gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Katze (weiblich) markiert, ist das normal?

gefragt von Jenna92Jenna92 am 05.11.2009 um 15:30 Uhr

ich habe eine Katze sie ist 7 monate alt und markiert in der Wohnung. das tut sie immer auf der selben stelle, schon seid ich sie habe. Würde da eine Kastration helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.523 katze x 3.933 katzen x 3.921

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

eiskalteMilch
beantwortet von eiskalteMilch am 5. November 2009 15:36
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich lese jetzt im Nachhinein, dass es sich um eine Katze handelt . Wenn deine Katze nicht gedeckt wird, dann sollstes du auf jedenfall kastrieren. Die Katze sehnt sich nach einem Kater, kann sogar arge Schmerzen entwickeln wenn sie werde das eine (Kater) noch das andere(Kastration) bekommt.

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 5. November 2009 15:45

ja eben. und meine Katze ist eine reine Wohnungskatze

Kommentar von Bc7fd5790c0b0401b97af5f6dad47439smalleiskalteMilch am 5. November 2009 15:47

Die Rolligkeit dauer ca. 3-7 Tage. Eine Katze wird normalerweise 2-3 Mal pro Jahr rollig und wenn sie nicht gedeckt wird, auch öfter bis hin zur Dauerrolligkeit. Das heißt, die Rolligkeitssymptome hören überhaupt nicht mehr auf, oder eine Rolligkeit folgt der nächsten. Die ständigen Hormonschwankungen können zu lebensbedrohlichen eitrigen Gebärmutterentzündungen (pyometra) oder anderen Gesundheitsproblemen führen, unkastrierte Katzen sind auch für Krebserkrankungen anfällig.

Quelle: http://www.ciara.de/kastrationkastrierenkater_katze.html#warum

Kommentar von Bc7fd5790c0b0401b97af5f6dad47439smalleiskalteMilch am 5. November 2009 15:50

Also entweder einen Kater besorgen, oder zum TA ;)

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 5. November 2009 16:01

wow :D vielen Dank für dein Engagement

Kommentar von Bc7fd5790c0b0401b97af5f6dad47439smalleiskalteMilch am 5. November 2009 16:04

Gerne. Diese kleinen Wollknäuel sind ja so süß :) Schön, dass ich helfen konnte.

Kommentar von Simple_avatar2smallrubytuesday78 am 5. November 2009 18:55

Kater besorgen? Im Sorry? Schlechte Idee, wir brauchen nicht noch einen ungewollten Wurf kleiner Kätzchen... davon gibt es doch sowieso schon zuviele.. der erste Beitrag war super, deswegen trotzdem ein DH.

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 5. November 2009 20:45

ich hätte schon gerne einen Kater aber meine mutter ist dagegen :( dafür habe ich in 2 wochen ein Termin beim Tierarzt um meine Luna kastrieren zu lassen ^^

Kommentar von Bc7fd5790c0b0401b97af5f6dad47439smalleiskalteMilch am 6. November 2009 08:52

Danke @ rubytuesday. Aber das Wort Ironie kennst du, ja? Natürlich bevorzuge ich die Lösung einer Kastration. Falls man das aber nicht wollen sollte, sollte man so gnädig sein der Dame einen Herrn zu finden, weil sonst w.o. beschrieben Komplikationen entstehen können ;)

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:34

kastration beugt krebs nicht vor, die gebiete verlagern sich nur.

beim rüden entsteht beispielsweise kein hodenkrebs mehr, dafür tritt vermehrt prostatakrebs auf.

kastration ist KEINE gesundheitsvorsorge.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von janeee am 5. November 2009 15:31
2x

jaa... macht meine auch.. machen viele katzen

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:46

machen ALLE katzen, es sei denn, sie haben kein revier. ;)

egal ob kastriert oder nicht, egal ob männlein oder weiblein, die reviere werden IMMER mit urinmarken abgesteckt.

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 5. November 2009 15:31
2x

Kastration ist sogar sehr sinnvoll.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:47

ja, gegen nachwuchs, hilft aber nicht doe bohne gegen markieren und protestpinkeln.

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 5. November 2009 15:31
1x

Kastration ist kein Wunderallheilmittel für Tiere! Deine Katze markiert, weil ihr etwas nicht gefällt. Finde heraus was es ist und sie wird es lassen.

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 5. November 2009 15:36

ach quatsch, glaub mir ich kenne meine Katze sehr gut! die macht das auch ohne grund

Kommentar von 484ee5192fe50e3beb52a405e9df6ae6smallSenselessways am 5. November 2009 15:38

Wenn du Ahnung von Katzen hättest wüsstest du, das eine Katze nie ohne Grund markiert....

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 5. November 2009 15:58

ja sicher und du hast Ahnung von katzen -.- mag ja sein, dass sie das tun wenn ihnen etwas nicht passt. aber 1. kennst du mich nicht 2. kennst du meine Katze nicht und 3. ist jede katze anders, nicht alle Katzen sind gleich!!! ich habe diese Frage bestimmt nicht gestellt um mit so einem wie dir über Katzen denen etwas stört zu diskutieren

Kommentar von 484ee5192fe50e3beb52a405e9df6ae6smallSenselessways am 5. November 2009 16:12

Ist gut, dann werd glücklich mit deiner unzufriedenen pissenden Katze :-)

Kommentar von Simple_avatar2smallrubytuesday78 am 5. November 2009 19:02

Stimmt Kastration ist kein Allheilmittel. Ich hoffe das behauptet niemand ;-) .. Die frage ist doch, wielange lebt die Katze bei ihr? Wurde das Streu gewechselt? Wenn ja, hatte sie beim anderen Besitzer ein anderes und kann man mal diese nehmen um zu testen ob ihr das besser gefällt... Katzen pinkeln aus verschiedensten Gründen irgendwohin.. 1 Grund ist unzufriedenheit - Protest gegen etwas zb. gegen das Streu. 1 Grund ist das sie krank ist - wurde sie tierärztlich untersucht deswegen? 1 Grund ist das sie ein weiteres Klo braucht usw usf. . Es kann aber auch auf eine Kastration hinauslaufen... wie auch immer - der Grund muss herausgefunden werden, sonst verbessert sich nichts. LG ruby

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:37

ähm, vielleicht sollte man mal zwischen markieren und urinieren unterscheiden, denn da gibt es sehr wohl unterschiede.

markierungen werden im stehen, mit hocherhobenem schwanz irgendwo an wand, schrank,... gesetzt, während urinieren im sitzen auf dem boden, dem bett, der wäsche,... gemacht wird.

das eine wird eingesetzt um dem unmut luft zu machen, das andere um das revier abzustecken.

hinter bidem steckt logischerweise ein grund. ;)

marijo2
beantwortet von marijo2 am 5. November 2009 15:31
1x

Hat meine auch immer gemacht - vornehmlich auf frisch gewaschene Wäsche... :(

Nach der Kastration war Ruhe...!!

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:35

pipi auf der wäsche ist kein markieren, sondern protestpinkeln, markierungen, werden an die wand oÄ gespritzt und landen nicht auf dem boden oder irgendwelchen gegenständen.

eiskalteMilch
beantwortet von eiskalteMilch am 5. November 2009 15:30
1x

Ja, würde es definitiv! Mit 7 Monaten ist ein Kater schon soweit, manche früher, andere später.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:35

auch KATZEN markieren, nicht nur kater. hab selbst eine hier zu hause, die markiert wie ein weltmeister, leider teilweise an, in meinen augen, wirklich unangebrachten stellen. :(

anonym
beantwortet von Imera am 6. November 2009 23:39
0x

du solltest sie sterilisieren lassen

anonym
beantwortet von Klabauter am 6. November 2009 19:07
0x

Seit wann hast Du die Katze, wenn sie 'schon von Anfang an' diese Stelle markiert? Mit 7 Monaten ist sie alt genug für kastrieren, mach bitte bald einen Termin! Ob damit auch die Unsauberkeit behoben ist, wird man erst nach der OP sehen. Laß bitte Harn testen auf Blasenentzündung, am besten mit Erregerbestimmund.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:44

wenn sie immer die gleiche stelle im sitzen bepieselt, dann handelt es sich nicht um markieren, dann das wird generell im stehen gegen einen gegenstand (wand, schrank, türe, baum,...) gemacht.

wahrscheinlich paßt ihr etwas nicht oder sie riecht ihre alten urinflecken noch und pieselt deshalb immer wieder an die gleiche stelle.

Kommentar von Klabauter am 9. Dezember 2009 11:43

Meine Katze pinkelt im Stehen.

Biggi2007
beantwortet von Biggi2007 am 6. November 2009 18:57
0x

Laße sie kastrieren, und keine Babys bekommen. Es gibt schon so viele, unkontrollierte,Geburten.Viele Tierheime sind voll von Kitten.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:42

vom kastrieren endet aber markieren nicht.

kenne mehr als genug kastrierte katzen und kater, welche markieren. habe selbst eine, meine mutter hat einen kastrierten kater,.....

zudem handelt es sich um eine reine wohnungskatze, da ist die wahrscheinlchkeit ungewollter kitten doch eher gering.

Kommentar von 11c7e00fe6cbce8764a2347dbc8ccaedsmallBiggi2007 am 6. November 2009 22:15

Du hast schon recht, daß das markieren damit nicht enden muß, aber es kann.Die unkontrollierten Geburten habe ich nicht auf Jenna92 bezogen, sondern allgemein.Außerdem wollte ich Jenna92 nur raten, daß ihre Katze keine Babys bekommen soll (von wegen "Kater besorgen"), die evtl. dann im Tierheim landen.

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 8. November 2009 00:17

also wenn meine katzen kitten bekommen sollte würde ich höchstens 2 behalten und die anderen privat vermitteln

anonym
beantwortet von feuerrot am 6. November 2009 16:18
0x

das was ganz normales auch katzinnen haben reviere

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 6. November 2009 17:33

ja aber meine katze sollte ihr revier nicht in meinem bett haben...

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:41

dann ist es kein markieren, sondern protestpinkeln. ihr paßt irgendetwas nicht und zeigt es dir damit.

das kann alles mögliche sein, von zu wenig aufmerksamkeit, über nicht genehme katzenstreu, zu viel lärm, störende musik,.......

finde heraus, was ihr stinkt und sie wird dein bett in ruhe lassen.

es kann auch gut sein, daß der ursprung schon lange vorbei ist, sie aber noch ihre alten urinflecken riecht und deshalb immer wioeder die gleiche stelle nutzt.

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 8. November 2009 00:31

ich schaue mal wie es nach der kastration weiter geht. aufjeden fall wechsel ich die matzratze aus und hoffe, dass sie es bleiben lässt. wenn sie das nicht tut dann bin ich gezwungen sie weg zu geben :( ich weiß nämlich nicht was ich noch alles ausprobieren soll. dieses problem habe ich schon seid ich sie habe. manchmal hört sie ungefähr 3 wochen auf zu pinkeln und dann fängt es wieder an. meine mutter meint wenn sie nach der kastration weitermacht dann schmeißt sie meine katze raus. ich kann nicht mal mehr versuchen sie daran zu hindern weil wir schon fast alles versucht haben. ich habe ihr ein zweites Klo hingestellt, habe es mit einem spray versucht, habe ihr mehr spielzeuge gekauft, verbringe mehr zeit mit ihr... vllt liegt es daran, dass ich morgens in der schule bin aber ich kann doch nicht einfach zuhause bleiben. natürlich liebe ich meine Katze, sie ist für mich mein ein und alles ich würde für sie sterben aber ich wüsste nicht was ich noch dagegen tun kann, dass sie endlich damit aufhört. Einige meinen ich solle mir eine zweite katze holen doch meine mutter findet es viel zu teuer, ich habe sie verucht zu überreden doch es klappt nicht. ich bin mit den nerven am ENDE !

anonym
beantwortet von 338194 am 6. November 2009 09:25
0x

Bei dem Alter und noch nicht sterilisiert, kann es ein Markieren sein. Vielleicht ist es aber auch ein Protestpinkeln. Hat sich irgendwas geändert bei Euch in der letzten Zeit? Was ihr nicht gefällt? Wenn nicht, würde ich zum Tierarzt gehen und fragen ob eine Sterilisation die Lösung sein kann.

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:45

kastrieren hilft NICHT gegen markieren und auch NICHT gegen protestpinkeln und auch NICHT gegen bepieseln von alten noch wahrnehmbaren urinflecken.

kastrieren hilft ausschließlich gegen nachwuchs.

Auchdazu
beantwortet von Auchdazu am 5. November 2009 15:40
0x

Uii da ist guter Rat teuer, jedoch in dem Alter ist es zu früh von geschlechtspezifischem Verhalten zu sprechen, deswegen schliesse ich mich Senselessways an und würde es einmal mit der Pflanze Verpißdich versuchen, das du die dahinstellst. Eventuell zieht es auch an der Stelle, also durch den Boden oder Wand und da hilft auch die beste Erziehung nicht. Oder stell einmal das Klo dahin, eventuell will sie dort lieber.

Kommentar von Simple_avatar2smallJenna92 am 5. November 2009 15:47

das mit dem klo habe ich schon versucht und außerdem habe ich gelesen dass es der beste zeitpunkt ist einen Kater zu kastrieren bei der katze bin ich mir da nicht so sicher aber ich werde den TA fragen.

Kommentar von Catfan am 5. November 2009 17:11

diese verpissdichpflanze lieben die meisten Katzen ;-)

Kommentar von Fabeeeefd255e56eef88154f38eb90e2smallAuchdazu am 5. November 2009 17:52

Kann man mal sehen, wenn es GF nicht gäbe würde ich ein fehlinformierter Verbraucher bleiben. Danke mfg.

Oliee8
beantwortet von Oliee8 am 5. November 2009 15:31
0x

ja würde helfen, würde ich auch an deiner stelle machen lassen,

Kommentar von ordrana am 6. November 2009 19:38

nein hilft nicht, denn auch kastrierte katzen und kater besitzen ein revier, welches mit urinmarken gegen fremde katzen abgesteckt wird.

ich habe eine kastrierte katze, die gegen wände, haustüre,... markiert und der kastrierte kater meiner mutter markiert außerhalb der wohnung auch wie ein weltmeister, unser erster kater, auch kastriert, hat auch außerhalb des hauses markiert,.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katze jetzt rauslassen?

Sicherheitshalsbänder bei Katze

Kater vergesellschaften

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.