Frage von simon55o, 82

Meine katze hatte einen Zeck?

Ist es schlimm wenn ich bei meiner katze eine Zecke herausgezogen habe und dann ist der Kopf der zecke stecken geblieben geblieben.

Lg

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 35

Zitat von dieser Webseite

Wenn ein Zeckenkopf in einer unbehandelten Wunde stecken bleibt, ist das Entzündungsrisiko groß – deshalb sollten Sie im ersten Schritt versuchen, ihn zu entfernen. Wenn dies nicht gelingt, desinfizieren Sie die Wunde gut und beobachten Sie, ob der Fremdkörper von selber abfällt. Funktioniert keine dieser beiden Maßnahmen, hilft nur der Tierarzt.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Erste Hilfe für die Katze > http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/zeckenkopf-entfernen-erst...

Antwort
von Lycaa, 34

Stelle beobachten reicht.

In der Regel schafft der Körper es ganz alleine, diesen Fremdkörper loszuwerden.

So sagen das sowohl unser Tierarzt und übrigens auch der Kinderarzt (Wenn Zeckenziehen beim Kind nicht 100% geklappt hat).

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 30

Der wird resorbiert, dauert halt ein bisschen länger. Ich mach dann bisschen Heilerdepaste auf die Stelle, dann ist das gut abgedeckt und Heilerde wirkt entzündungshemmend und die Einstichstelle heilt schneller.

Antwort
von kopfkarussell, 44

Den Kopf solltest du bestenfalls mit einer Pinzette entfernen.

Kommentar von Dackodil ,

Das klappt nicht.

Antwort
von greenhorn7890, 39

Es ist zwar nicht gut, wenn der Kopf stecken bleibt, aber nicht so schlimm wie lange befürchtet. die Gefährlichen Krankheitserreger liegen bei der Zecke im Körper. Nur von dort aus kommen sie in den Körper des Wirtes. Der Kopf der Zecke, der Stecken bleibt, birgt nur ein geringes Ansteckungsrisiko für bspw. FSME und Borreliose.  

Kommentar von Dackodil ,

Richtig. Wenn der Kopf steckt, ist die Übertragung schon geschehen - wenn die Zecke denn Erreger getragen hat.

Antwort
von thewitchsophia, 47

Du musst denn Kopf auch herausziehen auf jeden Fall. Nimm dir eine feine Pinzette und hol es heraus.

Kommentar von Dackodil ,

Das klappt nicht.

Antwort
von Tobias2303, 7

Nein aber es wächst raus aber sollte sich nicht verkappseln,denn dann musst du zum Tierartzt

Antwort
von kklszjklm, 5

Hallo Simon.
Nein, war bei Moritz auch schon.
Lg kklszjklm! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten