Frage von BrokenMiind, 105

Meine katzen trinken nicht?

...naja sie trinken schon, aber nur...wirklich nur mein badewasser wenn ich in der wanne liege. (ich bade ohne schaum und warte immer so lange bis sie ferig sind mit trinken bevor ich mich wasche)

aber ich gehe ja nur abends baden, also trinken sie tags über Garnichts ... wassernapf habe ich natürlich auch aber den kippen sie IMMER aus, bevor sie etwas daraus gerunken haben ... habe schon verschiedenste formen von Näpfen gekauft...bin jeden tag am wischen -.-

im mai bin ich auch für 5 tage im Urlaub, in der zeit kümmert sich meine mom um die beiden, aber sie kann ja schlecht jeden tag bei mir baden und so :/

hat jemand vielleicht eine lösung für mich ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 36

Hallo BrokenMiind,

Katzen nehmen die meiste Flüssigkeit über ihre Nahrung auf. Daher bitte auf Trockenfutter als Hauptmahlzeit verzichten. Denn Trockenfutter entzieht dem Körper die Flüssigkeit !

Hochwertiges Nassfutter oder BARF sind viel gesünder.

Gute Hochweritige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur...

Alle Nassfuttersorten in Form von Patè, lassen sich sehr gut mit etwas Wasser verdünnen.

Das Wasser bitte nie direkt neben das Futter stellen ! Das kann zwar gut gehen, aber oft gibt das Probleme, das die Katze gar nicht mehr trinkt. In der Natur würde kein Tier sein Futter direkt neben dem Wasserloch erlegen, um die Wasserstelle nicht zu verunreinigen. Dieser Gedanke ist auch heute noch bei unseren Hauskatzen verankert, auch wenn sie ganz schön vermenschlicht sind.

Man sollte der Katze mehrere Trinkmöglichkeiten bieten. Also mehrere Näpfe Wasser in der Wohnung zur Verfügung stellen, oder auch einen Trinkbrunnen wie z.B. den Fresh Flow, da viele Katzen einfach fließendes Wasser viel lieber trinken.

Und dann kommt es auch auf das Wasser selbst an. Viele Katzen mögen kein Leitungswasser, sondern eher Regenwasser, Teichwasser oder abgekochtes Leitungswasser. Dann der Napf. Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik oder Melamin.
Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG

Kommentar von Peterwefer ,

Holla die Waldfee! Ich wusste nicht, dass Katzen so wählerisch sind! Dass Katzen ihren eigenen Kopf haben, ist ja bekannt!

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von TreudoofeTomate, 47

Unser Kater geht auch nicht an seinen "normalen" Wassernapf. Da er aber bevorzugt die Dusche ausgeschleckt hat, sind wir auf den Trick gekommen, seinen Napf in die Dusche zu stellen. Jetzt springt er halt zum Trinken in die Dusche. Zeitweise lotst er mich sogar ins Bad und wartet, bis ich das abgestandene Wasser gegen frisches ausgetauscht habe. :D

Versuch's doch mal, stell jeden Tag einen Napf mit frischem Wasser in die Badewanne. Vielleicht klappt das ja auch bei euch.

Kommentar von Bitterkraut ,

die meisten Katzen bevorzugen abgestandenes Wasser. Meine gehen 2 Tage nicht an den Napf, wenn er frisch befüllt ist, dann saufen sie das blumenwasser, auch, wenn sie sich dazu verrenken müssen.

Antwort
von wiesele27, 15

ich habe immer relativ große Gefässe stehen ( 2-3 Liter). Das ist zu schwer zum umwerfen. Wasser wird nur nachgefüllt, sie wollen kein frisches.

Die Behälter werden 1x in der Woche gereinigt, aber nicht beide an einem Tag, damit immer, zumindest in einem Behälter, abgestandenes Wasser da ist.

In dem Raum wo es Futter gibt wollen sie kein Wasser haben. Die   Wassergefässe sind 1x im Bad und 1x im Wohnzimmer hinter der Couch. Beides relativ ruhige Stellen.

Antwort
von oOMishaOo, 59

Halli Hallo :)

Katzen sind was die Trinkgewohnheit angeht ... nunja etwas "speziell" :D

Wie meine Vorredner schon sagten, Nassfutter reicht den meisten Katzen tatsächlich aus. Falls das aber nicht so ist (und sie wie mein Kater, ständig im Waschbecken sitzen weil sie wollen das du den Wasserhahn aufmachst) gibt es so kleine Katzenbrunnen für 20-30 Euro ca.

Die meisten Katzen trinken nämlich lieber fließendes Wasser und finden Näpfe eher amüsant... man kann sie umschubsen... oder Sachen reinwerfen... die schwimmen dann so toll.... ^^

Vielleicht konnte ich helfen :)

MFG

Kommentar von Bitterkraut ,

meine Katzen trinken nur abgestandenes Wasser

Kommentar von wiesele27 ,

meine auch!!! Bin ich froh, daß das mal jemand bestätigt. Es heißt immer "täglich frisches Wasser" das mögen meine nicht. Das Wasser muß abgestanden sein.

Antwort
von kati1310, 29

Wenn du der Meinung bist, das sie zu wenig trinken, "verdünne" ihr Nassfutter mit Wasser. Vielleicht klappt's. Unser Jüngster hatte am Anfang auch ein Trinkproblem...

Antwort
von Mullemaus2002, 21

Also meine Katze hat an fange auch nix getrunken aber die Katzen sind so sie trinke eher Wasser was länger steht so wie Regen Wasser. Sonst probiere erst mal mit Katzenmilch und da etwas Wasser mit rein machen.

Antwort
von ollikanns, 55

Was fütterst du denn? Wenn sie mit Nassfutter gefüttert werden, reicht die Flüssigkeit aus, um nicht zusätzlich noch trinken zu müssen. Wenn du allerdings Trockenfutter fütterst, dann ist die Gesundheit der Katzen ernsthaft in Gefahr. Dann solltest du die Wanne immer voll lassen :-)

Kommentar von BrokenMiind ,

jeden abend gegen 20 Uhr (ihre feste abendbrotszeit xD) bekommen sie nassfutter, tagsüber steht immer eine schüssel Trockenfutter zur verfügung.

Kommentar von ollikanns ,

Dann füttere morgens ebenfalls Nassfutter und schmeiß das Trockenfutter weg. Diese Mischfütterung ist das schlechteste, das du tun kannst. Und Katzen müssen mindestens zweimal täglich Futter haben, morgens und abends. Trofu ist KEINE artgerecht Ernährung!

Kommentar von BrokenMiind ,

oh Gott das wusste ich garnicht, vielen dank!! QnQ

Antwort
von Peterwefer, 52

Wie alt sind denn diese Katzen eigentlich? Und haben sie das schon immer gemacht? Ich meine, den Napf umgekippt?

Kommentar von BrokenMiind ,

also mein kater wird im mai 2 jahre und meine jüngste wird im August 1 jahr, aber das verhalten haben sie erst seit ich letzes jahr im Dezember ausgezogen bin. (nur mein kater hat den umzug miterlebt, die katze hab ich mir erst in der neuen Wohnung geholt.)

Antwort
von rwinzek, 12

Die trinken schon z.b. Regenwasser.
Nur kriegt man das selten mit.
Wenn du dir unsicher bist kaufe doch Katzenmilch um zu testen. Nur nicht ewig. Das Zeugs macht fett.