Meine Katze schnurrt immer wenn ich mich ihr nähere. Warum?

10 Antworten

schnurren zeigt wohlbehagen wie auch stress. entweder sie freut sich dich zu sehen oder sie ist halt, weil alles neu ist, gestresst. lass sie einfach ein bisschen in ruhe. stell ihr ihr futter in die nähe und sprich sie ab und zu an. irgendwann kommt die zu dir. wenn sie sich dann streicheln lässt und sie dann schnurrt, gefällt es ihr.

Wenn eine Katze schnurrt, fühlt sie sich wohl!

Das ist ein gutes Zeichen!

Freue Dich darüber, dass Du solch ein Glück hattest, diese bestimmte Katze zu bekommen. Sie hat es verdient, einen guten Menschen zu haben, der sich ihr widmet und sie lieb hat, sie dankt es Dir!

Alles Gute für Dich und Deinen anschmiegsamen kleinen Stubentiger!

Katzen schnurren, entgegen der weitläufigen Meinung, nicht nur wenn es ihnen gut geht. Das erste Schnurren im Leben einer Katze tritt während dem Säugen auf. Die Mutter beruhigt so die Babies und die Babies schnurren um damit deutlich zu machen, dass sie genug Milch bekommen. Katzen nutzen das von der Mutter gelehrte Schnurren aber auch um sich selbst zu beruhigen, zum Beispiel in Stresssituationen oder wenn sie Schmerzen haben.

Damit will ich dir aber keine Angst machen. Wenn dein neues Kätzchen sich an sonsten normal und aufgeschlossen verhält, nicht die Ohren zurücklegt, sich duckt oder sich verstecken will, dann freut sie sich einfach dich zu sehen. Streichel sie und schenk ihr deine Zuneigung :)

Schnurren kann einerseits bedeuten, dass die Katze entspannt und ausgeruht ist, allerdings schnurren Katzen auch, um sich selbst in einer Stresssituation zu beruhigen. Was macht sie denn beim Schnurren mit ihrem Schwanz? Viellt. kann man aus ihrem sonstigem Verhalten mehr erkennen, z.B auch an ihrer Körperhaltung oder so... Ich könnte dir besser helfen, wenn du ihr sonstiges Verhalten drumrum noch beschreibst!

Sie liegt in ihrem (neuen) "Bett" und schließt die Augen wenn ich sie streichle oder kämme. Der Schwanz bleibt liegen. Aber sie atmet schnell.

Wenn Katzen schnurren fühlen sie sich wohl, also ist das wohl ein gutes Zeichen ;) aber junge Katzen schnurren grundsätzlich mehr als ältere