Vor Kurzem Ca.2monate ist eine meiner katzen Gestorben.Seither miaut sie pausenlos die ganze nacht,ich wir können kaum schlafen.habe sie dann am anfang zu mir ins Zimmer genommen aber ich konnte nicht schlafen weil sie dann immer schmusen wollte.war auch schon beim Tierarzt aber er konnte mir nicht helfen.Ich gebe Ihr jetzt hömopatische beruhigungstropfen doch es hilft nichts.Da wir auf wohnungssuche sind möchte ich noch keine 2 Katze anschaffen bis wir umgezogen sind.was soll ich tun?Ich kann sie nicht rauslassen sie ist eine Rassenkatze und ich wohne im 1.Stock.

Ganz einfach,deine Katze trauert ,genau wie wir Menschen,nur kann sie nicht "still"vor sich hinweinen!Gib ihr die Zeit!

Du könntest Dich bei der Katzenhilfe e.V. erkundigen, ob ein zeitlich begrenzter Pflegeplatz für ein Tier gesucht wird. Dann nimmst Du erst einmal für eine Weile ein zweites Tier auf. Das ist unverbindlich und wenn es die neue Wohnung erlaubt und die beiden sich gut verstehen, besteht die Möglichkeit, daß das Pflegetier ganz bei Euch bleiben kann.
geige am 15. Mai 2008 08:52 Das ist eine Super-Idee!! DH!

Deine Katze trauert eben. Als eine meiner Katzen gestorben ist wurde die zweite total still. Obwohl Sie vorher ständig miaut hat! Das hat sich bis heute (gut 2 Jahre danach) auch nicht mehr geändert, sie maunzt nur noch selten.
Katzen miauen nicht um sich untereinander zu verständigen, sie benutzen das maunzen eigentlich nur um mit dem Menschen zu kommunizieren. Sie merken eben das vom Menschen eine Reaktion auf das "Miau" kommt. Deshalb miauen Ältere Katzen auch oft wesentlich mehr als Junge, sie haben eben schon sehr gut verstanden das der Mensch darauf reagiert.
So hart es klingt, wenn es dich wirklich so furchtbar stört, ignoriere das maunzen und streichle die Katze möglichst nur wenn Sie gerate NICHT maunzt, dann merkt sie das sie das maunzen nicht umbedingt braucht um deine Aufmerksamkeit zu erregen. Du könntest sie zusätzlich unterstützen indem du das Katzen- Wohlfühlhormon Feliway einsetzt. Das sind duftstecker für die Steckdose die nur die Katze riecht. Ich habe die Erfahrung gemacht das es die Tiere sehr beruhigt. Lenk die Katze ab, spiele und schmuse mit Ihr. Und lass ihr, wie beschrieben viel Zeit.
Ich würde mich allerdings nicht zu sehr daran stören - habe 3 Maine Coons und aus so großen Tieren kommen auch ziemlich laute Töne. Und ich freue mich wenn ich mit den drei quatschen kann :-)
Grüße Sense
Senselessways am 15. Mai 2008 08:58 Achso eins habe ich noch vergessen. Von der Pflegekatze würde ich wirklich dringend abraten, wenn du wieder eine Katze holst dann nur eine die du auf jeden Fall behalten wirst. Eine Katze "auf Zeit" zu nehmen bringt das Pflegetier und deine Katze nur total aus der Balance!
Grüße Sense
Ja, kann mich nur anschließen, daß Deine Katze trauert. Als die Gefährtin meiner anderen Katze gestorben ist, hat sie fast zwei Wochen ununterbrochen auf ihrem Grab gesessen, dann blutig erbrochen, so daß sie Infusionen und Aufbaupräparate bekommen mußte. Es war der Trauerstreß. Die Beiden waren 15 Jahre zusammen! Obwohl ich noch mehrere andere Katzen habe, war diese untröstlich und nur mit viel Geduld und Liebe und Tierarzt hat sie sich wieder aufgerappelt und ist wieder ganz ok geworden.........Jetzt ist sie im 16.Lebensjahr, für eine total verzüchtete Perser, die ich als 1 1/2 Jährige zusammen mit ihrer verstorbenen Gefährtin halbtot von ihren Besitzern befreite, ein stolzes Lebensalter und fit wie ein Turnschuh....Nehm´Dir Zeit und Liebe, es dauert wie beim Menschen, versuche sie mit Spielen und vielleicht neuen Ideen(Kartons, Knisterpapiert etc.) ein wenig abzulenken... alles Liebe für Euch!
Guten Morgen Zusammen! Vielen dank für die vielen Ratschläge,werde sie ausprobieren.Um euch auf dem laufenden zuhalten.Ich hatte noch ein Telgespräch mit dem Tierarzt,er sagte dasSie auch noch Rollig sein kann obwohl sie Kastriert ist wir müssen nächste woche vorbei und nochmals einen abstrich machen.Anscheinend können diese Hormone immer noch aktiv sein.Auf das trauern zurück,hatte Sie wirklich am Anfang ein ganz anderes Miauen als jetzt.Mal schauen Wie es rauskommt.Vielen Dank nochmals