Frage von raeok, 85

Meine Katzen schmeißen Fernseher der Freundin um. Haftpflicht?

Hallo. Folgendes Problem: der Fernseher meiner Freundin steht in meiner Wohnung. Hier leben auch meine zwei Katzen. Nun haben die Katzen gerade den Fernseher umgeschmissen und er ist – was auch sonst – kaputt.

Deckt (m)eine Haftpflichtversicherung diesen Schaden ab?

Antwort
von Kirschkerze, 36

Nein, für so etwas brauchst du eine gesonderte Tierhaftpflicht, wobei bei dem Szenario trotzdem fraglich wäre ob die Zahlen würde. War ja deine eigene Wohnung und grenzwertig dass da fremdes Eigentum in dem Wert stand 

Kommentar von NochWasFrei ,

Für Katzen gibt es keine Tierhalterhaftpflicht, die sind in der Privathaftpflicht mit drin. Dass der Schadenfall trotzdem merkwürdig ist, stimmt natürlich.

Antwort
von Apolon, 6

Nein - die Privathaftpflicht leistet nicht für Schäden die im gemeinsamen Haushalt vorkommen.

Antwort
von raeok, 36

Natürlich ist das Szenario etwas fragwürdig, aber was soll ich sagen. Die Dinger stehen eh nicht so stabil. Sie haben sich dahinter aufgestellt und das Ding kippte nach vorne über.

In jedem Fall: danke für die schnellen Antworten. 

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 37

Das ist für die Versicherung so als ob Du ein geliehenes Gerät selber beschädigst,das zahlt keine Haftpflichtversicherung.

http://www.fr-online.de/wirtschaft/haftpflicht-versicherung-wenn-die-leihgabe-zu...

Kommentar von Loroth ,

Hast du den verlinkten Artikel eigentlich selber gelesen?

Zitat:
Von den 73 Haftpflicht-Familientarifen, die im Test mit „sehr gut“
abgeschnitten haben, bieten viele einen Versicherungsschutz für
gemietete und geliehene Sachen sowie für Gefälligkeitshandlungen bis zu einem Betrag von mindestens 5000 Euro.

Antwort
von NochWasFrei, 38

Prinzipiell sind Schäden die von deiner Katze verursacht werden über deine Privathaftpflicht gedeckt.

Nun ist der Fall hier natürlich fragwürdig. Warum stand der Fernseher in deiner Wohnung? Wie lange stand er schon da?

Kommentar von raeok ,

Meine Freundin wohnt hier quasi mit. Die meiste Zeit ist sie hier, aber offiziell nicht hier gemeldet. Neben dem Fernseher stehen auch noch ein paar andere Dinge von ihr in der Wohnung.

Zur Frage wie lange: in etwa seit 2 Monaten.

Kommentar von andie61 ,

Da zahlt die Haftpflichtversicherung erst recht nicht,das ist ein gemeinsamer Haushalt!

Kommentar von NochWasFrei ,

Tja hier könnte man argumentieren, dass eine häusliche Gemeinschaft besteht. Das würde mit Sicherheit genau geprüft werden. In dem Fall wäre der Schaden nicht versichert.

Ansonsten würde ich sagen, einfach mal den Schaden so melden. Was schlimmeres als eine Ablehnung kann ja nicht passieren. Aber rechne auf jeden Fall damit, dass das nicht so ohne weitere Prüfung durchgeht.

Kommentar von raeok ,

Alles klar. Danke an euch beide für die Antworten.

Kommentar von Apolon ,

Ansonsten würde ich sagen, einfach mal den Schaden so melden.

Weshalb? Schäden in einer gemeinsamen Wohnung werden nicht erstattet!

Antwort
von Kreidler51, 30

Ich glaute das zahlt nur die Tierhaftpflicht Versicherung die Private nur dass was du an Schäden anrichtest.

Antwort
von glaubeesnicht, 32

Ja, falls dir die Haftpflichtversicherung diese Geschichte glaubt. Ich denke mal, eher nicht.

Antwort
von Menuett, 16

Wohnt ihr zusammen oder ist das Gerät geliehen?

Wenn ihr zusammen wohnt - nein, das ist ein Eigenschaden.

Wenn sie Dir den Fernseher geliehen hat - dann hast Du hoffentlich eine PHV abgeschlossen, die solche Schäden gegen ein Mehrbeitrag absichern.

Bei der Haftpflicht sollte man nicht auf den Preis schauen.

Antwort
von JoachimWalter, 16

Wenn die Haftpflicht geliehene Sachen mit einschließt, dann ja. Red mal mit Deinem Versicherungsfritzen.

Antwort
von dennybub, 35

Die Haftpflicht deiner Freundin sollte den Schaden decken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community