Man kann die beiden gar nicht mehr alleine in einem Zimmer lassen! Der Große tut der Kleinen auf jeden Fall etwas an. Bis jetzt ist noch nichts schlimmes passiert, aber Gebrüll ist immer. Fürchterlich. Es ist mir bis jetzt im Alltag noch nicht so richtig aufgefallen, aber während der Feiertage umso mehr. Was kann man dagegen tun? Mit vernünftig reden kamen wir nicht weit.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wo haben die Kinder die lautstarke Auseinandersetzung gelernt?
Kannst Du ihnen nicht sagen, daß der, der schreit, am meisten im Unrecht ist? Lehre die Kinder behutsam, daß Streiten eine gute Kultur haben kann. Man nennt es oft Diplomatie, aber es lernt sich nicht von heute auf morgen. Die Kreischer erst mal trennen, niemanden bevorzugen, niemanden benachteiligen. Und bei Strafandrohung immer sehr konsequent durchführen, sonst wird man furchtbar schnell unglaubwürdig. Angemessen bestrafen.

Für Kinder ist es schwer zu verstehen wie weit der eigene Freiraum reicht und wo der des anderen beginnt. Und wenn die Eltern dann auch noch Richter spielen müssen wird es besonders kompliziert. Versuch doch mal durch Beobachtung heraus zufinden ob es eine Hauptursache für die Streitigkeiten gibt. Sind es bestimmte Verhaltensweisen von einem der beiden? Geht es im Streit überwiegend um die Nutzung der Spielsachen? Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen reellen Grund. Und dann fällt dir womöglich auch eine Möglichkeit ein, die Konfliktquelle zu eliminieren. Vielleicht sogar spielerisch. Ein Rollenspiel mit verdrehten Rollen z.B. Egal was, aber ich würde versuchen auf keinen Fall Richter zu spielen und Partei zu ergreifen. Und so dies wirklich notwendig sein sollte, dann musst du auch durchgreifen. Blose Strafandrohung nützt nichts.

Kleine Schwestern können große Brüder ganz schön ärgern und sie zur Weißglut bringen, wenn sie nichts besseres zu tun haben und der Tag lang ist und sie sich langweilen. Also müssen die betroffenen Eltern dafür sorgen, daß die guten Kinder eine altersgemäße und sinnvolle Beschäftigung bekommen und das am besten in frischer Luft. Natürlich ist das für die Eltern nicht so bequem, wie zu verlangen ins Zimmer zu verschwinden. Doch Elternschaft und Bequemlichkeit passen ja wirklich überhaupt nicht zusammen! - Schon gar nicht für Kinder in dieser Altersklasse. Ich sehe das Verhalten eurer Kinder als Hilfeschrei um Aufmerksamkeit! Eltern sollten nicht warten, bis die Kinder "spinnen", sondern sollen schon vorher ihren Kindern das geeignete Umfeld und richtige Beschäftigung ermöglichen. Ich weiß, das ist kein einfacher Job, doch die Erfahrung gibt mir recht. Je mehr und besser man sich mit seinen kleinen Kindern befasst und sie (echt) fördert, desto selbstsicherer und selbständiger werden diese.

Ich denke mal das es erst einmal normal ist das sie sich zanken. Aus der Ferne wird euch auch keiner helfen können. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Frage doch mal bei einem Psychologen nach wenns zu schlimm wird.

Ich habe zwei Jungs ( 9 und 13 ) habe das gleiche Problem, ich bfördere dann jeden in sein Zimmer und da müssen sie dann ne Weile bleiben. Meistens ist danach wieder eine Zeit lang Ruhe und sie spielen wieder miteinander. Ganz wirst Du Streitereien nicht verhindern können, gehört bei Geschwistern einfach dazu, ich habe vier Geschwister, bei uns hats manchmal gekracht das die Scheiben geklirrt haben. Es geht zwar tierisch auf die Nerven aber großartig ändern kann man nichts.

Grüß Dich,
eine Pauschalantwort möchte ich Dir hier nicht geben. Denn dazu fehlen noch detaillierte Angaben. Es wäre gut , wenn du sie geben könntest.
Aber erstmal eines vorweg. Kinder brauchen Zuwendung. Und Dein Großer, fühlt sich wahrscheinlich zurück gesetzt. Versuche doch, einmal die Woche mit ihm etwas alleine zu unternehmen. Es kann auch der gemeinsame Einkauf sein. Geh mit ihm ein Eis schleckern, oder eine Portion Pommes essen,etc. Dadurch schenkst Du ihm auch ungeteilte Aufmerksamkeit. Und er bekommt das Gefühl, das Du für ihn da bist.
Vertschaffe den Kindern Highlight`s z.b. Mit ihnen etwas gemeinsam zu unternehmen. Einen Spielabend, besuch im Zoo usw.
Ich kann Dir noch mehr allgemeine pädagogische Tipps geben.
Bis dann Spaceship
Bist du sicher, dass immer der Große der Schuldige ist? Manchmal greifen kleine Geschwister gerne auf den Trick zurück, dass sie losschreien und damit ihren Willen(evtl. ein bestimmtes Spielzeug) bekommen. Ich würde das mal heimlich beobachten. Ansonsten kann ich Dir nur raten, beide bei einem Streit zu trennen und erst einmal alleine spielen zu lassen. Diese Phase geht auch vorbei, glaube mir. ich kann nur sagen, viel Geduld und Nerven bewahren.
Gut, dass sie sich streiten. Im Streiten lernen Kinder soziale Kompetenz. Gut, wenn Kinder ein Zuhause mit Möglichkeit zum Streiten haben. Vermutlich wird Streiten im Kinder(-hort / -garten) unterdrückt.

Ich habe mal ein Buch gelesen, dass es beim Streit unter Geschwistern meistens darum geht, wem die Eltern helfen. Habe das ausprobiert und mich total rausgehalten, habe ihnen klar gemacht, dass das ihr Streit ist, der mich gar nichts angeht. Und wenn sie fertig wären damit, dann könnten wir ja zusammen irgendwas machen. Aber nie Partei ergreifen.
Bei unseren Kinder war es ganz genau so. Hat die Streithäufigkeit bestimmt auf nur noch ein Zehntel gesenkt.
Manchmal entseht Neid und Eifersuchtw eil ein kidn bevorzugt wird. Ist aber nicht auf euch bezogen (Dazu schreibst Du zu wenig) sondern eine allgemeine Aussage die zum nachdenken anregen soll!
Die Ursachen liegen entweder auf der karmisch/seelischen Ebene oder auf der energetischen.Analysen können vielleicht helfen.Möglicherweise tragen sie auch Stellvertreter -Konflikte der Eltern aus. LG HaPe

Mach dir keine Sorgen deswegen, ist normal. Das ist nur ein Konkurenzkampf zwischen den Geschwister in diesem Alter. Der legt sich von alleine wieder.
Wer schreit, hat unrecht? Gut auswändig gelernt. Aber oft ist der Lauteste derjenige, der bei dem stillen Terror des anderen die Nerven verloren hat, nicht mehr. Gottesanbeterin hat gut geantwortet.