gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Katze verteilt ihr Futter dauernd um den Napf herum... Abhilfe?

gefragt von YummiYummiYummiYummi am 11.03.2009 um 11:41 Uhr

Hallole,

ich habe einen schönen hohen Napf... der ist schwer bewegt sich somit kaum auf der Oberfläche. Trotzdem schafft es mein Kater mind. 40% des Inhaltes außenherum zu verteilen. Nun habe ich so ein Frühstücksdeckchen untergelegt. Abwaschbar. Aber eigentlich habe ich keine Lust, jeden Tag dieses teure Nierenfutter zu entsorgen, weil er es ausm Napf schiebt und zu ungeschickt zum Essen ist... habt ihr eine Idee, was ich "konstruieren" könnte? Oder gibt es schon "Konstruktionen", die die Sache etwas vereinfachen?

Eine Bekannte hatte mal die Idee, ich stelle den kleinen Napf in einen großen Hundenapf... ja, toll, dann ist das Essen aber trotzdem über Bord gegangen... er sammelt es ja nicht wieder ein...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.309 Essen x 14.205 Katze x 3.868

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 11. März 2009 11:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einen hohen Napf? Vom Rand her hoch oder vom Boden hoch?
Katzennäpfe stehen auf der Erde und haben einen niedrigen Rand, alles andere mögen Katzen nicht.
Bei einem zu hohen Rand oder auch hochstehend, da nehmen sich Katzen ein Bröckchen raus und fressen es auf der Erde, weils bequemer ist.

Kommentar von 819a5cdd5e21738db35d2fd97970103csmallFloeckli am 11. März 2009 11:49

genau! DH! Logisch!

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 11. März 2009 11:43
2x

LOL da kannste nichts machen.Eine von mir hat das genau so gemacht...der andere hat ganz ordentlich aus dem Napf gefressen. Leg eine abputzbare Unterlage drunter.

Kommentar von 56b03c7490b755d980b58db2777b9a3csmallSchnuffduff am 11. März 2009 12:01

Meine Katze hatte auch einen Napf mit niedrigem Rand und sie hat trotzdem immer alles rausgeholt...und wenn sie dann satt war wollte sie den Rest auch noch verbuddeln. Also das hat sehr wenig mit hohem oder niederigem Rand zu tun...ist einfach Veranlagung.

Hamburgerin
beantwortet von Hamburgerin am 11. März 2009 11:51
1x

ich würde den napf entfernen, dann kann deine katze erst mal das verstreute futter auffressen

schildi
beantwortet von schildi am 11. März 2009 11:44
1x

es gibt auch Tabletts mit eingelassenen Näpfen drin eins für Wasser eins fürs Fressen

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 12. März 2009 04:28

Wasser und Futter gehören bei Katzen nicht nebeneinander- die Näpfe sollten weit auseinander stehen.

anonym
beantwortet von anjanni am 11. März 2009 11:43
1x

Mach den Napf nicht so voll.

Unser Kater schafft das auch. Die Katze ist reinlicher.

Aber der Kater ist dafür so gierig, daß er sein "Platzdecken" hinterher auch noch abschleckt. ;-)

zyron
beantwortet von zyron am 11. März 2009 11:42
1x

Weniger hereingeben in die Näpfe.

Kommentar von 3bad9c88a069341782ae8e407cad8963smallYummiYummi am 11. März 2009 11:43

da ist schon wenig drin.. :-/ der schiebt das immer bis hoch an den Rand und "schnappt" es dann auf... manchmal klappts, manchmal nicht.. dann kippt es über den rand... er ist halt schon einbisschen älter...

Kommentar von anjanni am 11. März 2009 11:44

Ach - wenn er schon älter ist, dann hab doch Geduld mit ihm.

Kommentar von 021a2098ea3b48a5e1aa1e27836252d2smallzyron am 11. März 2009 12:30

wir haben auch das problem, da fliegt immer was raus.

anonym
beantwortet von Talyha am 7. Mai 2009 21:44
0x

Hallo ich weiß das Thema hier ist nu schon ein bisschen älter aber dennoch möchte ich meine Idee loswerden.

Mein Kater macht das auch sehr gern, nach dem essen sieht es aus wie im Schweinestall.

Wir haben ein Dreiecks-Katzenklo mit Haube gekauft, da passen Nassfutternapf und der Trockenfutter Napf wunderbar nebeneinander rein.

Unser Kater stellt sich dann mit den Vorderpfoten dort rein ,und isst dann sein Futter, alles was daneben fällt landet in dem Klo. Und wenn man alle paar Tage die Futterkrümel ausleert und kurz durchwischt ist das ganze gar nicht mehr so schlimm :)

Ps:tut mir leid wegen dem "test" Post,wollte den löschen hab aber nicht rausbekommen wie das geht :)

Lg Taly

anonym
beantwortet von Talyha am 7. Mai 2009 21:43
0x

Test? ;)

sikas
beantwortet von sikas am 11. März 2009 13:17
0x

Da ist der Napf zu hoch!Wenn Du Dein Essen auf einem 2 Meter hohen Tisch serviert bekommen würdest,würdest Du es auch daneben legen,oder?

LG Sikas

anonym
beantwortet von CoffeeInjektion am 11. März 2009 12:12
0x

Das scheint normal bei Katzen zu sein, bei meiner Freundin ihrer Katze sieht es nach dem Fressen auch aus wie ein Schlachtfeld, haben schon son platzdeckchen drunter, selbst das Trockenfutter liegt überall neben dem Napf oder fliegt auch mal in den Trinknapt mit rein, auch das Nassfutter landet zur hälfte übern Napf und dann wird es nicht mehr gefressen. Bei Fressnapf habe ich gestern erst sone art plastewanne gesehen die vorne offen war mit 2 Näpfen drinne ; D aber landet so oder so neben den napf, denke das lässt sich nicht ändern, auch bei weniger futter landet es auf dem Boden

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 12. März 2009 04:30

Sag Deiner Freundin mal, dass Wasser und Futternapf nicht nebeneinander stehen sollten. Das wirkt sich negativ auf das Trinkverhalten der Katze aus- diese Doppelnäpfe sind nicht artgerecht.

Rocca
beantwortet von Rocca am 11. März 2009 11:48
0x

Da gibt es doch auch Futterschalen fuer Hunde mit langen Ohren, die sind hoch. Weiss aber nicht genauc ob die fuer eine Katze geeignet sind. Schau doch mal im Zoofachgeschaeft nach.

anonym
beantwortet von crazymanrd am 11. März 2009 11:45
0x

weniger futtter rein tun, undd ann mal sehen, sonst was unterlegen

anonym
beantwortet von Gewitterhexe am 11. März 2009 11:44
0x

das machen leider fast alle Katzen gerne, am besten eine abwaschbare Matte drunterlegen, dann bekommst du es zumindest schnell wieder weg

Momo06
beantwortet von Momo06 am 11. März 2009 11:44
0x

macht meine Katze auch... wir haben einfach eine Matte/altes Tischset darunter, das kann man gut waschen

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 11. März 2009 11:44
0x

Manche Katzen machen das so, läßt sich nicht abstellen. Liegt in der Natur der Dinge, Katzen haben nie gelernt vom Tellerchen zu fressen. Je höher der Napf, umso mehr liegt daneben. Leg einfach ein Platz-Deckchen unter, das kann man leicht abwischen.

swissdog
beantwortet von swissdog am 11. März 2009 11:44
0x

das futter vielleicht in ein röhrchen pressen, dass er arbeiten muss um es rauszubekommen?

matrix2k9
beantwortet von matrix2k9 am 11. März 2009 11:42
0x

Größeren Napf kaufen und eine Matte drunter legen. :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

meine katze macht mir sorgen!!!

Woher weiß die Katze, dass sie Mäuse frisst?

Warum hat meine Katze das getan ??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.