Aussage machen müssen.

Am Schluss wird der Richter noch deine Kinder befragen, wo sie lieber sein wollen, bei der Mama oder beim Papa.

Und das hat dann am meisten Gewicht.

Aber bis zu einem Gerichtstermin kommen wird, wird wohl deine Ex-Frau den Kindern lügen auftischen, das alles besser wird, sich ab dieser zeit auch mehr um sie kümmern, damit die Kinder das Gefühl bekommen, das es wirklich besser wird. Und falls deine Ex-Frau merkt, das dies mit ihren kurzfristigen Bemühungen nicht fruchtet, wird sie vielleicht den Kindern gar drohen. Wenn sie rabiat ist, gar prügel verteilen oder androhen, das es Prügel gibt.

Ich kenne deine Frau nicht, das ist jetzt nur eine von vielen Möglichkeiten.

Aber ich will mich hier kurz fassen.

Ja, es ist sehr wohl möglich, das du die Kinder unter deiner Obhut bzw. das Sorgerecht kriegen kannst. Das wird aber ein langer, steiniger und schmutziger Weg werden. Wo alle gefordert werden. Dich, deine neue Freundin, deren Kinder und ganz besonders deine Kinder.

• Antwort von Goodnight 17.04.2011

Besprich das mit deinem Anwalt, er soll das beantragen, die Kinder müssen dazu gehört werden. Im Vordergrund steht das Kindeswohl. Die Chancen für das Aufenthaltsbestimmungsrecht , allenfalls auch das alleinige Sorgerecht, stehen nicht schlecht für dich.

• Antwort von Che89 17.04.2011

Hallo einfachich1907..

Du könntest das Jugendamt einschalten. Das was du aber hier erzählst, interessiert die nicht im geringsten. Sie würden gezielte und "versteckte Fragen" an deine Kiddies stellen. Mit dieser Methode, bringen sie vieles ans Licht... Wenn das JA auch deiner Meinung ist, wirst du das Sorgerecht übernehmen können.

• Antwort von Arijane 17.04.2011

Hallo Tobias :-)

Ich bin selber Scheidungskind und habe nach der Trennung bei meiner Mutter gelebt. Mein Bruder hingegen ist bei meinem Papa geblieben (mein Vater hatte meine Mutter erpresst). Mein Vater ist dann nach Norwegen abgehauen und mein Bruder ist zu unseren Großeltern und ist dann aber irgendwann abgehauen, weil es ihm dort nicht besonders gut ging.

Er hat von sich aus gesagt, dass er weg will von dort - das ist ganz wichtig! - und wurde auch nicht so toll behandelt.

Das, was du erzählst, und die Entscheidung deiner Kinder, dass sie zu dir wollen, klingt schon sehr viel versprechend.

Wir sind zum Jugendamt gegangen, haben dort alles geschildert, worauf hin alles in die Wege geleitet wurde für den Sorgerechtsantrag.

Die Frau, die uns beraten hat, hat sich die Umstände angehört und meinen Bruder ein bisschen befragt, bis sie sicher war, dass er wirklich zu uns will. Die haben da auch in der Regel ein Feingefühl für.... die hatte einmal mit meinem Bruder allein geredet, als unsere Großeltern dann dabei war, hat er sich nicht getraut zu sagen, dass er weg will. Aber im Einzelgespräch hat er es dann nochmal betont und dann ging das alles los :-)

Ich würde vorschlagen, du gehst auch mal zum Amt. Vielleicht erstmal anrufen und dann wird man dir schon sagen, ob du die Mädels gleich mitbringen sollst oder erstmal ein Einzelgespräch geführt werden sollte...

Sooo genau kenn ich mich jetzt nämlich auch nicht aus, lass dich von einem Fachmann beraten! Aber es klingt eigentlich recht vielversprechend, würde ich sagen...

Mein Bruder wohnt heute übrigens bei uns - das Sorgerecht haben wir noch nicht, mein Vater in Norwegen ist einfach blöd und kümmert sich nicht - aber auch ohne Sorgerecht darf er sogar offiziell bei uns wohnen! Wie gesagt - einfach mal in Ruhe beraten lassen :-)

Liebe Grüße :)

• Antwort von multikulti88 17.04.2011

ich denke mit 5 und 8 ist man schon alt genug, dass man sagen kann wo man gerne leben möchte. ich würde mich an einen anwalt wenden und der wird die kinder sicherlich auch befragen, was sie wollen und wenn sie sagen lieber bei dir und du dann noch genauestens schilderst, wie es bei der mutter ist und das sie sich selten kümmert, sollte das schon möglich sein.

• Antwort von chris250465 17.04.2011

Hallo,

ich kenne diese Geschichte von meinem Onkel. Die hatten genau das gleiche Problem. 2 Maedchen mussten mit zur Mutter u. dem boesen Stiefvater. Beide Maedels wurden auch noch schlecht behandelt u. eine musste sogar in psych. Betreuung. Leider denken wirklich die meisten, dass die Kinder bei den Muettern besser aufgehoben seien. Was ein Trugschluss. Mit 14 Jahren koennen die Kinder selber u. frei entscheiden bei wem sie wohnen wollen u. duerfen dann umziehen. Bei juengeren Kindern ist entweder abzuwarten, oder aber das Jugendamt kontaktieren. Die sind gar nicht so schlimm wie alle immer abhetzen. Die wollen eigentlich schon das beste fuer die Kinder. An deiner Stelle wuerde ich einen Termin mit dem Jugendamt machen u. die Kinder mitnehmen. Die pruefen die Situation u. die Familiensituation. Ich wuensche euch viel Glueck.

• Antwort von flupsi 17.04.2011

such dir einen anwalt und versuch dein glück! das ist es allemale wert!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!