Sie war 11 Monate in dem Tierheim, jede Katze hatte einen eigenen "Käfig".Es ist schon zweimal passiert das sie sich, schon nach kurzerm streicheln, richtig in meinen Arm verbissen hat. Weiß jemand woran das liegen kann?

Sie hat wohl die Erfahrung gemacht, daß sie sich wehren muß, wenn sie genug hat. Wurde wohl immer festgehalten, so daß sie nicht flüchten konnte. Versuche, wenn Du mit ihr schmust, auf die ersten Warnzeichen zu achten, daß sie jetzt genug hat, wie zuckende Schwanzspitze oder einseitiges Hochziehen der Lefzen. Sobald sie das tut, sofort loslassen und etwas auf Abstand gehen, so daß sie merkt, daß sie problemlos weggehen kann.

gib ihr noch zeit. so lange tierheim prägt eine katze. sie gewöhnt sich ganz langsam a´n dich. keine laute stimme und viel mit ihr reden hilft. gib ihr liebe und vertrauen, aufmerksamkeit und spiele mit ihr. sie hat geanau so ein trauma, wie es bei uns menschen sein kann. ich habe auch 2 findelkinder und selbst nach 3 jahren zusammenleben mit ihnen, sind sie noch immer sehr schreckhaft. aber es wird immer besser. liebe dein kätzchen, es wird dir noch mehr liebe zurück geben. lg
Das ist wahrscheinlich ihre Art zu sagen, dass es ihr erstmal reicht. VIelleicht ist sie auch zu früh von der Mutter weg, die ihr kein Sozialverhalten mehr beibringen konnte. Gib ihr noch etwas Zeit, die Zeit im Tierheim hat sicher auch ihre Spuren hinterlassen.
Die Frage ist was genau deine Katze vorher für Erfahrungen gemacht hat, es kann gut sein das sie sehr lange braucht um sich zu öffnen. Aber toll das du eine aus dem Tierheim genommen hast.
wann das passiert will sie spielen.. da will sie nicht kuscheln dann will sie spielen wenn sie das nochmal tut nehm einfach eine sschnurr und spiele mit ihr probiers mal es hieft
Wahrscheinlich hat sie sich noch nicht an dich gewöhnt. Lass ihr Zeit, und probiere es nochmal, oder such einen Tierarzt auf. Aber glaube nicht dass es was ernstes ist, für sie ist deine wohnung und alles wahrscheinlich neu, und sie muss sich erst noch anpassen.
Also Deine Katze hält dich für eine Mitkatze und will mit Dir auf Katzenart toben. Wenn Du dich schon ein bisschen besser mit Katzen auskennst, weisst Du das sie als Kleinkatzen keine druchgehende Gebissleiste haben, sondern oben und unten neben den Reisszähnen ein kleine Lücke. Parke Deinen Finger da drin, dann kann nichts passieren. Das ist übrigens auch das Unterscheidungsmerkmal zwischen Groß- und Kleinkatzen. Großkatzen wie Löwen und tiger haben diese Lücke nicht. Gerade meine junge Katze bekommt auch solche Anwandlunge, wenn sie halt im Spiel ist, und haut kräftig zu, da ich weiss wo ich meinen Finger unbeschadet parken kann, passiert da auch nichts. Die Krallen lässt sie schön drin, da ich Sie erst mit 13 Wochen nebst Mutter aufgenommen habe. LG
Also Deine Katze hält dich für eine Mitkatze und will mit Dir auf Katzenart toben. Wenn Du dich schon ein bisschen besser mit Katzen auskennst, weisst Du das sie als Kleinkatzen keine druchgehende Gebissleiste haben, sondern oben und unten neben den Reisszähnen ein kleine Lücke. Parke Deinen Finger da drin, dann kann nichts passieren. Das ist übrigens auch das Unterscheidungsmerkmal zwischen Groß- und Kleinkatzen. Großkatzen wie Löwen und tiger haben diese Lücke nicht. Gerade meine junge Katze bekommt auch solche Anwandlunge, wenn sie halt im Spiel ist, und haut kräftig zu, da ich weiss wo ich meinen Finger unbeschadet parken kann, passiert da auch nichts. Die Krallen lässt sie schön drin, da ich Sie erst mit 13 Wochen nebst Mutter aufgenommen habe. LG
Katzen nehmen wie kleine Hunde und kleine Kinder auch ihr Mäulchen und Zähne zum Spielen. In der Katzenkinderstube wird von Mutterkatze und Geschwister beigebracht, daß das auf keinen Fall zu fest sein darf. Katzen, die zu früh von dieser Gesellschaft getrennt werden, haben keine Gelegenheit, diese 'Kniffe' (auch das unmäßige Kratzen) zu 'sozialisieren'. Wenn Deine Katze zu fest beißt, dann zieh nichst weg, sondern drück ihr sehr sanft Finger oder Arm so ins Mäulchen, daß es ihr etwas störend wird. Auf keinen Fall dabei wehtun! Mit der Zeit wird sie nicht mehr so oft und nicht mehr so fest beißen. Jedes Katzenspiel ist eigentlich Schulung aufs harte Leben, das Beißen soll mal die Beute festhalten oder einen Gegner verschrecken. Also MUSS ein Katzenkind lernen, mit Mäulchen und Zähnen umzugehen!
Es kann ein Spieltrieb sein, der immer wieder durchkommt, vielleicht braucht die Katzen einen Kameraden. Es kann auch sein, daß ihr das Streicheln zuviel wird, weil sie sich waschen will oder kratzen oder fressen z.B. Sicherlich, für Dich vielleicht nicht zeitig erkennbar, hat sie signalisiert, daß sie nicht mehr gestreichelt werden will. Und diese Signale solltest Du kennenlernen. Der Blick oder Augenausdruck ändert sich, sie genießt das Streicheln nicht mehr und will sich "zurückziehen" evtl. wollte sie garnicht gestreichelt werden, aber geht nicht, bitte beobachte Deine Katze in Zukunft besser, mit der Zeit wirst Du ihre Sprache lernen und merkst dann zeitig, daß sie nicht mehr will oder garnicht gestreichelt werden will. Katzen sind eigen, auch ganz Verschmuste wollen nicht immer.
Dann hast du es übertrieben mit dem Streicheln. Es wurde ihr zu viel, oder unangenehm. Eine katze "warnt" vorher. Wenn du es nicht erkennst, dann beißt oder kratzt sie eben. Für eine Katze bist du kein Mensch sondern eine sehr große katze mit einem merkwürdigen Sozialverhalten. Katzen können keine "Fremdsprachen". Sie interpretieren alles was du tust in "Katzensprache". Sie reagieren darauf. Hol dir ein Video, in dem der Umgang mit katzen erklärt wird. Dein Streicheln ist die Fellpflege durch eine andere Katze. das erträgt sie neu eine gewisse zeit, dann sagt sie : "jetzt ist aber genug!", macht die andere Katze (du) weiter, beißt sie eben. P.S. sie liebt dich trotzdem!
Nein, ich habe überhaupt nicht übertrieben. Das war eine ganz kurze Zeit, sie lag auf dem Sofa. Tat so als ob es ihr gefällt Es gab keine Wahrnung, darum war ich ja so überrascht.

Heißt verbeißen sie beißt sich einfach fest, oder (das macht meine große ab und an) sie hält/kralt sich in den arm und der Hand, zieht diese dann zu sich und kaut vorsichtig an der Hand/den Fingern (es tut ncht weh, aber man kann seien hand kaum befreien).
Das 2. ist ein sogenannter "Liebesbiss" das heißt sie will dir nicht weh tun, sondern mit den speichel den sie durch das knabbern an deine Hand bringt ihren Geruch auf dich übertragen.
Wenn sie sich einfach nur festbeißt, würde ich sagen das es ihr einfach zu viel wird. Wenn du also merkst das sie dich beißen will, ziehe deine hände zurück oder setzt sie vorsichtig neben dich und gönn ihr eine Pause.
Hach,Liebesbiss, sie hat sich mit ihren Krallen regelrecht in meinen Arm gehängt. Zugebissen mit voller Wucht und ist dann abgehauen. Ich glaube wir beide hatten einen Schock.Die Bisse sind so tief das ich schon eine Woche damit rum laufe. Ich mache mir Sorgen das man sie gar nicht streicheln kann weil das jetzt schon das zweite Mal vorgekommen ist. Ist das noch ein Traume vom Tierheim? Sie war 11 Monate in so einem Glaskasten allein.

das kenne ich, das macht meine auch und daran kann ich nichts machen ich vermute das sie als Baby schlecht behandelt wurde.
Bild/er:
Könnte vielleicht sein, das kann man ja leider nicht mehr überprüfen:-((
tja sie mag dich wohl nicht
Doch, am liebsten schläft sie mit mir im Bett neben meinem Kopf. Aber das geht ja auch nicht immer.

Ja, sie spielt mit dir bzw. kämpft. Macht meine Schmusekatze oft auch so ... Laut reden hält sie dann meist davon ab. Oder eine Blumenspritze nehmen, dann sieht sie nicht, wo es herkommt.

Also meine Katze macht das auch aber nur wenn sie verspielt ist und eben spielen will!

Vllt wird s ihr zuviel!? Also unsere eine Katze ist nicht aus dem Tierheim, aber macht das auch. Wenn ich sie bisschen länger streichel als sie Lust dazu hat, adnn beisst sie mich auch und kratzt! Muss nicht unbedingt damit zumsaaenhöngen! Vllt ist sie einfach so;)!