gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

meine katze hat silvester immer totalte angst...

gefragt von carina015carina015 am 29.12.2007 um 15:19 Uhr

Meine Katze verkriecht sich silvester immer unter dem bett... kann ich sie irgendwie ablenken???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

katzen x 3.886 haustiere x 3.369 katze-angst-silvester x 1

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 29. Dezember 2007 15:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Kater verkriecht sich im Kleiderschrank.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 29. Dezember 2007 15:37
1x

Ablenken kannst Du sie meinen Erfahrungen nach nicht - sorge nur dafür, dass Deine Katze einen Zufluchtsort findet, an dem sie sich sicher fühlt, lass es auch zu, dass sie an einen ort geht, wo sie normalerweise nicht hindarf (Kleiderschrank o.ä.) Wenn Sie aber anfängt zu "weinen" -so einen Kandidaten haben wir, der hat das 2 Jahre gemacht- dann sprich ihr ruhig zu, das hilft ein wenig.

koira1975
beantwortet von koira1975 am 29. Dezember 2007 15:29
1x

Ich fürchte nicht. Mein Hund hat bereits seit heute Angst, da die Kinder hier schon alle Knallerbsen etc. haben. Ich freue mich sehr;-(. Das hält jetzt erfahrungsgemäss bis zum 2. Januar an. (Nach Silvester ist ihr Verhalten noch panischer, weil sie dann immer das gleiche Höllenspektakel wie am 31. erwartet.) Zumindest meine Hündin ist durch nichts abzulenken. Silvester ist sie dieses Jahr allerdings bei einer Freundin in deren Strasse es um Mitternacht wohl sehr ruhig ist, nur ist es ja bei Katzen schwerer sie "auszulagern". Ich kann Dir nur empfehlen Fenster und Türen möglichst geschlossen zu halten, um den Krach zu dämpfen und evtl zu versuchen mit ihr zu spielen. Meinen Hund interessiert Spiel dann aber nicht. Es gibt auch Beruhigungsmittel, die aber nur gegeben werden sollten, wenn es wirklich nicht mehr anders geht (die Katze regelrechte Panikattaken bekommt, massiven Durchfall oder sowieso krank ist) und da muss man auch frühzeitig mit anfangen. Was Du vermeiden soltest, ist sie permanent zu trösten, da du ihrem Angstverhalten damit unbewusst recht gibst. Viel zu machen, ist wirklich nicht, siehe hier: http://www.ksta.de/html/artikel/1135358128190.shtml

anonym
beantwortet von Maerchenprinz am 2. Januar 2008 05:15
0x

Ich habe auch ne Katze und einen Papagei.Obwohl Silvester gut vorüber ist, macht der Papagei noch immer die Böller nach, Das Katerchen rennt ganz gepückt umher und hat Angst.Hoffentlich legt sich das wieder.

anonym
beantwortet von Tika55 am 29. Dezember 2007 20:19
0x

Meine Miezen habe ich mit lecker Fresschen abgelenkt ;-) Wir hatten das "Forellen-Ritual" ;-) Jeden Silvesterabend habe ich um 23:30 Uhr (tiefgefrorene) Regenbogenforelle mit Wasser und Petersilie gedünstet. Es musste um 00:00 Uhr servierfertig sein! Wenn nachmittags die Knallerei schon losging, liefen die Miezen in die Küche und stellten sich schon vor den Herd, da sie sich auf den Fisch freuten. Dazu gab es auf den Teller für jeden diiie Leckerbissen, die jeder gern, aber selten bekam. Katzenparty pur!!! Und auf der Strasse vor dem Fenster Knallerei. Wenn dann die richtige Knallerei (erst um 00:20 Uhr) losging, waren sie satt und glücklich ;-))) Vertrauen ist das magische Wort und einen sicheren Rückzugsort, wenn nötig. Ich habe allerdings nie in der Wohnung laut gefeiert. Draussen Knallerei und drinnen laut wollte ich den Miezen nie zumuten. Wünsche euch und euren Tieren ein gutes "Rüberkommen". Viel Glück. LG

mia68
beantwortet von mia68 am 29. Dezember 2007 17:46
0x

Bei meiner Katze haben Rescue-Tropfen immer ganz prima geholfen (die gibt es in der Tat auch für Tiere, und zwar entsprechend beim Tierarzt! Frag´da mal nach...). Das Tier wird einfach ruhig und ein bisschen schläfrig, hat dann ein bisschen eine "Schiet-egal"-Einstellung. Die Dosierung muss man erfragen, und man sollte nach Möglichkeit auch schon ein bisschen vor der großen Kanllerei mit der Gabe anfangen. Ansonsten, wie hier bereits gesagt wurde, ist deine Nähe (kuscheln, gutes Zureden) natürlich immer hilfreich. Kommt gut ins Neue Jahr, mit Mann und Maus und Katze!;-)

Kommentar von Klabauter am 29. Dezember 2007 17:59

Notfalltropfen ('Rescue Remedy') sind für Mensch und Tier gleich. Es gibt viele Nachahmer, die die Bezeichnung "Bachblüten" eigentlich zu Unrecht führen, doch leider ist die Bezeichnung nicht geschützt. Wer nur Produkte der Firma Nelson-Bach nimmt, ist auf der sicheren Seite. Die Mischungen aus Tierfutterhandel,oft aus Apotheken oder von Tierärzten sind nicht immer ausm Original, und oft mit synthetischen Zutaten hergestellt. Jede Apo liefert auf Wunsch die Originale. Davon von Zeit zu Zeit und nach Bedarf (auch jetzt schon) 4-5 Tropfen in den Nacken des ängstlichen Tieres träufeln, gut in die Haut einreiben. Das nimmt etwas von dem Schrecken einer ballernden Silvesternacht.

anonym
beantwortet von Catfan am 29. Dezember 2007 16:31
0x

Hallo Ablenken ansich wohl nicht.Fenster und Rolläden runter(mindert den Krach)eventuell etwas leiese Musik anmachen und sich um die Katze kümmern.Das Problem ansich ist....das es leider im Vorfed und auch nachher zu Knallereien kommen wird.

vg

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 29. Dezember 2007 15:23
0x

Die meisten Haustiere haben vor dieser Knallerei Angst. Wir haben mit unerer Katze immer gespielt und geschmust. Da war sie ruhiger!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.