Frage von Katzenpfote73, 76

Meine Katze hat Mundgeruch. Ist das normal?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 30

Ein bißchen Geruch kann immer wieder vorkommen, gerade bei Naßfutter oder frischem Fleisch. Und da Zähneputzen bei Katzen nicht gerade begeistert aufgenommen wird, bleibt auch oft irgendwo im Mäulchen ein Rest übrig. Auch die Qualität des Futter hat Auswirkungen auf Mundgeruch,

Es kann aber auch genau so gut sein, daß Deine Mieze Zahnstein, einen kaputten/losen Zahn, ein Herpesbläschen oder eine Rachenentzündung hat. Das ist z. B. bei meinem Paul der Fall, eine Immunschwäche, die er vor ein paar Jahren bekommen hat. Normalerweise riecht er ganz selten aus dem Maul, wenn aber diese Entzündung mal wieder im Anmarsch ist, stinkt es wirklich. Dagegen kann man nur etwas mit Medikamenten tun, sobald die wirken, ist alles wieder gut.

Bitte laß doch beim Tierarzt naachsehen, dann bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite. LG

Antwort
von Gatios, 36

Es ist normal das Tiere Mundgeruch haben. Ich mein wir Menschen sind es ja gewohnt , dass man sich Morgens direkt die Zähne Putzt, aber lasst doch die Tiere ruhig mal Tiere sein Mensch !

Ist natürlich etwas anderes, wenn man das Kätzchen mal zum Tierarzt bringt und der dann sagt, da ist nicht normal.

Ansonsten, wenn man unbedingt will, gibt es sicher mittel dagegen, auch wenn es Kätzchen selbst natürlich in den wenigsten fällen gefällt.

Gruß

Antwort
von SchwarzwaldLea, 14

Hallo Katzenpfote,

so komisch es jetzt auch klingen mag, ich Dir einen Besuch beim Tierarzt empfehlen, denn es gibt den "normalen" Mundgeruch. Du könntest es auch mit einem Futterwechsel probieren. (meine Meinung).

Aber durch Mundgeruch kann der TA auch Krankheiten feststellen, wie z.B.

  •  "faule Zähne", 
  • Nierenkrankheiten u.v.a.m. 
http://katzen-infos.blogspot.de/2010/12/katze-hat-mundgeruch.html

Will Dir aber keineswegs Angst machen, doch die "kleine" Fellnase sollte sich der Arzt schon mal ansehen. (unbekannterweise eine kleine Streicheleinheit von mir - Zwinker)

Liebe Grüsse Lea

Antwort
von zombiecrazyland, 21

hast du schon mal katzen futter gerochen? xd

Antwort
von user8787, 26

Das deutet meistens auf Probleme mit dem Zähnen / Zahnfleisch ( Z.B. Zahnstein ) hin. 



Antwort
von frischling15, 28

Dann lasse den Zahnstein bei ihr entfernen !

Antwort
von elfriedeboe, 8

Das kann ich so nicht sagen wobei ich immer bei so etwas den Tierarzt empfehle da er sie kontrollieren kann!

Antwort
von Sillexyx, 35

Kommt drauf an was du ihr zu fressen gibst. Gerade bei Nassfutter bekommt sie Mundgeruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten