gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Katze schleckt sich ihr Fell weg !!! Was tun ????

gefragt von joja0104 am 29.10.2007 um 20:27 Uhr

Hallo, habe eine 1 1/2 Jährige Katze und einen ca. 13 Wochen alten Kater, den ich vor 9 Wochen bei uns aufgenommen habe. Die zwei verstehen sich Prima. Seit etwa 2 Wochen schleckt sich unsere Katze das Fell an verschiedenen Stellen weg. Beim Tierarzt waren wir und er hat sie nochmals entwurmt (wegen den Milben) aber sie schleckt sich das Fell trozdem noch weg. Könnte ein Pilz sein oder Psychisch sagt der Tierarzt. Hatte schonmal jemand so einen ähnlichen Fall und kann mir sagen was es ist? Will meiner süßen helfen.

Danke Gruß joja0104

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katze x 3.877

anonym
beantwortet von golosella am 29. Oktober 2007 20:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du gesagt hättest die beiden verstehen sich nicht, wäre der Fall eindeutig. Aber so. Ich vermute aber trotzdem das es psychische Gründe haben muss. Manchmal laufen diese Machtspielchen zwischen den Katzen auch ganz punktuell ab. Bei meinen war es so, dass sie sich eigentlich ganz gut verstanden haben, die neue Katze aber z.B. immer versucht hat den Schlafplat der "alten" Katze zu erobern. Das bekommt man ja teilweise garnicht mit, aber für die Katze ist das natürlich eine riesen Veränderung. Also genügend Schlafmöglichkeiten anbieten. Ansonsten würde ich die auch empfehlen ein zweites Klo anzuschaffen (falls du es nicht schon gemacht hast).

Samml
beantwortet von Samml am 29. Oktober 2007 20:38
4x

Gegen einen Pilz oder anderen Parasiten müßten die Ärzte ja was haben, gegen das Lecken würde ich ein Kragen für mehrere Tage verwenden.(Gibt es auch beim Tierarzt)Das mit der Psyche würde ich mit ganz viel Streicheleinheiten und etwas Sonderrechte für die Alteingessesene wetmachen wollen.Bei Hunden hilft es.

anonym
beantwortet von sulaweyo am 30. Oktober 2007 11:12
1x

Meine Freundin ist in einem ähnlichen Fall mit Ihrem Kater bei einem Heilpraktiker gewesen. Der hat unter anderem ein anders Futter verordnet, da er eine Unverträglichkeit vermutete - hat auch gut geholfen soweit ich weiss. Es kann in eurem Fall aber natürlich auch psychisches sein wenn der "Kleine" jetzt langsam anfängt die "Alteingesessene" zu verdrängen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. Oktober 2007 20:30
1x

Ist wohl ein Fall für einen Katzenpsychologen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wenn ein Kaninchen Milben, dann alle???

Häsin hat "offene" Stelle am Kopf-was tun?

Meine Katze ist weg!!! Hilfe!!!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.