Frage von Saga23,

Meine Katzen pinkeln mir an mehreren verschiedenen Stellen in die Wohnung. Warum? und was kann ich dagegen tun

Sie haben 2 Katzentoilette wo sie auch raufmachen. Meist machen sie in die nähe von Steckdosen oder direkt darauf.

Antwort von sophiecassie83,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind "Markeriungs Pinkler" mehr dazu hier

http://www.katze-rollig.de/Rolligkeit/rolligkeit_anzeichen.html

Antwort von evistie,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn eine Erkrankung auszuschließen ist (Tierarzt fragen!), handelt es sich meist um ein "Protestpinkeln". Ist irgendetwas "anders" als vorher? Katzen sind Gewohnheitstiere und reagieren oft auf ungeliebte Änderungen so. Das kann ein anderes Reinigungsmittel sein, mit der Du die Katzenklos säuberst, das kann auch mehr Unruhe im Haus sein, z. B. durch Handwerker. Oder hast Du plötzlich weniger Zeit für sie? Über die Ursachen der Protestpinkelei sind schon ganze Bücher geschrieben worden, so viele Möglichkeiten gibt es. Da mußt Du detektivische Fähigkeiten entwickeln! So lange Deine Katzen noch unsauber sind, die betroffenen Stellen waschen (wenn möglich) bzw. sorgfältig reinigen mit nicht-ammoniak-haltigen Mitteln. Über das ganze Sprühzeugs haben meine Katzen nur gelacht. Wo machbar, hilft manchmal auch Abdecken mit Plastikfolie (festmachen, sonst wird sie weggekratzt) - viele Katzen mögen das nicht. Das sieht dann zwar nicht mehr nach SCHÖNER WOHNEN aus, aber... Geh davon aus, daß Deine Katzen Dir "irgendetwas" mitteilen wollen. Was, mußt Du in mühevoller Kleinarbeit leider selbst herausfinden.

Antwort von FraeuleinSchmidt,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wundert mich, daß sie noch keinen Schlag bekommen haben. Vielleicht fühlen sie sich vernachlässigt oder die Katzentoilette wird nicht täglich gesäubert? Will nichts unterstellen, aber da Katzen sehr reinlich sind, mögen manche schon nach einmal "kötteln" nicht mehr auf die Katzentoilette gehen.

In Zoofachgeschäften gibt es ein Spray, das Du auf die beliebten Stellen sprühen kannst.

Kommentar von Abigail,

Ich muß die Katzentoiletten mindestens 2X tgl. säubern, 1X reicht bei uns nicht.

Antwort von Boldtbregu,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das mag jetzt vielleicht erstmal abwegig klingen, aber bei uns im Haus hatten wir mal den Fall, dass sich über die Steckdosen und die Rohre mit den Elektrokabeln bestimmte Ausdünstungen aus der einen Wohnung in die andere übertragen haben (wenn ich mich recht erinnere von unten nach oben). Ob es vielleicht sein kann, dass über diese Kabelrohre irgendwelche Gerüche übertragen werden, die deine Katzen zum Markieren animieren? An die Steckdose hinzupinkeln sieht nämlich wirklich sehr nach markieren aus.

Antwort von Abigail,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Reinigst Du Deine Katzentoiletten oft genug?
Manche Katzen sind da sehr empfindlich.
Außerdem würde ich die Katzentoiletten versuchsweise an einen anderen Platz stellen (auf keinen Fall in die Nähe der Fressnäpfe), das hilft auch manchmal.

Antwort von vierpfotenprofi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Pinkeln sie denn auf den Boden oder in die Steckdosen selbst? Wenn das zweite, dann dürfte es eher Markieren sein..das hat völlig andere Gründe.. MfG Vierpfotenprofi

Kommentar von Saga23,

Sie machen beides.... Manchmal nehmen sie auch Kleidungsstücke....

Kommentar von FraeuleinSchmidt,

Mein Kater hat mir Vorliebe auf frisch gewaschene Wäsche gepinkelt- obwohl kastriert. Als ich mich mehr mit ihm beschäftigt habe, hörte es schlagartig auf.

Kommentar von medena89,

lass sie kastrieren egal ob weiblich oder männlich

Antwort von dieVerena,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So etwas habe ich ja noch nie gehört,das Katzen an Steckdosen pinkeln.das interessiert mich auch brennend!!!Ich könnte mir höchstens vorstellen das sie gerade markieren(Frühlingsgefühle)oder rollig sind.

Kommentar von Saga23,

Sie pinkeln in die Steckdosen...

Antwort von shyva,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Einige Gründe für Protestpinkeln: Katzenklo hat Haube, Katzenklo hat keine Haube, Streu wird abgelehnt, zu unsauberes Klo, Standort des Klos, Futter steht in der Nähe des Klos, Klo zu klein, Veränderungen in der Wohnung vorgenommen, neuer Freund/Freundin, neuer tierischer Mitgbewohner, unkastrierte Katze, Krankheit, Herrchen/Frauchen muss plötzlich länger Arbeiten, Schwangerschaft und viel viel viel viel mehr! Du musst alles erforschen und darfst nicht laut oder aggressiv werden. Damit ereichst du nichts!

Antwort von prittstift,

hallo, also der Punkt mit dem Katzenklo wurde ja schon angesprochen. Schaue wirklich erst mal dass du öfter am Tag gleich sauber machst. Jetzt ist die Frage, ob deine Katzen das schon immer machen oder erst später damit angefangen haben. Falls deine Katzen erst später damit angefangen haben, und das Katzenklo in Ordnung ist, denke mal darüber nach ob sich was in deinem Leben, in deiner Umgebung geändert hat! (Umzug, neuer Partner usw.) Manche Katzen pinkeln auch wenn ihnen etwas nicht passt.

Antwort von HirnClaudia,

Für mich kommen hier zwei Gründe in Betracht: entweder Deinen Katzen ist die Wohnung zu unordentlich oder Deine Katzen bekommen zu wenig Zuneigung.

Antwort von Nusss,

einfach mal die Katzen zusammenscheißen, so wie mit einem Hund.Gegebenenfalls auch mal zur Lache hinhalten, aber nicht direkt rein. Unsere Katze geht immer im Garten aufs Klo, brauchen gar kein Katzenklo

Kommentar von critter,

zusammenscheißen? Das machst Du mit meinem Kater nur einmal, und schon pinkelt er demonstrativ an eine andere Stelle in der Wohnung. Katzen sind ja so erfinderisch, zum Nachteil ihrer Dosenöffner.

Kommentar von Abigail,

Das halte ich für keine gute Lösung. Die Katzen verstehen nicht wofür sie bestraft werden und reagieren höchstwahrscheinlich mit weiteren Verhaltensauffälligkeiten.

Kommentar von FraeuleinSchmidt,

Zusammenscheißen? Wie absurd...

Kommentar von shyva,

Katzen NIEMALS in die Lache halten! Das Tier verknüoft die Handlungen nicht miteinander. Und dann kann es passieren, dass die Katze protestiert und wieder pinkelt. Du gewinnst somit nichts!

Antwort von himbeere82,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

lass sie kastrieren

Antwort von medena89,

ich habe selber 5 katzen. stell doch das klo einfach mal dahin wo sie am meisten hingepinkelt haben, zbsp vor die steckdose, man sagt ja die katzen finden sich ihr eigenes klo.

Antwort von KnightKITT,

Bei Männchen, Kastrieren lassen. Sie sind läufig und versuchen damit das Revier zu makieren, wo nur Sie alleine regieren. Das wird meist an Ecken oder kanten gemacht, da das der Instinkt der Katzen oder anderen ,,Normalerweise" wildlebenden Tieren ist. Da es z.B. in einer Stadt oder in einem Dorf meist nur Hausecken oder Laternenpfale giebt, Pinkeln sie natürlich da hin, da die Anderen Katzen dies schneller riechen, da sie ja das selbe tuhen wollen. Am besten würde ich in der nächsten Zeit weiter aufpassen, wo die Katze bzw. die Katzen hinmachen. Mach sie auf ihren Fehler aufmerksam und zeige das sie was falsch gemacht haben. Sonst kann ich nur Empfehlen Spreche dich am besten mit einem Katzen kenner aus.

LG Knight

Antwort von LPK96,

Sie liebt womöglich das Gefühl wenn man in die Steckdose macht, Das gibt einem einen unbeschreiblichen Kick.

Antwort von tHeDoGyLoVeR,

Sind deine Katzen denn kastriert???

Daran könnte es liegen!

Antwort von Giehl222,

Unser 12 jähriger Kater hat seit 3 Monaten auf Betten, die Couch oder den Teppich gepinkelt, wenn wir irgendwo kurz eine Türe offen hatten. Obwohl sein sauberes Katzenklo gut zugänglich war und wir ihn immer rauslassen, wenn er möchte. Meine Mutter ist fast wahnsinnig geworden, weil sie ständig alles waschen musste. Wir wollten ihn sogar in ein Tierheim geben oder einschläfern lassen. Im Internet stieß sie dann auf die Möglichkeit einer Harnblasenentzündung mit Harngrieß. Heute ließen wir das durch den Tierarzt untersuchen. Dieser hat den Verdacht bestätigt. Nun heißt es Antibiotikagabe täglich und das Futter umstellen.

LG

Antwort von Janusia,

Wenn es Kater sind dann ist die antwort klar: sie markieren ihr territorium. Die einzige sichere Möglichkeit um das in dem falle zu vermeiden wäre kastrieren. aber das wollen ja viele dann doch nicht.

Antwort von xXsUnSmIlEXx,

Ich würde an die Stellen wo sie hinpinkeln Alufolie Kleben.. die meisten Katzen hassen das geräusch.. sieht natürlich nicht so gut aus ;-)

Antwort von Carooo1998,

du kannst sie gut besser an die toilette gewöhnen wenn du die katze 5 minuten nach dem essen immer auf das katzen klo setzt. Hoffentlich habe ich dir geholfen

Antwort von TobiBonniToni,

Wenn du zwei Kater hast wollen sie warscheinlich ihr Revier kennzeichnen. Kastrieren hilft!

Antwort von moongirl54666,

hi, ich hab ähnliche erfahrung damit gemacht..nur das meine katze in die Badewanne gemacht hat.Der Grund war das ihr das Katzenklo zu klein war.

Denk einfach mal ganz genau darüber nach ob sich etwas verändert hat ...musst du länger arbeiten, hat sich der stanfpunkt des katzenklos verändert, hast du neues streu rein usw. aber ich finde es sieht mehr nach makieren aus... manche unkastrierte kater machen das, also wenn das der fall ist und du einen unkastrierten kater hast würde ich dir dringend raten ihn kastrieren zu lassen. Was du noch machen kannst ist Aliufolie vor die steckdose legen, musst du aber festmachen.

Antwort von Frenchglam98,

sie markieren

Antwort von sasa27,

nur ein kleiner Tipp am Rande - das einzige Mittel, mit dem ich bisher den Uringeruch wegbekommen habe ist "Urin-frei". Kommt ursprünglich aus der Altenpflege, funktioniert aber auch bei Katzenpisse! Ist zwar recht teuer und übers Internet erhältlich, aber wie gesagt, soweit ich weiss, das einzige sinnvolle Mittel. (Hält aber die Katzen nicht davon ab, es wieder zu tun!!)

Antwort von monikahoff,

Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem. Mit Sicherheit Protestpinkeln. Wir haben 3 zugelaufene Kater und eine Kätzin. Mein 1. Kater hat uns schon 2 x in eine Steckdose gepinkelt auch die Kartoffeln wurden nicht verschont. Die Gardinen müssen auch ständig daran glauben. Da sich unsere 3 Kater untereinander nicht verstehen, nehme ich an, das es daran liegt. Ich werde aber den Teufel tun unsere Katzen abzugeben. Natürlich ist es sehr unangenehm, wenn sie alles anpinkeln. Muß hat waschen und auch manchmal etwas mehr putzen als mir lieb ist. Alle 3 Kater sind Freigänger. Wer von Euch hat Erfahrung mit einem Chemischen Mittel vom Tiergeschäft gemacht ?

Antwort von Elkos94,

endweger makieren sie ihr revier (was normal ist) oder es ist wirklich "Protestpinkeln". ich würde mal den tierarzt fragen.

Antwort von meIlamoPaulchen,

Meine Katze macht das auch immer.. das heißt sie ist zu eitel (:D) und findet ihr Klo zu dreckig... Wir müssen es wenn das passiert fast jeden Tag saubermachen...

Antwort von katti1980,

aso euch noch n frohes neues

Antwort von katti1980,

also das katzen nicht verstehn wofür sie bestraft werden stimmt nicht die wissen das ganz genau sie tun nur so als ob sie es nicht verstehen wollen ganz einfach wenn mein kater mist baut zb dort die krallen wetzt wo er es nicht darf bekommt er ein --lass es--- und gut ist baut er mist wenn ich net da bin zb wirft was um weis er gat´z genau wenn ich wieder komme was er getan hat und kommt mit gurren an so frei getreu dem motto -- sorry-- äerger gibts denoch und er weis danna uch wofür haltet bitte eure samtpfoten nicht für doof

Antwort von chynah,

ja! So machen meine Katzen es auch!!! Immer schön in die Steckerleiste!! Klo ist sauber, aber 2 meiner Töchter sind ausgezogen und ich werde auch bald umziehen...Alle meine Tiere merken, daß was im Busch ist ;-)) Werde es hier und in der neuen Wohnung mal mit einer Pheromontherapie versuchen. Am We hat es eine Sicherung rausgeknallt :-( Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Mache mir schon Gedanken, wie ich in der neuen Wohnung diese Leisten abdecken kann, die aber noch luftig genug stehen, damit sie sich nicht aufheizen. Ist mir sonst echt zu gefährlich. Hat heftig gestunken die Steckdose...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community