Sie haben 2 Katzentoilette wo sie auch raufmachen. Meist machen sie in die nähe von Steckdosen oder direkt darauf.

Wenn eine Erkrankung auszuschließen ist (Tierarzt fragen!), handelt es sich meist um ein "Protestpinkeln". Ist irgendetwas "anders" als vorher? Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren oft auf ungeliebte Änderungen so. Das kann ein anderes Reinigungsmittel sein, mit der Du die Katzenklos säuberst, das kann auch mehr Unruhe im Haus sein, z. B. durch Handwerker. Oder hast Du plötzlich weniger Zeit für sie? Über die Ursachen der Protestpinkelei sind schon ganze Bücher geschrieben worden, so viele Möglichkeiten gibt es. Da mußt Du detektivische Fähigkeiten entwickeln! So lange Deine Katzen noch unsauber sind, die betroffenen Stellen waschen (wenn möglich) bzw. sorgfältig reinigen mit nicht-ammoniak-haltigen Mitteln. Über das ganze Sprühzeugs haben meine Katzen nur gelacht. Wo machbar, hilft manchmal auch Abdecken mit Plastikfolie (festmachen, sonst wird sie weggekratzt) - viele Katzen mögen das nicht. Das sieht dann zwar nicht mehr nach SCHÖNER WOHNEN aus, aber... Geh davon aus, daß Deine Katzen Dir "irgendetwas" mitteilen wollen. Was, mußt Du in mühevoller Kleinarbeit leider selbst herausfinden.

Wundert mich, daß sie noch keinen Schlag bekommen haben. Vielleicht fühlen sie sich vernachlässigt oder die Katzentoilette wird nicht täglich gesäubert? Will nichts unterstellen, aber da Katzen sehr reinlich sind, mögen manche schon nach einmal "kötteln" nicht mehr auf die Katzentoilette gehen.
In Zoofachgeschäften gibt es ein Spray, das Du auf die beliebten Stellen sprühen kannst.
Ich muß die Katzentoiletten mindestens 2X tgl. säubern, 1X reicht bei uns nicht.
Reinigst Du Deine Katzentoiletten oft genug?
Manche Katzen sind da sehr empfindlich.
Außerdem würde ich die Katzentoiletten versuchsweise an einen anderen Platz stellen (auf keinen Fall in die Nähe der Fressnäpfe), das hilft auch manchmal.
Das mag jetzt vielleicht erstmal abwegig klingen, aber bei uns im Haus hatten wir mal den Fall, dass sich über die Steckdosen und die Rohre mit den Elektrokabeln bestimmte Ausdünstungen aus der einen Wohnung in die andere übertragen haben (wenn ich mich recht erinnere von unten nach oben). Ob es vielleicht sein kann, dass über diese Kabelrohre irgendwelche Gerüche übertragen werden, die deine Katzen zum Markieren animieren? An die Steckdose hinzupinkeln sieht nämlich wirklich sehr nach markieren aus.

So etwas habe ich ja noch nie gehört,das Katzen an Steckdosen pinkeln.das interessiert mich auch brennend!!!Ich könnte mir höchstens vorstellen das sie gerade markieren(Frühlingsgefühle)oder rollig sind.
Sie pinkeln in die Steckdosen...
Pinkeln sie denn auf den Boden oder in die Steckdosen selbst? Wenn das zweite, dann dürfte es eher Markieren sein..das hat völlig andere Gründe.. MfG Vierpfotenprofi
Sie machen beides.... Manchmal nehmen sie auch Kleidungsstücke....
FraeuleinSchmidt am 2. April 2007 11:57 Mein Kater hat mir Vorliebe auf frisch gewaschene Wäsche gepinkelt- obwohl kastriert. Als ich mich mehr mit ihm beschäftigt habe, hörte es schlagartig auf.

einfach mal die Katzen zusammenscheißen, so wie mit einem Hund.Gegebenenfalls auch mal zur Lache hinhalten, aber nicht direkt rein. Unsere Katze geht immer im Garten aufs Klo, brauchen gar kein Katzenklo
critter am 2. April 2007 13:00 zusammenscheißen? Das machst Du mit meinem Kater nur einmal, und schon pinkelt er demonstrativ an eine andere Stelle in der Wohnung. Katzen sind ja so erfinderisch, zum Nachteil ihrer Dosenöffner.
Das halte ich für keine gute Lösung. Die Katzen verstehen nicht wofür sie bestraft werden und reagieren höchstwahrscheinlich mit weiteren Verhaltensauffälligkeiten.
FraeuleinSchmidt am 3. April 2007 21:05 Zusammenscheißen? Wie absurd...
Katzen NIEMALS in die Lache halten! Das Tier verknüoft die Handlungen nicht miteinander. Und dann kann es passieren, dass die Katze protestiert und wieder pinkelt. Du gewinnst somit nichts!
Für mich kommen hier zwei Gründe in Betracht: entweder Deinen Katzen ist die Wohnung zu unordentlich oder Deine Katzen bekommen zu wenig Zuneigung.
hallo, also der Punkt mit dem Katzenklo wurde ja schon angesprochen. Schaue wirklich erst mal dass du öfter am Tag gleich sauber machst. Jetzt ist die Frage, ob deine Katzen das schon immer machen oder erst später damit angefangen haben. Falls deine Katzen erst später damit angefangen haben, und das Katzenklo in Ordnung ist, denke mal darüber nach ob sich was in deinem Leben, in deiner Umgebung geändert hat! (Umzug, neuer Partner usw.) Manche Katzen pinkeln auch wenn ihnen etwas nicht passt.
Einige Gründe für Protestpinkeln: Katzenklo hat Haube, Katzenklo hat keine Haube, Streu wird abgelehnt, zu unsauberes Klo, Standort des Klos, Futter steht in der Nähe des Klos, Klo zu klein, Veränderungen in der Wohnung vorgenommen, neuer Freund/Freundin, neuer tierischer Mitgbewohner, unkastrierte Katze, Krankheit, Herrchen/Frauchen muss plötzlich länger Arbeiten, Schwangerschaft und viel viel viel viel mehr! Du musst alles erforschen und darfst nicht laut oder aggressiv werden. Damit ereichst du nichts!

Hallo Ich selber habe 2 Katzen und merke wenn Katzen mit irgendwas nicht einverstanden sind, das kann der Standort der Toilette oder irgendwas hat sich in der Wohnung oder in deren Umgebung geändert,werden sie ungemütlich und das kann sich in pinkeln sonstwohin sowie in Futterverweigerung oder sogar kratzen und beissen des Besitzers äußern,die Katzen sind darin sehr empfindlich,ebenso wie schon von anderen genannt zu wenig zuneigung oder so wie sie es wollen,es sind nun mal sehr eigenwillige Wesen ,ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Grüsse aus Köln
Hallo auch ich habe eine frage zu diesen Thema.
Meine Katze Lucky 10 Monate ist läufig zur zeit
Pinkelt sie uns in frischer Wäsche Kinderbettchen Bekleidung was auf den Boden liegt einfach über all und schaut uns dabei noch an.
Ich reinige die Katzen WC jeden Tag neu wir haben 4 Kinder und beschäftigen uns auch täglich mit Lucky aber sie macht es immer wieder.
Mann muss dazu sagen das wir sie bekommen haben da war sie 5 Wochen alt die Mutter wurde vom Auto überfahren.
Ich kann nicht mehr weis keinen rat mehr aber bevor ich den schritt mache und Lucky abgebe suche ich eure Hilfe was kann ich tun um dieses Probleme in den griff zu bekommen bitte helft mir.
critter am 4. Februar 2008 01:08 Das solltest Du besser als neue Frage einstellen. Das hier liest kaum einer mehr!
ja! So machen meine Katzen es auch!!! Immer schön in die Steckerleiste!! Klo ist sauber, aber 2 meiner Töchter sind ausgezogen und ich werde auch bald umziehen...Alle meine Tiere merken, daß was im Busch ist ;-)) Werde es hier und in der neuen Wohnung mal mit einer Pheromontherapie versuchen. Am We hat es eine Sicherung rausgeknallt :-( Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Mache mir schon Gedanken, wie ich in der neuen Wohnung diese Leisten abdecken kann, die aber noch luftig genug stehen, damit sie sich nicht aufheizen. Ist mir sonst echt zu gefährlich. Hat heftig gestunken die Steckdose...

also das katzen nicht verstehn wofür sie bestraft werden stimmt nicht die wissen das ganz genau sie tun nur so als ob sie es nicht verstehen wollen ganz einfach wenn mein kater mist baut zb dort die krallen wetzt wo er es nicht darf bekommt er ein --lass es--- und gut ist baut er mist wenn ich net da bin zb wirft was um weis er gat´z genau wenn ich wieder komme was er getan hat und kommt mit gurren an so frei getreu dem motto -- sorry-- äerger gibts denoch und er weis danna uch wofür haltet bitte eure samtpfoten nicht für doof