gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Meine Katze hat Schuppen, was kann man dagegen unternehmen?

gefragt von Zecke am 09.05.2008 um 10:41 Uhr

Ich habe meine Katze gebürstet und dabei ist mir aufgefallen, dass sie ganz viele Schuppen hat. Ist das normal jetzt im Fellwechsel, oder muss man etwas unternehmen? Gibt es Schuppenshampoo für Katzen, oder spezieles Futter??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katzen x 3.886 Fellwechsel x 5 Schupen x 2

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 9. Mai 2008 10:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Hund hat dasselbe Problem vo Zeit zu Zeit - ich gebe ihm dann einmal am Tag Nachtkerzenöl unters Futter (pro Gramm Körpergewicht 1 Tropfen) - und nach kurzer Zeit beruhigt sich die Haut.

Wenn Du damit allerdings keinen Erfolg hast, würde ich doch einen Besuch beim Tierarzt empfehlen, da sowas immer auch eine organische Ursache haben kann.

Viel Erfolg!

anonym
beantwortet von Catfan am 9. Mai 2008 11:18
1x

Hallo Ich würde das Futter mal wechseln.Sanabell z.b ist oftmals der Grund für Schuppen.

vg

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 9. Mai 2008 10:49
1x

müssen nicht unbedingt schuppen sein. floheier sehen z.b. ähnlich aus.

wenn du nicht sicher bist, dann mit dem tier zum tierarzt, der es sich in natura anschauen kann. der sagt dir dann, was es ist und was man dagegen tun kann.

Birte312
beantwortet von Birte312 am 9. Mai 2008 10:42
1x

Versuch sie mal mit etwas Babyöl einzureiben. Macht meine Freundin mit ihrer Katze auch und es hilft ganz gut. Ich denke auch Katzen können einfach zu trockener Haut neigen, wie wir Menschen.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 9. Mai 2008 10:49

Babyöl zum Einreiben? Cool :-) Mein wautzi liesse sich das vielleicht noch gefallen - aber meine niedlichen, goldigen Kätzchen? Oh Mann, ich glaube ich wäre hinterher die mit den Hautproblemen ;-)))

Kommentar von 4a1ce327716e6a4ca4365c30d94d7020smallBirte312 am 9. Mai 2008 10:56

Kommt natürlich immer auf die Katze an. Wie gesagt, meine Freundin macht das mit ihrer immer so. Und man staune- es gefällt der Katze, weil sie schön gestreichelt und massiert wird! Gewußt wie! ;-)

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 9. Mai 2008 11:03

Schön - klingt kuschelig :-)

anonym
beantwortet von Intercrasher am 31. Dezember 2008 11:41
0x

Liebe Katzenfreunde, ich habe dasselbe Problem mit einer meinen 3 Katern, dass dieser anfängt zu schuppen. Nach Erkundígungen bei 2 TAs wurde mir gesagt, dass die Fütterung von Trockenfutter z.B. ausschlaggebend sei. Dieses könnte bei dem Kater hinkommen, da dieser Nassfutter verschmäht. Tipp: Einfach Öl mit Omega Fettsäuren auf das Trockenfutter oder Ei geben (nicht nur den Dotter, da im Eiweiss diese Fettsäuren enthalten sind - wird oft falsch gemacht)und beobachten ob es besser wird. Wenn nicht ist der Gang zum TA unvermeidlich um die Ursache festzustellen. Auch kann Bürsten mit Nadelbürsten dieses verursachen, da die Haut des Tieres angeregt wird und der Stoffwechsel auf Hochtouren läuft. Nicht jedes Schuppen muss zwangsweise etwas ernsthaftes sein. Im Falle von Fettleibigkeit der Tiere unbedingt versuchen, Diäten einzuhalten, jedoch keine Nulldiät, da dieses sehr schädlich für das Tier sein kann. Wasser immer anbieten, denn schon einen Tag ohne Wasser kann bei Katzen Nierenprobleme auslösen.

anonym
beantwortet von Ratgeberle am 6. Juni 2008 10:25
0x

Meine Katze hat Haus. Ich weiss aber nicht, was ich dagegen unternehmen soll? Immerhin leben wir ja auch da. Warum Stört Dich der Schuppen?

anonym
beantwortet von Klabauter am 10. Mai 2008 07:54
0x

Welches Futter gibst Du?

Als erstes sollte man extra Taurin geben, täglich 200 mg maximal (mehr wäre zuviel!), Lachsöl pro Woche ca 3 Teelöffel, und beim Futter drauf achten, daß es eher fleischlastig als getreidelastig ist. Möglichst kein Trofu geben, da sind meistens Futtermilben drin, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katze hat etwas Schuppen

Meine katze hat kruste unter den schnurrhaaren ?

unsere Katze hat nur 2 Babys bekommen, ist da was schief gelaufen???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.