Frage von diengo, 64

Meine Katze wurde von einer anderer Katze ins Gesicht gebissen was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 51

Wie sehen die Verletzungen aus?

woher weißt du, daß sie von einer Katze gebissen wurde? Das wäre höchst ungewöhnlich, eher wurde sie gekratzt.

Kommentar von diengo ,

Meine Mutter hat sie gesehen

Kommentar von Bitterkraut ,

Ich hab noch nie erlebt, daß eine Katze eine andere beißt (es sei denn beim Geschlechtsakt), die verwenden ihre Krallen im Streit und nicht ihre Zähne. Sclißlich haben die Krallen eine viel größere Reichweite. Die Geschichte klingt nicht sehr glaubwürdig.

Nochmal: Wie sehen die Verletzungen aus?

Kommentar von diengo ,

Am Kopf ist ein Loch und die Wange ist leicht Angeschwolen und am Auge hat sie auch noch was aber ich weis nicht was.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wart ihr inzwischen beim Tierarzt?

Kommentar von diengo ,

Ja er muss bis heute abend ein Kragen haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen und gute Besserung für die Katze!

Antwort
von Dackodil, 50

Der Rat allgemein hier ist völlig richtig: du solltest sie einem Tierarzt vorstellen, weil Katzenzähne und ~spucke viele üble Wundinfektionserreger enthält, die beim Biß in die Wunde gelangen.
Meist ist eine Behandlung mit Antibiotika angezeigt, sonst kann sich innerhalb der nächsten Tage ein Abszeß bilden.

Wie du sie einfängst und da hin bringst ist dein Problem.

Hast du keinen Katzentransportkorb?

PS: was bedeutet bei deinen tags "schlegeln"?

Kommentar von Bitterkraut ,

Katzen beißen sich aber üblicherweise nicht. Die kommen gar nicht mit den Zähnen nah genug.

Kommentar von Dackodil ,

Ob es nun gebissen oder gekratzt ist, der Effekt ist der gleiche.

Kommentar von Bitterkraut ,

Nicht ganz. Die Fangzähne können die Haut durchknipsen, und unter der wieder geschlossenen Haut kann es zu Abszessen kömmen. Die krallen reißen die Haut auf. Außerdem sollte das Immunsystem einer gsunden Katze die Keime abwehren können, anderfalls wären Katzen ja ständig wegen sowas bei den Tierätzen. Bei meinen Katzen sind Rauferei-Verletzungen immer problemlos abgeheilt.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 34

Du solltest mit Deiner Katze schnellstens zum nächsten Tierarzt, Nottierarzt oder auch Tierklinik gehen.

Selbst machen kannst Du hier nichts.

Antwort
von Anna1107, 43

Bisse müssen vom tierarzt behandelt werden!
Infektionsgefahr ist sehr hoch. Zudem braucht sie evtl schmerzmedikation.
Stell die katze in der nächsten tierklinik vor!

Antwort
von Heavengotmyhero, 56

Zum Tierarzt oder in die tierklinik.

Kommentar von diengo ,

Meine Katze ist schwer Einzufangen.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

mußt sie halt austricksen - Lekkerli evtl.

Kommentar von Bitterkraut ,

sollen wir vorbeikommen und helfen?

Wenn du keinen Einfluß auf die Katze hast, macht die Frage ja gar keinen Sinn. Oder sollen wir mal ne Fernheilung probieren? Oder dir Tipps zur Fernheilung geben?

Warum fragst du nicht: Wie fange ich eine Katze ein? Das könnte Sinn machen.

Kommentar von Heavengotmyhero ,

Hast du eine transportbox? falls ja tu dort ihr essen oder leckerchen rein und wenn sie drin ist machst du das Türchen schnell zu.

Antwort
von Shany, 42

Sofort in die Tierklinik

Kommentar von diengo ,

Schon gesagt meine Katze ist schwer einzufangen