Frage von li11y, 93

Meine Katze weckt mich immer um 4uhr?

Hi ich hab ein Problem mit meiner katze: wenn ich sie abends rauslasse, sitzt sie um 4uhr auf der Fensterbank und will rein. Wenn ich sie aber drin lasse, sitzt sie auch um 4uhr vor meinem Fenster und will raus (macht immer viel Lärm dabei) Ich will nicht immer geweckt werden -.- Wie kann ich das Problem lösen?

Antwort
von agamja, 55

Es ist eine recht anstregende Katzen bei zu bringen ein Schlafen zu lassen.

Bei meinen zwei kleinen (5 Monate alt) hat geholfen, sie einfach zu ignorieren, auch wenn Sie mal wieder Unsinn bauen.

Sprich liegen bleiben nicht mit Ihnen reden etc, mit der Zeit (2 - 4 Wochen), wurde es weniger. Und kann ich recht gut durchzuschlafen.

Aber vielleicht würde deiner Katze auch einfach eine Katzenklappe gefallen? Wo sie kommen und gehen kann wann Sie will.

Villeicht konnte ich dir ein paar Tipps geben, 

lieben gruß agamja

Kommentar von Bitterkraut ,
Kommentar von Negreira ,

Der ist ja herrlich!!!!! Genauso geht es bei mir zu Hause, jede Sekunde kam mir bekannt vor. Sag mal, wie lade ich das Video in mein "normales" (nicht GF) Postfach? Ich würde es gern meiner Tochter schicken. Danke für die Info!

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 27

Willkommen im Club! Zwischen 5 und 5.30 Uhr ist Wecken angesagt, dann stehe ich mit einem halben Auge auf, und meine Rosi zeigt mir den Weg zur Küche. Sobald der Napf klappert, meint auch Paul, nach dem Öffnen des Beutels könnte er aufstehen. Ich darf mich dann wieder hinlegen, lesen, GF beantworten, nur schlafen nicht mehr, denn anschließend ist Bauchkraulen angesagt.

Beide Katzen habe ich seit mehr als 10 Jahren. Ich bin gut erzogen!

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze & Katzen, 32

Das ist bei Katzen vollkommen normal, denn Katzen sind dämmerungs- bzw. nachtaktive Tiere.

Meine Katzen sind morgens zwischen 4 und 5 Uhr hungrig und brauchen dann ihr Futter, also heisst das für mich aufstehen und die Kerlchens versorgen.

Wenn es bei Deiner Katze nur darum geht, sie raus oder rein zu lassen, solltest Du vielleicht mal über den Einbau einer Katzenklappe nachdenken, evtl. zusammen mit Deinen Eltern, das kommt natürlich darauf an, wie alt Du bist.

Antwort
von lenirn, 21

Ich würde erst einmal die Katze nicht in mein Schlafzimmer lassen , wenn sie dich nervt . Und ich würde der Katze ein Baldrian-kissen kaufen so ist die Katze abgelenkt😇

Antwort
von Bitterkraut, 46

Gewöhn dich einfach dran, im Schlaf das Fenster aufzumachen.

Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal, das weißt du doch...

Antwort
von hummel3, 25

Du teilst das Schicksal von vielen Katzenbesitzern, welche eine Katze mit Freigang besitzen. "4 Uhr" ist nun mal die Zeit, zumindest im Sommer, wo für Katzen der Tag beginnt, oder manchmal die Nachtjagd endet.

Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du ja versuchen deine Katze durch Ignoranz ihrer Wünsche teilweise etwas umzuerziehen. Das kann aber sehr nervig werden und meistens haben Katzen dabei auch die besseren Nerven.  

Ansonsten kannst du noch prüfen, ob du nicht irgendwo eine Katzenklappe einbauen kannst für den freien Verkehr in beide Richtungen. Doch Vorsicht, manchmal kommen dann auch ungebetene Gäste. :-))    

Antwort
von Mikromenzer, 40

Dann schließe deine Tür zum Schlafzimmer

Kommentar von li11y ,

Dann kratzt sie an der Tür und macht lärm

Antwort
von kokoshimbeer, 32

Du bist das Personal..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten