Frage von EinfachLeon, 40

Meine Katze ist einfach zu laut und unruhig. Was kann ich tun?

Ich habe eine Siam Katze sie sind Für Gewöhnlich verspielt und Unruhig aber Ich dachte das sie sich langsam an den Schlafrückmus des Menschen gewöhnen den abends ist sie sehr sehr Wild Und Man Hört Die Ganze Zeit ihr Tappen von den Pfötchen ich kann so nicht Schalfen hab Morgen Schule, ausser dem Immer wenn Ich meine Tür auf mache Rennt sie rein und versteckt sich aller dings geht sie an meine Steckdose (sie Spielt damit) und deshalb habe Ich Angst um sie ... Hab sie jetzt wider ins Wohnzimmer gebracht zu ihrem Eigentlich Schlafplatz dem Kratzbaum ganz Oben

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo EinfachLeon,

Schau mal bitte hier:
Katze Katzen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crystaflow, 40

Erst einmal: kann es sein, das ihr euch ein Katzenbaby geholt habt? Gerade lebhafte Rassen wie Siams brauchen einen Sozialpatner, mit dem sie raufen und sich bewegen können. Und nein, ein Mensch kann das nicht ersetzen. Auch nicht wenn er häufig da ist und mit ihnen spielt. Selbstverständlich könnte man beruhigende Mittel wie Baldrian oder ähnliches in Kissen füllen und der Katze zum kuscheln oder sogar ins Fressen geben, aber eine dauerhaft gute Lösung ist das nicht.

Schlag deinen Eltern das bitte mal vor, eine dazu passende Katze (selbes Geschlecht, selbes Alter, selber Charakter) anzuschaffen, du wirst sehen, deine Katze wird von ganz allein sich nicht mehr mit dir oder deiner Steckdose beschäftigen, sondern die Beschäftigung von der anderen Katze bekommen. Bitte weder ein Katzenbaby noch eine unpassende Altkatze oder das falsche Geschlecht dazusetzen- deine Katze könnte mit nichts davon wirklich etwas anfangen.

Ansonsten, für heute Abend habe ich keinen Tipp mehr, Außer dir jetzt schon einmal Gedanken zu machen, wie du deine Eltern dazu bringst, sich mit dem Gedanken anzufreunden, das ein passender Sozialpatner eine geeignete Lösung wäre. Für morgen Abend würde ich als Übergangslösung vorschlagen, dass du dich vor dem Schlafengehen intensiv mit deiner Katze beschäftigst und sie mit Jagdspielen wie mit einer Spielangel auszulasten. Nicht 1 oder 2 Minuten lang, sondern gerne eine halbe bis ganze Stunde, je nachdem wie lange deine Katze durchhält ^^. 

Aber eine wirklich dauerhafte Lösung ist das nicht.

Kommentar von EinfachLeon ,

Ja hab Jetzt gleich Schule, Ich spiele so am Abend 1- 1 1/2 Stunden Sie sie hält es locker durch xD sie ist 9 Wochen Alt

Kommentar von Crystaflow ,

9 Wochen alt ist eigentlich viel zu früh, um von der Mama getrennt zu werden. Umso wichtiger ist ein zweites Katzenkind, denn Katzenbabys alleine halten ist einfach nur grausamste Tierquälerei.

Kommentar von palusa ,

eine wohnungseinzelkatze braucht so 3 bis 5 stunden spielprogramm am tag minimum. mehr ist besser. der mensch ist die einzige quelle für unterhaltung.. kümmert der sich nicht um miez langweilt sie sich

Kommentar von Crystaflow ,

Eine Wohnungseinzelkatze braucht einen Artgenossen. Eine Katze in der Wohnung alleine zu halten ist auch bei 3 Stunden Beschäftigung einfach nur Tierquälerei, denn eine andere Katze wäre immer zum Spielen, kuscheln oder Rangeln da, der Mensch kann das alles nicht leisten.

Kommentar von Crystaflow ,

Vielen, vielen Dank für das Sternchen :)! 

Haben deine Eltern dem Plan einer Zweitkatze zugestimmt ^^? 

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 27

nun siamkatzen sind extrem sozial und extrem aktiv. und wenn sie allein gehalten werden wird das anstrengend. hat sie katzengesellschaft oder freigang?

katzen beschließen nicht "hey, ich schlaf mal mit euch": sie bleiben tagsüber wach wenn es sich für sie lohnt tagsüber wach zu sein, und nur dann werden sie auch nachts müde. eine katze die den ganzen tag sich selbst überlassen ist schläft tagsüber.

gesellschaft dazu, viel beschäftigen, vor allem abends, und vorm schlafengehen gut füttern

du kannst einer katze keinen schlafplatz gegen ihren willen zuweisen. das ist kein hund den man auf seinen platz schickt. die katze wird immer selbst entscheiden wo sie schläft

mach bitte kindersicherungen in die steckdosen

Kommentar von EinfachLeon ,

Ich sags meinen Eltern

Antwort
von DarkFlash, 32

Ich würde vielleicht ein Kissen das nach Katzenminze riecht an den Schlafplatz und ich dein Zimmer legen. Oder generell an Spielzeug und so wo sie sich oft aufhält etwas Katzenminze verteilen. Lavendel hilft auch oft ^-^ Es wirkt beruhigend auf die Katze.
Lg, Darkflash :)

Kommentar von EinfachLeon ,

Ehmm Denke man Bekommt das Ihm Tiergarten oder? Also die Katzen Minze

Kommentar von EinfachLeon ,

und Danke ;)

Kommentar von DarkFlash ,

ja. bei tieegeschäften... fressnapf zum Beispiel :)

Kommentar von Crystaflow ,

Muss aber nicht helfen- Katzenminze kann nämlich ebenso gut den Spieltrieb wecken ^^'.

Kommentar von DarkFlash ,

bei den meisten wirkt es zur Beruhigung ^^

Antwort
von Lectra5, 19

Katzen sind gewöhnlich nachtaktive Tiere. An deiner Stelle würde ich versuchen, sie richtig auszupowern, bevor du ins Bett gehst. Das heißt, mindestens eine Stunde mit ihr spielen und deine komplette Konzentration nur auf sie richten.

Kommentar von EinfachLeon ,

Spiele mit ihr Abends 1-2 Stunden sie hält es Locker durch und ist grad 9 Wochen alt