Frage von CryingChaos, 167

Meine Katze stört. Hilfe?

Problem ist ganz einfach. Meine Katze stört. Ich versuche immer sie zu ignorieren mit dem Hintergedanken, dass sie dann vielleicht weggeht aber das tut sie nicht. Sie springt dann meistens vor meinem Bildschirm rum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 68

Hallo Crying Chaos,

hast du eine Wohnungskatze, oder ein Freigänger ? Hat die Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen ? Wie lange ist die Katze Tagsüber alleine, wenn alle anderen zur Schule oder zur Arbeit sind ?

Deine Katze möchte ganz einfach deine Aufmerksamkeit. Ihr ist Langweilig. Sie fordert dich so mit auf, das du dich mit ihr und vor allem das du sie beschäftigst. Und wenn sie eine reine Wohnungskatze, ohne Artgenossen ist, ist es um so wichtiger, das du sie da dann bloß nicht ignorierst. Sollte sie alleine sein, sorge bitte ganz schnell dafür, das sie nicht alleine bleibt.

Katzen wollen gefordert und gefördert werden !

Allgemeininfo zum Thema Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte.

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte.

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig.
Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.
Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Katzen zu ignorieren, wenn sie so offensichtlich deine Aufmerksamkeit einfordert darfst du nicht. Denn Ignorieren ist eine Form von "Strafe". Und die Katze hat ja nichts gemacht.

So dumme Kommentare hier, wie das du sie mal mit Wasser bespritzen sollst...BITTE NICHT !!

Allgemeininfo zum Thema Erziehung:

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.
Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. auch unbedingt meiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese
"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe
genommen.
http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Alles Gute

LG


Kommentar von CryingChaos ,

Diese Antwort war trotz der Länge unglaublich interessant . Danke. Und Respekt :D

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 47

Warum beschäftigst du dich nicht einfach 2 Minuten mit ihr, kraulst sie, sprichst mit ihr, und setzt sie dann wieder runter? Katzen verstehen nicht, dass du keine Zeit hast (haben willst).

Lenke sie ab, gib ihr eine Spielmaus, oder ähnliches, damit sie beschäftigt ist... .

Mehr kannst du nicht tun. DU wolltest eine Katze ;o) .

Darf die Katze denn in Freigang? Dann kannst du sie auch raus lassen, wenn sie mag. Wenn es ein reiner Wohnungstiger in Einzelhaltung ist, ist Katze Nummer 2 sowieso überfällig. Dann lässt sie dich auch in Ruhe, weil sie dann nämlich einen Artgenossen zum Spielen hat.

Antwort
von Zumverzweifeln, 66

Deine Katze möchte beachtet werden. Kümmere dich um sie, spiel mit ihr, streichele sie - dann lässt sie dich auch in Ruhe!

Antwort
von MissRatlos1988, 58

Dann hör doch auf sie zu ignorieren. Wie würdest du dich fühlen wenn man dir keine Beachtung schenkt? Wenn sie dich so sehr nervt gib sie lieber zu jemandem der ihre Anwesenheit mag und sie zu schätzen weiß.

Antwort
von leila8, 36

Hallo, Was würdest du denn machen wenn dir langweilig ist.? Warum hast du  sie dir angeschafft ? Deine Katze braucht Beschäftigung, Bewegung und vor allem  Gesellschaft. Denke daran wenn dein  Tier glücklich ist bist du es auch, so sollte es sein. !!

Kommentar von CryingChaos ,

Wie ihr einfach so tut ls würde ich nie was mit ihr machen, obwohl ich euch hier nur ca. eine Stunde meines Alltags enthülle

Kommentar von leila8 ,

sorry, habe nur versucht zu erklären das eine Katze ausreichend Beschäftigung und Bewegung benötigt wenn sie alleine gehalten wird und keinen Freigang hat.

Antwort
von CryingChaos, 49

Ich wiederhole mich nur ungern. Desshalb kleine Nebeninfo.

Es ist ja nicht immer so. Sie kommt meistens wenn ich am PC bin. Sonst beschäftige ich mich hauptsächlich mit ihr.

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 38

Ich handarbeite gern, aber fast immer, wenn ich meine Nadeln in die Hand nehme, ist einer meiner Katzen da und will schmusen. ICH bin ein gut erzooges Frauchen und lege das Zeug dann wieder weg. Dementsprechend langsam geht es voran.

Damit muß man leben, wenn man ein Tier hat. Wenn Du von Deinen Eltern etwas möchtest, wirst Du doch auch bestimmt ziemlich penetrant, oder nicht? Gib Deiner Katze das, was sie braucht, und Du wirst sehen, irgendwann läßt das nach, dann wirst Du Dir wünschen, Du wärst mehr auf sie eingegangen.

Antwort
von TeddySocke, 64

Was ist sringt? 

Bring ihr bei das sie es nicht darf. Wasser aus einer Sprühflasche auf sie Sprühen, immer wieder runter tuen, auf die Nase stupsen oder ins Gesicht pusten. 

Vielleicht hilft es auch, wenn du ihr in die Augen guckst, dass mögen Katzen nicht und unterbrechen den Blickkontakt, meist lernt die Katze, dass sie das nicht darf. 

Antwort
von FouLou, 64

Nicht ignorieren. Hab mal gelesen das katzen sich wohler bei ruhigeren Menschen fühlen. Daher ist es für sie perfekt zum auf dich ausruhen wenn du sie ignorierst. Daher Packs sie runter und unformier dich daruber welche methoden zur erziehung angemessen sind.

Antwort
von wotan0000, 25

Katzen sind fordernde Tiere. Damit lebt man.

Antwort
von rwinzek, 15

Nicht du bist zu bemitleiden, sondern deine Katze.

Kommentar von CryingChaos ,

Ich suche kein Mitleid sondern Antworten. Und wenn du mir keine gibst, dann halt dich zurück.