Frage von DamonIloveYou, 41

Meine Katze hat panische Angst vor Fremden Leuten was kann ich tun?

Hey mein Kater 2 Jahre alt hat angst vor Fremden als sie bei uns neu waren war noch alles normal jetzt wenn eine Freundin oder so vorbei kommt bekommt er richtig Panik wenn es schon  klingelt rennt er weg und versteckt sich vor Angst pinkelt er auch manchmal wohin was kann ich tun?

Antwort
von pandagirl11, 19

Also bei meinem kater wars auch so ich hab ihn dan einfach genommen in den arm ihn ge krault... Und bin dan langsam zu meiner kolegin.. Und jetzt ist er 8 und hat praktisch keine angst mehr von irgent was. Aber ich glaube wir haben da was falsch gemeicht weil er jetzt ein bischen bekloppt ist😂

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 16

gab es jemals schlechte erfahrungen mit besuch? gab es zb besuch, der ihn nicht in frieden gelassen hat? ein derartiges ausmaß an angst hat meist irgendwo nen auslöser

dass katzen fremde menschen nicht mögen ist relativ normal, dieses ausmaß nicht. es gibt ein par dinge, die ich versuchen könnte

du sprichst nur von einem kater. ein spielgefährte, sehr selbstbeuwsst und menschenfreundlich, könnte helfen. so als orientierungspunkt für ihn. in wohnungshaltung ist paarhaltung eh besser für katzen

clickern könnte helfen. es baut selbstvertrauen auf.

feliway oder zylkene könnten nen versuch wert sein. beides soll gestressten katzen angst nehmen. das eine ist ne imitation eines pheromons, das katzen produzieren, das andere ein auszug aus milch. manche katzen sprechen gut darauf an, andere überhaupt gar nicht

es sollte ein zimmer geben, das besuch niemals betritt. damit er nen sicheren rückzugsort hat.

katzen, die unsicher sind, ziehen sich gern nach oben zurück. gib ihm die möglichkeit dazu, hohe kratzbäume, catwalks, regalbretter, schränke,..

der besuch sollte den kater völlig ignorieren, nichtmal in seine richtung sehen. wenn er vorsichtiges interesse zeigen sollte, sofort mit leckerchen belohnen.

Kommentar von DamonIloveYou ,

Ich hab 2 katzen einen Jungen und ein Mädchen aber nur der Junge hat halt Angst

Kommentar von palusa ,

Orientiert sich der Kater an ihr? Wird er ruhiger, wenn sie da ist, sucht er ihre Nähe? Oder ist er zu panisch..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten