Meine Katzen betteln wie gesagt. Immer wenn ich etwas esse sind sie da. Der kleine ist erst drei monate alt und echt dreist !! Si ehaben aber noch nie was vom Tisch mitbekommen !! Warum machen sie das ? Futter steht immer zur Verfügung ..

setz sie auf den boden mit einem deutlichen NEIN. und wenn du fertig bist mit deiner mahlzeit gib ihnen ein leckerlie.

Meiner macht das auch und der ist schon 12 Jahre...eigentlich haben es alle meine Katzen gemacht die ich hatte trotzdem...dass sie immer genug zu futtern hatten und hat.Ich glaube ganz einfach die wollen bei uns sein gerne mit uns teilen.Die sehen dich jetzt als ihre Mama an und möchten gerne von dir der Mama was zu futtern haben ;)Meinem sage ich dann immer...dass es gar nichts für ihn ist was ich da grade esse...wenn er es mir nicht glaubt dann halte ich es ihm kurz hin damit er schnuppern kann...wenn es dann etwas saures ist oder ich trinke grad einen Kaffee dann schaut er etwas enttäuscht und dackelt ab. Ab und zu bekommt er schon mal ein Stückchen Wurst oder Käse...weil er ist mein kleiner Prinz dem ich nicht widerstehen kann ;)

Das ist natürlich..ignoriere sie...spreche und beachte sie nicht wenn Du ißt. Füttere sie zu festen Zeiten..nie wenn du ißt! Sie werden es lernen! Meine Katzen kommen mir auch immer hinterher gelaufen, wenn ich nur in die Küche gehe...aber da muß man wirklich konsequent sein...ist wie bei Kindern ;-)
LuckyLoo am 8. Juni 2009 22:09 aussperren ist falsch...man kann ihnen ja gelegentlich was zum "naschen" geben, aber nie zu Deinen essenszeiten/Mahlzeiten!
Vorerst nichts auf dem Tisch liegen lassen, wenn du fertig bist, nicht das sie das mopsen anfangen.

Meine drei sitzen auch immer bei und wenn es essen gibt. Ich sage mir immer, sie betteln nicht, sondern wollen nur in unserer Nähe sein. Also einfach ignorieren auch wenns schwer fällt.