Frage von MissesCullen, 59

Meine Katze isst nur. Er hat zwei Näpfe mit Nassfutter gegessen und er klaut sich alles zu essen. Was tun und warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, 35

Gegenfrage: Wie kommt eine Katze an ZWEI volle Näpfe Katzenfutter??? Das sollte erstmal geklärt werden. Denn sonst ist die Antwort: Gib dem Tier nicht so viel zu fressen, sonst platzt es bald, wenn es sich nicht vorher übergibt... . 

Kommentar von MissesCullen ,

die Näpfe stehen nebeneinander von meinen beiden Katzen

Kommentar von polarbaer64 ,

Achso ;o) . Ich hatte dich schon in Verdacht, der Katze Futter nachzuladen, nur weil sie schöne Augen macht.

Darf man fragen, wieviel Futter du deinen Katzen am Tag gibst, wie oft, und was? Vielleicht kommen wir dem so auf den Grund.

Sehe gerade, zwei Fütterungen am Tag, das ist viel zu wenig, das Tier hat wohl Riesenkohldampf!!!

Pro Katze mindestens 300g Nassfutter am Tag - kein Trockenfutter, das ist ungesund...

Kommentar von MissesCullen ,

Sie bekommt morgens trockenfutter. und Abend trocken oder Nassfutter. der klaut sich ja Gemüse.

Kommentar von polarbaer64 ,

Gottogott, kein Wunder - ohooh!!!

Bitte stell mal deine Ernährung um. Tockenfutter macht die Tiger auf Dauer krank. Ich erspar mir jetzt eine Trockenfuttertirade, lies selber:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Deine Katzen brauchen:

- morgens 100g Nassfutter

- mittags 100g Nassfutter

- abends 100g Nassfutter

Wenn es große Katzen sind, die über 6 kg wiegen, dann noch mehr.

Klar klaut sich der Tiger alles zusammen, was geht, denn der hat KOHLDAMPF!!! Gemüse ist nix für Katzen, die können das nicht verdauen. Genausowenig, wie das getreidelastige Trockenfutter, da ihr Darm dazu viel zu kurz ist.

Deine Tiger brauchen FLEISCH, und das in Form von Nassnahrung mit einem Fleischgehalt von mindestens 60 - 80 %. Alternative ust barfen (Rohfütterung), aber das ist eine Philosophie für sich, und muss mit Nährstoffen ergänzt werden. 

Kommentar von vitus64 ,

Klaut sich Gemüse??

Kommentar von MissesCullen ,

ja😂 radisien lag auf dem Boden Und der einzige in der Küche War meine Katze

Kommentar von polarbaer64 ,

Mit dem hat sie aber Fußball gespielt, und nicht gefressen, wetten das ;o) ?

Kommentar von MissesCullen ,

ok. die hatten über 3 Jahre mir trocken gegessen und dann das teuerste Futter das es gab

Kommentar von MissesCullen ,

Sie wollte essen, aber wir kamen heim

Kommentar von polarbaer64 ,

Der Preis des Futters hat nichts mit der Qualität zu tun ;o) . Aber trocken ist nun mal trocken und nicht gut für die Katzen. Mach dir bitte die Mühe und lies den Text im Link, damit du es auch verstehst.

Und klar, wollen die Tiger fressen, wenn ihr heim kommt. Die  haben seit früh nix zu essen! Dann gebt früh Futter, wenn ihr heim kommt nochmal, und bevor ihr ins Bett geht, dann sind es auch drei Mahlzeiten.

Und stell die Näpfe der beiden Katzen weit auseinander, damit die langsamere auch was abbekommt!

Kommentar von MissesCullen ,

Soll ich meinem einem Kater noch was geben? der bekam nix ab

Kommentar von polarbaer64 ,

Ist die Frage dein Ernst ;o) . 

Dein Vater mampft dir dein Abendbrot weg. Mutter fragt, soll ich dem Jung noch was geben, der bekam nix ab? 

Bitte finde die Antwort ;o))) .... .

Kommentar von MissesCullen ,

Ich gib ihn was noch. trockenfutter habe ich nur

Kommentar von polarbaer64 ,

Mich haut´s  um. Du hast nicht mal Katzenfutter im Vorrat zuhause? 

Jung, das muss sich ändern. Bei zooplus.de gibt es Vorratspackungen, die viel billiger auf 100g sind, wie wenn du es im Laden kaufst. Das darf nicht  passieren, das man kein Futter zuhause hat.

Jetzt gib dem verhungerten Tier dein altes Trockenfutter und schau  zu, dass du eine Großbestellung im Internet machst.

Welches Nassfutter hattest du denn seither?

P.S. Entschuldige, ich sehe gerade, du bist ein Mädel ;o) . 

Kommentar von MissesCullen ,

die ganz teurem marken. perfekt fit. Felix. alle über 3€. jetzt das unter 1€. die Katze isst jetzt. die andere habe ich eingesperrt bei mir im raum

Kommentar von polarbaer64 ,

Ohweh ohweh.... .

Also Felix ist MÜLL!!! Lass das weg. Das ist voller Getreide und Zucker, davon wird die Miez erstens nicht satt, und zweitens auf Dauer krank!

Perfect fit ist trocken und nicht besser. Pures Getreide - Weglassen!

 Was für teure Marken? Du musst schon ein bisschen informativer sein, wenn man dir helfen soll... . 

Welche Menge über 3€???

Ich nenne dir mal ein paar Sorten, die hochwertig und nicht teuer sind (achte auf den Kilopreis):

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_meg...

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/feringa/feringa_duo_fleischm...

https://www.fressnapf.de/p/premiere-meat-menu-6x400g#rind-herz

Kommentar von MissesCullen ,

Katze isst und ist zufrieden sein

Kommentar von polarbaer64 ,

Klar frisst die, die ist ausgehungert... . 

Kommentar von MissesCullen ,

die hat gegessen aber nicjt alles und hockt in der ecke

Kommentar von polarbaer64 ,

Und warum hockt sie in der Ecke ???

Kommentar von MissesCullen ,

weil sie satt ist, aber jetzt hat sie Nassfutter und isst das auxh nicht. habe noch eins gefunden

Kommentar von polarbaer64 ,

Hmpf..., klar, jetzt ist der Bauch auch voll mit Trockenfutter ;o) . Und wenn deine Katzen den Trockenmist gewöhnt sind, musst du sie erstmal auf nass umstellen. Das bedarf evtl. einiger Experimente.

Übrigens: bitte nicht trocken und nass auf einmal füttern. Das hat unterschiedliche Verdauungszeiten und führt zu erbrechen.

Kommentar von MissesCullen ,

Deswegen kotzte sie. habe es gemischt öfters trocken und Nass. Danke für deine Hilfe

Kommentar von polarbaer64 ,

Danke auch - für´s Sternchen :o) .

Kommentar von MissesCullen ,

kein Problem

Antwort
von Haeppna, 8

Also meine Katzen bekommen abends reichlich Nassfutter sowie morgens und tagsüber soviel Trockenfutter wie sie mögen. Dabei wechsle ich immer zwischen den verschiedenen Sorten ab, die sie gerne haben. Sie sind weder zu dick noch zu dünn und haben auch kein Interesse an Menschennahrung.

Antwort
von melinaschneid, 36

Wie alt ist die Katze den? Was und wie viel fütterst du?

Kommentar von MissesCullen ,

Sie müsste 4 sein. ich habe 2 Katzen und die bekommen 2 pro Tag. die eine bekam nix ab. der siehst nicht mal fett aus

Kommentar von melinaschneid ,

Naja 2x am tag sagt nichts aus. Wichtig ist die menge. Also zum beispiel 2x ein 100g schälchen oder so.

Kommentar von MissesCullen ,

Ich geb mehr als mama. ich hatte mal Sie Katze fett gemacht und er musste ab nehmen

Kommentar von melinaschneid ,

und nochmal: wie viel futter bekommen die Katzen? In Gramm Angaben. Wenn du Hilfe willst solltest du versuchen die fragen zu beantworten....

Kommentar von MissesCullen ,

Glaub 100 gr. ne schallen voll. ich hat gesagt überfüllt früher

Kommentar von melinaschneid ,

Also 2x 100g? Das ist viel zu wenig. wahrscheinlich hat der Kater einfach wahnsinnig Hunger und klaut deswegen das futter.

Kommentar von MissesCullen ,

Ok. jetzt hat er nicht mehr. ich gebe meinem anderen noch was oder? Der bekam nix ab

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 2

Wie alt ist Deine Katze, Du schreibst 4 sind das Jahre oder Wochen oder Monate. Also was bitte.

Kommentar von MissesCullen ,

Jahre

Kommentar von maxi6 ,

Du hast ja jetzt von Polarbaer64 die nötigen Anweisungen bekommen.

Katzen sollten Trockenfutter im Höchstfall als Leckerlis bekommen, aber zum Fressen Nassfutter, das mehr als 4% Fleisch enthält, was bei Felix z.B. nicht der Fall ist.

Nassfutter sollte mindestens 60 % Fleisch enthalten, dann braucht eine Katze auch nicht mehr als 300g Futter, verteilst auf 3 Mahlzeiten, denn gutes Futter kann sie viel besser verwerten, als Trockenfutter, für das ne Katze ausserdem auch noch zu wenig trinkt.

Also gib Deiner Katze anständig zu fressen und Wasser zu trinken, dann muss sie auch nicht betteln und sorge dafür, dass Du immer genug Katzenfutter im Haus hast.

Das ist wohl das Mindeste.

Kommentar von MissesCullen ,

Ja danke. die sind dünn, aber essen nur

Kommentar von maxi6 ,

Meine Katzen haben jetzt bei dieser Hitze zwar auch abgenommen, fressen aber sehr wenig. Hier haben wir konstant und seit Tagen über 30 Grad Hitze und da ist Wasser begehrter als jedes Fressen.