Meine Katze rastet nachts aus. Warum?

5 Antworten

Deine Katze wird sicherlich einen Artgenossen gesehen haben und ihr Revier verteidigen wollen. Das ist normal.

Nun meine macht das auch, wenn sie nicht raus darf. Sie flippt manchmal regelrecht aus. Das sie raus will, zeigt sie indem sie mir Scheiben und Spiegel einhämmert, manchmal so dass ich Angst um die Scheibe bekomme.

Grundsätzlich sind Katzen am Abend in der Nacht und in der Morgendämmerung am meisten aktiv und müssen ihre Energie loswerden.

Falls du die Katze alleine hälst und sie nicht rauslässt, leidet sie offenbar sehr stark und sehnt sich draussen. Hol ihr zumindest einen Spielkameraden.

Oft leiden die Katzen auch darunter, wenn sie kein Katzengras bekommen. Es ist wichtig, dass sie immer frisches Gras haben.

Du kannst dir auch überlegen den Balkon zu vergittern und sie rauszulassen (mit dem neuen Spielkamerad).

Du siehst die anderen Tiere nur nicht. Deine Katze bewacht ihr Revier, die ist ja nicht doof. Da draußen schleicht irgendwo eine andere Katze rum oder ein Kater (auch wenn Du das nicht siehst) - klar flippt dann Deine Katze aus.

Ich kenne das. Meine Katze ist die Ruhe selbst und nie laut. Hier hat aber mal einer mit nem Kater gewohnt, der Kater hatte Ausgang. Meine Katze hat mir regelmäßig in der Nacht alle Fensterbretter abgeräumt, bis die dann wieder weggezogen sind. Das habe ich vorher von ihr nie erlebt.

Mit anderen Katzen oder Katern hatte oder hat sie kein Problem, aber diesen einen mochte sie gar nicht. Auch Katzen haben ihren eigenen Kopf. ;)

Die sieht etwas was du nicht siehst. Tiere sind wahnsinnig gut draußen im dunkeln getarnt. Kauf dir doch mal einen außenstrahler und montiere ihn, oder eine starke taschenlampe dann wirst du es auch sehen. Oder die fußspuren im schnee von tieren. Die macht das schon nicht grundlos

Sie wird sich im Spiegelbild selbst sehen.