MandyDieTolle am 13.07.2009 um 14:50 Uhr
Hallo ihr lieben. Meine Katze , wie schon erwähnt , hat ziemlich viele schuppen. Was soll ich tun ? Ich kann sie ja schlecht duschen und shampoo auf sie einwirken lassen :D Ich lege ein Foto bei , so eine Rasse habe ich. Sie haart auch extrem , wir haben uns schon katzen-bürsten gekauft. Aber was kann ich gegen die schuppen tun ?
Die katze uf dem Bild ist nicht meine , nur die gleiche Rasse habe ich.
Bitte helft mir.
Bild/er:

meine katze amy hat auch schuppen, besonders viel am rückenende bis zur schwanzwurzel. als ich das vor ein paar monaten das erstemal bei ihr bemerkte war ich mit ihr zum tierarzt. die kleine süße hatte flöhe und laut tierarzt eine flohstichallergie. nachdem die flöhe weg waren waren auch die schuppen weg. nun hat amy wieder schuppen, und siehe da, sie hat tatsächlich auch wieder flöhe. das ging mir übruigens mit meiner ersten katzen genaus, auch er hatte eine flohstichallergie. damals war ich aber noch bei einem andern tierarzt. also verschiedenen tierärzte und die gleicht diagnose
lass vom Tierarzt abklären ob es Milben sind oder andere Parasiten,dann kann man mittels einer Blutuntersuchung feststellen ob organisch was im argen liegt. ABER oftmals haben Katzen auch Schuppen bei falscher Ernährung...Sanabell z.B ist dafür bekannt das Katzen schnell voller Schuppen sitzen. Wechsel mal das Futter und geb übers Nassfutter Lachsölkapseln.Gut für Fell und Haut sind auch Bierhefeflocken(am Anfang nicht soviel,gibt Pupserei

Die Haut ist ein Entgiftungsorgan.Kann an der Ernährung liegen,kann aber auch orgnische Ursachen haben.Laß es am besten beim Tierarzt,besser noch Tierheilpraktiker überprüfen.

versuchs mal mit BIOTIN oder öl im futter hilft bei meinen auch immer

eventuell sind es floheier. ansonsten hat sie vielleicht einen vitaminmangel. lass sie am besten mal untersuchen. oft ist es so, dass den katzen in solchen fällen zuwenig fisch gefüttert wird und die leute immer dasselbe futter (immer rind, immer geflügel) füttern.
Artgerechtes Futter. Denn deine Katze entledigt sich der Gifte die in dem Futter sind über Haut und Haar. RyzoomCat.
Auch ich habe das Problem und in meinem Katzenforum ist das auch schon aufgetreten. Dabei wurde sogar ein Schuppen-Tagebuch geführt. www.katzenkratzbrett.de
In meinem Fall bei zwei meiner Tiere hängt es eindeutig mit dem Futter zusamen.
Test mal ein anderes aus.
Lieben Gruß von Dagmar
Kann auch Stress bedingt sein, beim Kämmen gehts mit der zeit raus
Als ich wegen dem gleichen mit meinem Hund beim Tierarzt war sollte ich täglich einen Esslöffel Becel ins Futter geben, wegen der ungesättigten Fettsäuren

"Ein Tierarztbesuch wird bei übermäßigem Schuppen Aufschluss darüber geben, ob Ihre Katze unter einer Erkrankung oder eventuell einer normalen Schuppung der Haut leidet.
Oftmals reicht das Zufüttern von Futtermittelzusätzen (Öle, Biotin) schon aus."
(http://www.vergleichen-und-sparen.de/schuppenbeikatzen.php)

versuchs mal mit BIOTIN oder öl im futter hilft bei meinen auch immer

süße Katze .... du kannst zum Tierartzt gehen oder in der apotheke nachfragen
Also bei Hunden hilft es, wenn man hin und wieder etwas Öl über das Futter gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Katzen das auch vertragen.
Ohje, du hast nicht wirklich so ein Halsband mit Adresse dem kleinen Schnurrer umgebunden ?
Die Dinger sind nicht ungefährlich, da kann sie sich beim spielen erwürgen.
Laß sie chippen, ist besser.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sie hat geschrieben, dass das auf dem Bild nicht ihre Katze ist.
Interessiert mich nen Scheiiss was du meinst !
nana...immer mit der Ruhe.....

bissl Olivenöl ins Futter geben
mhchocolate am 13. Juli 2009 14:53 oder Lachsöl

Die Katze auf dem Bild ist auch ein Kater
Laß die Schuppen vom Tierarzt abklären, könnten auch Milben sein.
woran siehst du , das es ein Kater ist?? großschau
Zickedeluxe am 13. Juli 2009 14:53 Es gibt keine roten Katzen, nur rote Kater
Zickedeluxe am 13. Juli 2009 14:54 Genauso wenn sie drei-farbig sind, dann sind es IMMER Katzen
crissy1949 am 15. Juli 2009 10:38 gestern habe ich die dreifarbige katze (glückskatze) meiner nachbarin gestreichelt. aber es ist keine katze sondern ein kater
ähh,...ich kenn aber eine rote Katze...kopfkratz .....
Zickedeluxe am 13. Juli 2009 14:56 Dann ist da weiß mit drin.
sicher nicht,...ich kenn doch die Katze meiner Oma....
das ist falsch,klar gibt es rote Katzen...NUR sind die seltener,WEIL...auf eine schildpatt,dreifarbige oder rote Katze ein roter Kater müsste um auch rote Mädels zu bekommen.Und weil diese Konstellation in freier Natur selten vorkommt....ist es ebend seltener.

antischuppenshampu
tatzen&shoulders for cats?
januarfebruar am 13. Juli 2009 14:53 genau ;)
suuupie ! lol