Hallo Mein Junior hat mit seinem Freund (11 Jahre alt) am PC rumgespielt... Als meine Frau an den PC ging ,sah Sie nur noch die offene Seite von Opodo mit der Nachricht.. vielen Dank für Ihre Buchung.... Sie hat die Jungs natürlich zur Rede gestellt. Erst haben Sie alles bestritten dann zugegeben das es doch sein könnte..etc.. Nun da er irgendeinen Namen angegeben hat und auch eine Falsche eMal Adresse ist es für uns nicht nachvollziehbar was er da gemacht hat. Nun kann Opodo natürlich anhand der IP rausfinden das von unserem PC aus gebucht wurde. Ich habe angerufen da ich aber weder eine Buchungsnummer (die bekommt man per eMail) noch einen Namen habe konnte mir der Mitarbeiter auch nicht weiterhelfen. Er meinte Ich solle auf Post warten. Na super auf Post von Seiten der Kripo habe ich aber keine Lust. Was tun?
nein,ein 11 jähriger ist nicht geschäftsfähig....und wenn er eine falsche E-Mail angegeben hat,wirst du auch keine Mail bekommen,....ich meine das da nichts kommt,um dich aber vor einer Überraschung zu schützen würde ich einmal beim Verbraucherschutz anrufen,und dort nachfragen ...
Was soll der Verbraucherschutz ausrichten? Welchen Verbraucher gilt es zu schützen?

"Moonrox" hat nicht Recht. Die sind bedingt geschäftsfähig! Aber Du hast das Recht, zu kündigen (gesetzliche Kündigungsfrist!). Am besten schrfitlich mit Rückschein (die Kosten dafür ziehst Du Deinem Sohn vom Taschengeld ab, damit der auch was davon "hat"!)

Nochmal an Opodo wenden (am besten mit Zeugen) oder schriftlich u. mitteilen, dass die Kids gespielt haben. Sie sind nur beschränkt geschäftsfähig. Siehe Wikipedia "Geschäftsfähigkeit" http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit#Minderj. Auf jeden Fall deutlich ausdrücken, dass dies ohne Euer Wissen und Eure Zustimmung erfolgt ist und ihr als Eltern keinerlei Ansprüche anerkennt. Mir ist was ähnliches mit meinem damals 4jährigen Sohn bei ebay passiert. Er hat per Sofortkauf einen BMW gekauft :)
subsi75 am 26. Juni 2009 09:53 ..Dein Junge wußte aber schon sehr früh was er mal fahren will ...))
herzilein27 am 26. Juni 2009 09:55 ja! Er ist seinem Geschmack bis jetzt sogar treu geblieben

Internetgeschäfte von Minderjährigen sind unwirksam.
Ihr könnt das Geschäft widerrufen und müsst deutlich machen, dass eure Kinder am Computer waren..

Internet-Geschäfte kann man widerrufen.
Mit der Buchungsbestätigung sollte das kein Problem sein.
Die haben auch sicher Verständnis.
Das Problem ist das ich keine Buchungsbestätigung habe...werde eMail noch Anschrifft ist wohl richtig.
Sukram71 am 26. Juni 2009 10:54 Weder Anschrift noch eMail sind richtig?
Dann kann dir das doch egal sein.
Dann haben die halt ne Buchung ohne Kunden.
Manche Internet-Geschäfte lassen sich vielleicht widerrufen, Stichwort Fernabsatz. Aber nicht Reisebuchungen.

Die Vertrag ist unwirksam, da es die Kinder gebucht haben. Kinder sind nicht geschäftsfähig. Warte auf die Post und schreibe denen dann, wie der Vertrag zustande gekommen ist (also dass die Kiddies die Reise gebucht haben)

tja, da sie nicht geschäftsfähig sind, ist das ganze nicht wirksam. jedoch belegen musst du das können! eine ip ist auch nicht bindend. da die reise gebucht wurde und hier noch keine unterschrift geleistet wurde ist auch nichts zu befürchten.
Eine Reisebuchung über das Internet muß nicht unterschrieben werden. Der Vertrag kommt mit dem Absende Button zustande
moonrox am 26. Juni 2009 10:29 bleibt aber immer noch die grundaussage der geschäftunfähigkeit. aber danke für die info! angenehmen tag!

Es kann wohl nicht sein dass Kinder so einfach buchen können! Dies geht dem Opodo in die Hose bei einem Gerichtsstreit. Aber 100 % Es ist ein schlechtes Buchungssystem und die muessen dann mit Tippfehlerbuchungen rechnen. Ansonsten aber: Kinder NICHT ohne Aufsicht surfen lassen! In dem Fall sehen ich die Kids gar nicht so schuldig _ die Eltern sollen aufpassen!!!
PUUUUHHHH GLÜCK GEHABT! Ich hab nochmal mit Opodo gesprochen! Sie hat es kostenfrei Stornieren können. (Da ist jetzt aber ein Präsent fällig) Rechtlich habe ich nur "Glück" gehabt weil die das schon selbst gemerkt hatten das da so nen Blödsinn drinnsteht...und schon selbst versucht haben das zu Stornieren. Ich hätte echt schlechte Karten gehabt wenn das nicht aufgefallen wäre. Fazit: Kinder und PCs das kann teuer werden!
keine sorge,brauchst du nicht bezahlen. selbst wenn von der polizei ein brief kommt. dein sohn ist nicht geschäftsfähig und kann somit auch keine verträge abschließen.
in zukunft sollte er es aber lassen da die firmen durch soetwas auch ihre kosten haben
frag die kinder nach den Namen welchen sie angegeben haben.Ansonsten bleibt die wirklich nur abwarten.Da sie minderjährig sind wird dir wenig passieren.

fahren,und schöne Ferien,das kann ja jeder sgen,sollte das Reisebüro nicht tolerieren!!

toll, wahrscheinlich wollen sie endlich mal ausbüchsen. Aber du kannst das wieder stornieren.
Widerrufsrecht ansehen!
Haben die nicht. Ich war auch erstaunt in den AGBs steht nur Was von Stornogebühren bis zu 90% und das man sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzen muß
Ich denke, das ist nur Angstmacherei, Wehr Dich, ist nicht legal diese AGB!
Ist legal. Reisebuchungen im Reisebüro (auch online) laufen nun einmal ohne Widerruf. Kündigung ist möglich, das nennt sich dann Stornierung mit besagten Kosten.
So das sieht aber nicht gut aus... Ich habe jetzt selbst über so ne teure Anwaltshotline ne falsche Antwort bekommen das es angeblich nen widerrufsrecht gibt. Gibt es aber nicht. Opodo meint ich müße 70% bezahlen umbuchen kann ich auch nicht weil zu kurzfristig... soll schon in 4 Tagen losgehen. Die Tickets sind natürlich alle auf falsche Namen ausgestellt und somit kann ich, selbst wenn ich wollte, nicht fliegen.
Das war dann wohl keine Anwaltshoteline für Reiserecht. In der Branche weiss jeder, dass es keinen Widerruf gibt/geben kann. Nur eben die kostenpflichtige Stornierung. Hier war opodo mehr als kulant euch nicht zu belasten.
Du könntest natürlich bei Opodo anrufen/nachfragen , dein Problem (inkl. möglichst genauer Zeitangabe) schildern und sie bitten das Ganze zu stornieren. Ich glaub nicht dass das Probleme gibt, denn du solltest auch ein Wiederrufsrecht haben (guck doch da mal in die AGBs)
Da sie aber vermutlich sowieso nur Mist in das Buchungsformular getippt haben wird vermutlich auch Opodo selber drauf kommen, dass die Reise nicht ernsthaft gebucht wurde. Ich würde auch mal vermuten, dass sowas öfter passiert.
Btw: Das sie eventuell deine IP-Adresse haben heißt noch lange nicht, dass sie dich ausfindig machen. Man braucht (soweit ich weiß)einen richterlichen Beschluss damit der Provider deine Daten rausgibt. Und ich glaube kaum, dass sie sich die Arbeit/ den Aufwand für eine offensichtliche Fehlbuchung machen.
Ne nen Richterliche beschluß braucht man nicht Anzeige bei der Kripo wegen betrug reicht und die ermitteln sofort die IP. Das Internet ist doch kein Rechtfrauer Raum für anonymes Surfen

da eine falsche e-mail addy wird da auch keine buchungsbestättigung kommen und falls sie doch eure hausanschrift angegeben haben kannst wiederrufen

..dürfte nichts Passieren, da Sie nicht Geschäftsfähig sind und Deine IP Adresse ja nicht Deine Buchung bestätigt sondern nur, das dies von dem PC gemacht wurde. Als bezahlung müssen die docj eine Kontonummer angegeben haben . ?? FRAGE DEINE KINDER WAS SIE GENAU EINGEGEBEN HABEN.. das werde Sie schon wissen und Ärger bekommen sie so oder so, also kann das nur gut sein wenn Sie mit der ganzen Wahrheit rauskommen.
Ne das geht auch per Rechnung. wußte ich auch nicht. Ich dachte auch immer das nur per Lastschrift oder KreditKarte geht.
wenn sich opodo überhaupt die arbeit macht. ich glaube eher, dass die einen zahlungseingang erwarten, vorher passiert nicht viel. außerdem hast du ja ein rücktrittsrecht (glaube 14tage)
für mich hört sich das nicht so an..das da Kinder vorgeschoben wurden,...weil wegen der falschen e-mail..
Wer sagt, dass es stimmt mit der E-Mail.
dann hätten die Antworten keinen Sinn....
..falsche EMailadresse ist ja noch nichtmal so schlimm, was nur sehr wundert ist, das man eigenltich ohen Bakdaten oder Kreditkarte nichts mehr buchen kann.
da können die kids doch einfach was reintippen
Jedes "vernünftige" Unternehmen prüft die Bankdaten ( sei es nur die BLZ )
Welche Antworten ? Meine !
Wenn da steht "Danke für Ihre Buchung", dann wird mal sich wohl irgendwie angemeldet/registriert haben oder sieht was man eigentlich gebucht hat.Anrufen und erklären, was passiert ist.
..und Die Kinder werden doch noch wissen, was Sie da eingegeben haben... Die sind ja keine 3 Jahre oder haben schon Altsheimer..Ich glaube auch, das da was vorgeschoben wird.! Sorry,..
Mit keinen 3 Jahren im Internet eine Reise buchen.Das schaffen manche mit 30 nicht.also ehrlich
Alzheimer (Gruß von einem Klugscheißer)