Frage von Labbie2003, 86

Meine Katze versucht immer ihren Kot zu fressen wieso?

Antwort
von Naiver, 25

Hallo Labbie..., gut, dass du so aufmerksam bist.

Du schreibst "immer", also schon länger? Ich halte nun gar nichts von Ferndiagnosen, dieses Verhalten lässt mich aber ernst daran denken, dass dem armen Viech offenbar etwas fehlt, dass es den Mangel in seiner Verzweiflung mit Kotfressen zu decken versucht. Wer seine Katze schon einmal wie irre nach Spinnenweben jagen sah (Proteinmangel), weiß, was ich meine.

Also ab mit deinem Fellball zum Tierarzt und klarer Auftrag: _"Blutuntersuchung"_. Dann wird sich wohl alles aufklären.

Das wünsche ich euch! :- )

Antwort
von Calim8, 23

Ich habe schon seit fast 30 Jahren Katzen. Dass mal eine einzige den Kot gefressen hätte ist nie vorgekommen. Würde mal zum TA mit ihr gehen.

Antwort
von rwinzek, 22

Eigentlich nicht zu glauben deswegen auch keine hilfreiche antwort.

Antwort
von Samika68, 47

Das ist sehr ungewöhnlich und kommt bei Katzen unglaublich selten vor.

Bekommt das Tier genug zu fressen, inkl. aller erforderlichen Mineralien und Vitaminen?

Ist Deine Katze Freigängerin oder Wohnungskatze? Wie lange macht sie das schon?

Notfalls den Tierarzt kontaktieren - das Verhalten Deiner Katze ist alles andere als normal!

Kommentar von Labbie2003 ,

Ja sie bekommt gutes Futter, sie ist Wohnungskatze und sie macht das nicht lang

Kommentar von Samika68 ,

Katzen reagieren auch oft sehr überempfindlich auf Veränderungen... Es kann durchaus eine psychische Ursache dahinter stecken.

Wie ich schon sagte, ist das Kotfressen bei Katzen wirklich sehr ungewöhnlich und ich empfehle Dir, mit Deiner Katze zum Tierarzt zu gehen, bzw. den TA vorab zu kontaktieren.

Alles Gute für die Fellnase!

Antwort
von unbekannthukvfz, 40

solange da nichts passiert, ist ja nicht soo schlimm, aber deine Katze ist nicht die einzige die das ständig veruscht ;D

Antwort
von TheWildRose, 20

Kaninchen machen das, weil die scheiden so gewisse Kotballen aus, also zusätzlich zu dem normalen trockenen Kot und dann essen sie diesen Ballen, weil in dem ausgeschiedene Vitamine stecken.
Ev. hat deine Katze einen Mangel, nur ist das Verhalten bei Katzen nicht normal. Ich würde den Tierarzt anrufen und dann hingehen.

Antwort
von SeBrTi, 39

Igitt 😂 

Wie oft oder was fütterst du sie? Vl gehst du mal zum Arzt, das ist nicht normal...

Kommentar von Labbie2003 ,

normales Katzenfutter von Select Gold und manchmal Nassfutter

Kommentar von SeBrTi ,

Das heißt sie bekommt Trockenfutter? 

Du musst dich ein bisschen in die kateznernährung reinlesen. 

Trockenfutter ist keine ausreichende und gute Ernährung mit bisschen nassfutter. 

Ich füttere meine Katzen nur mit nassfutter und Trockenfutter gibt es nur als Leckerli. 

Gute nassfutter sind nicht Wiskas oder Felix oder so, nein. 

Gute marken: Mac's, Carny Animonda, Grau, Catz Finefood etc. 

Kommentar von Labbie2003 ,

Ok danke

Kommentar von Labbie2003 ,

waren letztens beim Tierarzt weiß nicht was er gemacht hat aber sie frisst die Kake nicht mehr

Kommentar von SeBrTi ,

Sehr gut 😊

Antwort
von Lilly11Y, 22

Das machen Katzen nicht, außer sie haben Mangelerscheinungen. Mach dir Gedanken, wie du dein Tier ernährst, wenn das absolut in Ordnung ist, musst du zum Tierarzt.

L. G. Lilly

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten